CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Hallo erstmal,

ich fange an bei meinen versuchen einer erfolgreichen anbindung von cao faktura an xtcmodified so langsam zu verzweifeln :/. Es sind auch meine ersten gehversuche in dem gebiet.

Selbst wenn ich den Anleitungen nach dem CAO-Handbuch folge funktioniert es nicht und ich bekomme immer noch verschiedene Fehlermeldungen. Denke mal dass es nur Anfänger fehler sind meiner Seite sind.

1)Fehler beim erzeugen des xml-objekts!klasse nicht definiert.

2)Übertragungsfehler HTTP 1.1 403 Forbidden Überprüfen sie die Urls und Benutzernamen Passwort in den Shopeinstellungen

3)Bei der Abfrage der Scripversion ist ein Fehler aufgetreten......Aktion wurde abgebrochen.


Zu 2) da bin ich überfragt was ich eingeben muss bzw denke ich dass ich immer eine falsche url eingebe da ich nicht genau weiss was dort hinkommen muss...

vlt kann mir jemand hierbei ja helfen.

schon mal ein dank im vorraus!!!

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Hi,

der wohl am Zahlreichsten auftretende Fehler seit gedenken von CAO.
Du mußt den XML-Parser installieren, sonst geht der Shop-Transfer nicht.
Such über Gockel (google) mal nach MSXML 4.0 Service Pack 3 oder folge dem Link ;)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Danke für die schnelle Hilfe der Fehler ist behoben... jedoch bleibt fehler Nr.2...
habe versucht das problem selbst zu lösen aber es funktioniert leider nicht ... :/
trotz intensiver suche was ich nun für einen fehler bei den shop einstellungen (URL zum Script, Benutzernamen, PW) finde ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr...

bei username und pw gebe ich ja die admin kennung für den shop ein (email+pw)

und bei url zum script: http:meine@seite.de\???\???
die ??? sind der teil den ich bestimmt falsch eingebe weil ich nicht genau weiss was ich dort eintragen muss (die beispiele aus dem handbuch und das readme aus dem script für den shop verwirren mich)

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Hallo,

zu 2: probiere es mal hiermit.

Code: Alles auswählen

http://DEINE-WEBSITE.de/export/cao_xtc.php
Aufruf des Scriptes mit

Code: Alles auswählen

http://DEINE-WEBSITE.de/export/cao_xtc.php?user=XXXXXXXXXXXXXXXXXX&password=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP
XXXXXXXXXXXXXXXXXX hier gibts Du Deine E-Mailadresse ein, die Du als Admin für Deine Shopanmeldung benutzt
PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP hier gibts Du Dein Passwort ein, welches Du benutz um Dich in Deinem Shop anzumelden


Hast Du in CAO die Shopfunktion aktiviert? Hast Du auch XT-Commerce als Shop gewählt?
Die URL zu Scritp, Dein Benutzername und Paßwort sind auch in CAO eingegeben?
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

hi thomas,
also

Shopeinstellungen Allgemeines:

Shopfunktion aktiv (ja , häckchen)
Shop: XT-Commerce (ja)

URL/Proxy

URL zum Script: http://meine.seite.de/export/cao_xtc.php (ja)
PW: eingegeben (ja)
Benutzer: Email (ja Email ist zugang zum adminkonto des shops)

der script aufruf funktioniert einwandfrei...
jetzt wenn ich aber auf tools, shoptransfer gehe und jetzt artikel usw aus dem shop transferieren möchte
sagt er immer

http 1.1 301 moved permanently

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Hallo,
bei der Fehlermeldung kann ich Dir leider nicht mehr helfen, da bin ich einfach mal UNWISSEND.
Was möchtest Du denn eigentlich machen? Artikel aus dem Shop in CAO importieren? Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen. CAO ist MASTER, du kannst Artikel von CAO zum SHOP updaten/importieren, aber nicht umgekehrt :?: :!:
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Ich will eigentlich den Shoptransfer in CAO benutzen. Denn ich muss ja irgendwie die Artikel/Hersteller usw in den Shop einlesen können ohne sie dort ein zu geben oder die daten von cao in eine csv exportieren muss und diese dann zu importieren...
Oder ist das Shoptransfer -tool nicht dafür gedacht?

Aber eigentlich sollte CAO doch auch daten vom shop importieren können sonst gibts im cao ja nie eine bestandsänderung oder sonstiges...oder sehe ich dass jetzt falsch?

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Hallo,

der Shoptransfer funktioniert in beiden Richtungen. Es kann allerdings sein, das es grad mit xtmodified, nicht funktioniert. Angeblich funktioniert es nur mit der alten CAO-Version 1.4.3.4. Da die Schnittstelle, so weit ich weiß, verschlüselt ist, kann man da leider nicht eingreifen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Bin gerade zufällig auf diesen Thread gestossen. Wir gerade überlegen von XTC auf XTC Modified umzusteigen. Stimmt es dass dann Probleme mit der Kommunikation CAO (aktuelle Version) - XTC Modified gibt?

Danke für alle Kommentare

sun

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Hallo,
naja, redone hat ja geschrieben, dass es da Probleme gibt seitens xtcmodified. Vielleicht fragst Du mal bei xtcmodified im Forum an, wie sich die Schnittstelle mit den neuen Version von CAO verträgt.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Hallo,

Also ich habe selbst den XTC-Modified 1.05 mit CAO 1.4.3.7 K ohne Probleme am laufen. Auch ältere K-Versionen von CAO und dem Modified 1.04 waren kein Problem. Das von mir benutzte Script ist das 1.56 das der Shopsoftware beiliegt.

Vieleicht liegt es ja an der F-Version von CAO. Diese habe ich noch nicht getestet.

Leider weiß ich auch nicht was du anders gemacht haben sollst als ich. Einstellungen sollten wie beim XTC gemacht werden.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Danke für das Feedback, Frank - das beruhigt mich ungemein. Auch wenn es etwas offtopic ist: Hattest Du Probleme bei der Umstellung XTC --> XTC-Modified?

Viele Grüsse

sun

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Hallo Sun,

Umstellungsprobleme kann man nicht sagen, da ich den XTC nie Produktiv am Laufen hatte. Aber auser Kundenpasswörter kannst du alles neu in den Modified hochladen wenn du deinen Artikeln, Kategrorien usw in CAO über MySQL-Front oder ähnliche Programme einen Updatekennzeichen setzt.

Wenn du viele Kunden hast kannst du bestimmt über MySQL-Front oder ähnliche Programme allen Kunden ein neues Passwort in CAO anlegen (z.b. ihre Postleitzahl).
Danach schreibst du eine Rundmail an alle Kunden dass du einen neuen Shop hast und dadurch die Passwörter weg sind bzw. die PLZ ihr Passwort ist, sie sich aber selbst das Passwort neu setzen können... blablabla

Aber davon abgesehen, wenn du sowieso von XTC umsteigen willst würd ich mal den OXID in betracht nehmen. Ich selbst bin grad dabei mir einen OXID einzurichten. Hab zwar noch Anfangsschwierigkeiten, aber das Teil kann (vor allem wegen Thorens Schnittstelle) wesentlich mehr als der XTC-Modified.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Erstmal danke für das Feedback. Ist OXID nicht relativ teuer? Welche Vorteile siehst Du in OXID gegenüber XTCModified?

Viele Grüsse

sun

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Hallo Sun,

Zum ersten ist "teuer" relativ gesehen. Man will ja auch mit dem Shop Geld verdienen. Was bei mir momentan leider eher weniger der Fall ist. Zum zweiten ist Oxid CE genauso kostenlos wie der XTC-Modified. Einzig und allein kostet die Schnittstelle ein paar Euros, die aber später echt ihr Geld wert ist.
Den Oxid CE findest du unter http://www.oxid-esales.com/de/download/ ... ty-edition und die Schnittstellen unter http://shop.tstrunk.de/Schnittstellen-f ... s/CAOOXID/

Vorteile gibt es viele, z.b. hast du die Möglichkeit der Artikelvarianten. Dann Ruckzuckupdate vom Oxid wenn du selbst nicht so viel verändert hast. Das neue Layout ist schon so schön dass man es nicht unbedingt durch ein neues Template ersetzen muss.

Kannst dir ja den Oxid mal in der Testumgebung anschauen. Hier mal ein Link
Leider nicht zur CE-Version aber die ist ähnlich. http://www.oxid-esales.com/de/produkte/ ... ition/demo

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Ich konnte auf den OXID-Seiten "auf die Schnelle" nicht mal den Unterschied zwischen der Commuinty Edition und der Kaufversion finden, das macht auf mich keinen guten Ersteindruck...das Layout ist nett, das stimmt. Für XTCM gibt es aber auch einige schöne Templates. Ich gebe dann lieber etwas Geld für eine individuelle optische Anpassung. Gut an XTC (und modified) ist die riesige Zahl an AddOns und die große Nutzergruppe. Bei Problemen findet man immer eine Lösung (da man nie der erste ist).

Artikelvarianten sind ja ganz nett, aber wie bilde ich die in CAO ab? Genauer gesagt pflegen wir alles in CAO und laden es dann nur in den Shop hoch, ich fürchte mal das klappt mit Artikelvarianten nicht (da es die ja in CAO nicht gibt). Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüsse

sun

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Das mit den Varianten ist im CAO schon möglich, also damit meine ich Diese im Shop als Varianten darzustellen, im CAO sind es nach wie vor eigenständige Artikel.
Aber schau dir mal die Schnittstelle an. Was die alles kann, kann die Schnittstelle zu XTC noch lange nicht. Ich denke sie wirds auch noch lange nicht können.
Dazu kommt dass der XTCM nur eine erweiterte Version vom XTC ist und der OXID ja doch schon was ganz anderes. Vor allem Denke ich dass der OXID viel schneller voran kommt weil es davon auch noch K-Versionen gibt.Programmierer müssen ja auch leben. beim XTCM ist alles Kostenlos und was daran gemacht wird, machen die Programmierer in Ihrer Freizeit.
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Hallo,

der Unterschied von Oxid CE und PE, von der EE reden wir mal nicht ;), ist, das die CE Quelloffen ist. Die PE ist Baugleich der CE, aber kostet. Mit der PE schließt du mit der Oxid AG einen Vertrag über Support und Unterstützung.
Die Community von Oxid ist sehr rührig und es wird einem auch oft sehr schnell geholfen. Aber man muss bei Oxid bedenken, das man eben nicht alles umsonst bekommt. Dafür hast du einen sehr profesionellen Shop, der ständig weiterentwickelt wird.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Hmm, das macht mich ja doch etwas nachdenklich...eigentlich reicht uns der Umfang von XTC aus und der Umstieg auf XTCM dürfte ja nicht so schwer sein.

Ich nehme mal an OXID basiert auch auf MySQL? Gibt es irgendwo einen Vergleich XTC/XTCM versus OXID?

Danke und viele Grüsse

sun

Re: CAO Faktura und Anbindung zu XTCModified

Hallo Sun,
1. ich glaube das Du mal Tante Google fragen solltest ;) wenn es um Vergleich von Shopsoftware geht.
Wenn du mehr Zeit investierst wie ich, dann dürftest Du mehr Informationen wie diesen einen Link finden: http://www.dmsolutions.de/shop-software-vergleich.html

2. Ansonsten kann ich Dir ja mal etwas von mit schreiben: Vor einigen Wochen hat mich jemand m eine Rat gebeten und gefragt, ob ich mir wieder einen Shop basierend auf XTC basteln würde. Meine Antwort war ganz klar: Nein, wäre ich nochmals in einer solchen Situation und müßte mich für eine Shopsoftware entscheiden, würde ich andere Kriterien an die Shopsoftware stellen. Ist bereits ein Warenwirtschaftssystem vorhanden? Wenn ja, würde ich die Shopsoftware aussuchen, die am besten zu meiner WAWI passt. Somit hat man eine optimale Anbindung zw. Shop und WAWI und spart sich auf lange Sicht viel Zeit. Hast Du mehr Zeit, kannst Du mehr Zeit für die Weiterentwicklung deiner Firma investieren. Was Dir wieder mehr Umsatz bringen sollte.

Meine Empfehlung
Arbeitest Du mit CAO -> dann nur OXID
Solltest Du in der Lage seine eine Schnittstelle eigenständig zu erstellen, dann kannst Du nehmen was Dir lieb ist.

Hoffe ich habe mehr geholfen, wie verwirrt.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM