CAO-->XTC mehrsprachig

Antworten

CAO-->XTC mehrsprachig

Guten Tag,

wir nutzen XTC dreisprachig (D,E,F) mit CAO 1.4. Die Artikelpflege läuft nur über CAO. Unsere Produktbeschreibungen (und Titel) sind in allen Sprachen gleich.

Bei Neuanlage eines Artikels werden automatisch die Beschreibungen in alle Sprachen übernommen. OK.

Bei Änderungen eines bestehenden Artikels wird jedoch nur die deutsche Beschreibung geändert.

In http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... pic&t=7376 hat Jan P. eine einfache Lösungsmöglichkeit für die OSC-Anbindung vorgestellt, gibt es das auch für XTC?

Ich nehme mal an das in der cao_xtc_functions.php um die Zeile 1590 herum Anpassungen vorgenommen werden müssen, bin aber leider selber zu dumm dazu...

Danke im Voraus für die Hilfe!

Re: CAO-->XTC mehrsprachig

Code: Alles auswählen

 // Nur die Daten in der akt. Sprache aendern !
      xtc_db_perform(TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION, $sql_data_array, 'update', 'products_id = \'' . xtc_db_input($products_id) . '\' and language_id = \'' . $language_id . '\'');
    }
  }
  if (file_exists('cao_produpd_2.php')) { include('cao_produpd_2.php'); }

  print_xml_status (0, $_POST['action'], 'OK', $mode, 'PRODUCTS_ID', $products_id);
}
Man muss wohl nur etwas in diesen wenigen Zielen ändern, leider bin ich zu dumm dazu....

Viele Grüsse

Re: CAO-->XTC mehrsprachig

Hallo,

das Problem was du momentan hast, wo willst du die entsprechenden Sprachen für die Artikel in CAO pflegen? So weit ich weiß ist es bis jetzt noch nicht möglich mehrsprachige Artikel in CAO zu bearbeiten. Es ist zwar schon eine Tabelle dafür vorhanden, diese kann aber noch nicht angesprochen werden.
Alles umbasteln hilft dir nix, wenn die Daten aus CAO nicht entsprechend im Shop ankommen, bzw. aus dem Shop in CAO fließen.
Man verbessere mich falls es doch möglich sein sollte.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO-->XTC mehrsprachig

Hi,
das Problem was du momentan hast, wo willst du die entsprechenden Sprachen für die Artikel in CAO pflegen?
In dem er jeweils eine Sprache in einem separaten Mandanten pflegt.
Also z.B. 3 Mandaten benutzen den gleichen Shop, nur verwendet man 3 Scripte, die jeweils nur 1 Sprache ansprechen.

Re: CAO-->XTC mehrsprachig

Hallo,
CAO-Support hat geschrieben: In dem er jeweils eine Sprache in einem separaten Mandanten pflegt.
Also z.B. 3 Mandaten benutzen den gleichen Shop, nur verwendet man 3 Scripte, die jeweils nur 1 Sprache ansprechen.
nun ja, umständlich aber ein Weg der geht :?
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO-->XTC mehrsprachig

Damit Ihr nicht länger raten müsst ;) :

Es gibt nur einen Mandanten und wir verwenden eine Beschreibung für alle 3 Sprachen. Da steht dann z.B. oben "For English see below" und es folgen Texte in D, E und F.

Das Problem ist nun das CAO zwar bei einer Neuanlage eines Artikels alle 3 Sprachen "füllt", bei Änderungen aber nur noch die Deutsche ändert. Ich möchte aber dass er auch die anderen beiden mit ändert.

Für OSC gibt es da eine Anpassung des Scripts (s.o.), nicht aber für XTC. Das ist bestimmt nicht wildes, nur leider bin ich zu dumm dazu.

Es wäre toll wenn Ihr mir da helfen könntet...

Danke und viele Grüsse!

Re: CAO-->XTC mehrsprachig

Hi,
Harald.Odendahl hat geschrieben: Es gibt nur einen Mandanten und wir verwenden eine Beschreibung für alle 3 Sprachen. Da steht dann z.B. oben "For English see below" und es folgen Texte in D, E und F.
das sieht für ,ich jetzt so aus als hättest Du alle 3 Sprachen in einem Feld stehen?!?

In welchen feldern von CAO schreibt man denn die sprachen rein?
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: CAO-->XTC mehrsprachig

Ähhh, jetzt verstehe ich nicht so ganz was Du meinst....

Also, im Feld Shopbeschreibung (und nur da, andere Felder werden nicht benutzt) in CAO steht z.B
Sehr gut!
Very Good!
Tres bon!

Und dieser Text soll nun "ganz normal" in den Shop, aber eben in allen 3 Shopsprachen sichtbar sein.

Dazu muss meines Erachtens das Script an der o.a. Stelle so geändert werden, dass nicht nur die deutschen Einträge (ID 2) geändert werden sondern auch die englischen & französischen (ID 1 & 3).

Ich hoffe jetzt wars verständlich ;)

Re: CAO-->XTC mehrsprachig

Das Problem haben wir auch, gibt es da schon eine Lösung?

Re: CAO-->XTC mehrsprachig

Hallo Clemenz und herzlich Willkommen im Forum :)

Das Thema hier ist ja schon ein wenig älter und CAO hat sich ein wenig weiter entwickelt :mrgreen:

Vielleicht ist das hier, das was Du suchst: http://shop.tstrunk.de/CAO-Faktura/CAO- ... gkeit.html

P.S.: Vervollständige bitte noch Dein Profil bezgl. CAO-Version etc.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: CAO-->XTC mehrsprachig

Danke für den Hinweis,
werde dies mit dem Shopbetreiber besprechen, deswegen habe ich keine CAO Versionsangabe, da ich ansich nur den XTC Shop betreue und mit CAO ansich nichts mache (Bisher ;-)

Danke mal, ich kläre dies bezüglich der Erweiterung, dass dürfte dieses Problem und evtl. das Problem mit den Varianten beheben ;-)

Re: CAO-->XTC mehrsprachig

Bei der CAO Erweiterung dürften Anpassungen im Script notwendig sein. Ich möchte jetzt niemanden auf die Füße treten. Das Modul macht bestimmt Klasse Arbeit.

Wenn allerdings wie vom Theadersteller nur gewünscht wird, dass alle Sprach ID's mit dem selben Text geupdetet werden sollen, dann reicht auch folgende Anpassung.

Den Code aus dem Post Nr.2 durch folgenden ersetzen:

Code: Alles auswählen

xtc_db_perform(TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION, $sql_data_array, 'update', 'products_id = \'' . xtc_db_input($products_id) . '\' and language_id in (1,2,3)');
1,2,3 sind die Sprach IDs aus dem Shop. das Feld ist beliebig erweiterbar. Einfach eim Komma und die nächste ID dranhängen.

Sowas sollte man dann aber auch für die Kategorie Texte machen.