Um einen neuen Mandanten anzulegen, klicken Sie in der Mandantenliste auf den Schalter [Neu]


Im Einstellungsfenster zur Anlage des Mandanten werden die nötigen Daten für die Mandantenanlage erfasst:

(1) Name des Mandanten - Geben Sie einen beliebigen Namen für den Mandanten an.

(2) Name oder IP-Adresse des Datenbankservers.

(3) Port, unter dem der Datenbankserver erreichbar ist.

(4) Name der Datenbank - Geben Sie einen beliebigen Namen für die Datenbank an.

(5) Benutzername für die Datenbank - Benutzername, der bei der Datenbankinstallation vergeben wurde, zumeist root.

(6) Kennwort des Datenbankbenutzers.

(7) Angabe, ob die Verbindung zur Datenbank über SSL-Verschlüsselung aufgebaut werden muss  

     Markierung des Mandanten als Testmandant - In CAO-Faktura wird ein Testmandant farblich hervorgehoben.




Nachdem alle Angaben gemacht sind, wird mit Klick auf den Schalter [Einstellungen testen] geprüft, ob sich eine Verbindung zur Datenbank herstellen lässt.

Sofern der Test erfolgreich war, werden die Angaben mit Klick auf den Schalter [Speichern] abgespeichert.


Ist die Datenbank, die Sie angegeben haben, nicht verfügbar, werden Sie gefragt, ob diese angelegt werden soll. Sofern die Datenbank schon besteht, erfolgt diese Abfrage nicht, die verfügbare Datenbank wird dann ohne weitere Nachfrage genutzt.

Mit Bestätigung der Nachfrage wird die Datenbank angelegt. Jetzt können die Standardformulare, nach Bestätigung der Nachfrage, in die Datenbank übernommen werden. Die Standardformulare sollten übernommen werden, damit eine Grundlage für Ihre Anpassungen der Druckformulare besteht.
Damit ist die Anlage des Mandanten abgeschlossen und Sie erhalten eine Meldung, dass die Tabellen und Basisdaten angelegt wurden. Damit Sie sich an dem Mandanten anmelden können, nutzen Sie als Benutzername Administrator und als Kennwort sysdba