Einstellung der Kasse für die RKSV

09.03.2017

Ab Kassenversion 1.5.1.0 verfügbar

Ab dem 1.4.2017 müssen Registrierkassen in Österreich über eine Signatureinheit verfügen. Die Daten zur Registrierung der Kasse bei Finanzonline müssen in der Kasse-Pro vor der Registrierung erstellt werden.
Der Vorgang zur Erstellung der benötigten Daten innerhalb der Kasse-Pro ist über ein Formular erfassbar und soll kurz erläutert werden.

Über das Menü Datei/Einstellung RKSV (AT) gelangt man in das Einstellformular für die Kassenregistrierung.
Um die Daten zur Kassenregistrierung zu erstellen, werden ein Kartenleser und eine Signaturkarte benötigt. Kartenleser mit Signaturkarte müssen am Rechner angeschlossen sein, ansonsten können die Daten zu Kassenregistrierung nicht erstellt werden.
Dabei ist zu beachten, das die Kasse Pro nur Signaturkarten der Firma A-Trust unterstützt.

Im Registrierformular muss der Haken bei RKSV Pflicht besteht (1)  gesetzt sein, damit die Signaturkarte eingelesen wird. Im Bereich Sicherheitseinrichtung (2) wird die Seriennummer der Signaturkarte angezeigt, sofern die Karte ausgelesen werden kann. Fehler beim Lesen der Karte werden im Formular angezeigt.

Über die Auswahl des Kartenlesers lässt sich der Kartenleser für die Kasse auswählen, sofern mehrere Kartenleser mit Signaturkarten am Rechner angeschlossen sind. Das wird z.B. dann nötig, wenn mehrere Mandanten mit der Kasse bedient werden sollen, da jeder Mandant seine eigene Signaturkarte benötigt.

Sollte die Signatureinheit ausgefallen sein, so kann über den Button Neue Signatureinheit eine neue Signaturkarte für die Kasse genutzt werden.

Im Bereich Kassenregistrierung (3) werden die Kassennummer, AES-Schlüssel und Prüfwert für den AES-Schlüssel angezeigt. Der AES-Schlüssel muss bei der Erstregistrierung über den Button AES Schlüssel erstellen (4) angelegt werden. Der AES-Schlüssel ist nachträglich nicht mehr änderbar und muss für jede Kasse und jeden Mandant extra erstellt werden, sofern mehrere Kassen oder Mandanten eingesetzt werden.

Über den Button RKSV-Daten speichern (6) werden die Daten zur Kasse abgespeichert. Dabei erhalten Sie eine Meldung, dass Sie die Kasse mit den angegebenen Daten bei Finanzonline registrieren und danach einen Startbeleg erstellen müssen, sofern noch nicht geschehen.

Der Button zum Erstellen des Startbeleges (5) wird nach Speicherung der Daten freigegeben, sofern noch kein Startbeleg erstellt wurde. Es können in der Kasse keine Buchungen durchgeführt werden, wenn noch kein Startbeleg erstellt wurde.

Wichtiger Hinweis

Die Registrierkassensicherheitsverordnung schreibt vor, dass Bons mit einem QR-Code versehen werden müssen.
Daher muss das Druckverfahren für die Bondrucker umgestellt werden, da zur Zeit keine Möglichkeit in der Kasse besteht, den QR-Code per ESC-Befehle direkt zum Bondrucker zu senden.
Bondrucker müssen daher als Windowsdrucker eingerichtet und über den Reportbortbuilder muss ein Formular erstellt werden. Dabei sollte der Bondrucker auf die höchste Baudrate, die möglich ist,eingestellt werden, da ansonsten der Ausdruck sehr langsam werden kann.
Eine Druckvorlage für den Bondruck werden wir zur Verfügung stellen, da bestimmte Einstellungen für den QR-Code vorausgesetzt werden.

Hinweis für Miet- oder Onlinedatenbanken

Da die Signierung der Belege eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Buchungen bei einer Miet- oder Onlinedatenbank über eine Internetverbindung nicht korrekt abgelegt werden. Wir können dafür keine Garantie übernehmen, da durch Verbindungsabbrüche Fehler entstehen können. Wird das DEP durch Fehler falsch beschrieben, können die Verkettungen fehlerhaft sein.

Nach erfolgter Erstellung der Registrierdaten und des Startbeleges können über das Menü Hilfe/RKSV Info (AT) die Registrierdaten aufgerufen werden.

Die Daten lassen sich aus den jeweiligen Feldern herauskopieren, um diese im Formular zur Kassenregistrierung bei Finanzonline einzugeben. Die Kasse stellt keinen Webservice zur Finanzonline zur Verfügung. Daher müssen die Daten per Dialogverfahren bei Finanzonline eingegeben werden.

Der QR-Code des Startbeleges sowie der Maschinenlesbare-Code des Startbeleges werden zusätzlich angezeigt. Dadurch kann bei Ersteinrichtung der Startbeleg gescannt werden, wenn das Druckformular nocht nicht fertiggestellt wurde.

Bei jedem Buchen wird geprüft, ob die Signaturkarte noch vorhanden ist. Treten Fehler auf, oder die Signaturkarte wurde vom Rechner entfernt, so wird Ihnen das über ein Dialogfenster  angezeigt. Bei einem Fehler kann dabei die Signatureinheit auf Ausgefallen gesetzt werden.

Die Signaturkarte kann auch manuell auf Ausgefallen gesetzt werden, um z.B. eine neue Signaturkarte registrieren zu können.
Über die Einstellung zur Kassenregistrierung, Reiter Signatureinheit, kann die Signatur über den Button Auf Ausgefallen setzen auf ausgefallen gesetzt werden. Die Signaturkarte bleibt solange im Status ausgefallen, bis dieser über den Button Ausgefallen zurücksetzen aufgehoben wird. Dabei wird geprüft, ob eine Signatureinheit zur Verfügung steht und diese auch in der Kasse registriert wurde. Des Weiteren wird geprüft, ob in der Zwischenzeit Buchungen in der Kasse ohne Signatureinheit durchgeführt wurden. Bestehen Buchungen, so werden Sie über ein Dialog aufgefordert, einen Sammelbeleg zur erstellen. Der Sammelbeleg lässt sich aus dem Dialog heraus erstellen. Weitere Buchungen können in der Kasse erst wieder erfasst werden, wenn ein Sammelbeleg erstellt wurde.


Im Hauptfenster der Kasse wird Ihnen in der Statusleiste der Status der Signaturkarte angezeigt. Bei korrekter Signatureinheit wird die Seriennummer der Signaturkarte angezeigt. Diese Seriennummer ist nicht identisch mit der Seriennummer, die Sie zur Registrierung bei Finanzonline benötigen.