Shop Daten sichern Cao-Modified

Antworten

Shop Daten sichern Cao-Modified

Hi,

habe folgendes Problem. Ab und an spinnt mein Rechner.
Wenn ich den Rechner jetzt neu mache, ist in mein CAO Datensicherung auch alle Shop Kategorien ect drin gespeichert ?
Oder muss ich da ein Backup vom Shop aus machen ?

Danke schon einmal

Re: Shop Daten sichern Cao-Modified

Hallo,

CAO speichert alles :!: in der MySQL-Datenbank.
Alles was du in CAO sehen kannst, ist gesichert und nach einer Rücksicherung wieder vorhanden.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Shop Daten sichern Cao-Modified

Hi Willi,

das ja schon einmal Supi.
Aber MySQL ist doch auch weg, wenn der Rechner platt gemacht wird.

Sorry, ich bin nicht grade der Profi in solchen Sachen :mrgreen:

Re: Shop Daten sichern Cao-Modified

Hallo,
wie Willi schon schrieb: Datensicherung erstellen und diese auf einem externem Speichermedium abspeichern. Nachdem Du MySQL und CAO wieder neu installiert hast, machst Du über CAO-Admin eine Rücksicherung mit der zuvor erstellen Datensicherung.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Shop Daten sichern Cao-Modified

Danke Thomas und Willi.

Kann ich das Cao auch erstmal auf einen anderen Rechner install ?
Dann hätte ich zur Sicherheit noch alles komplett auf den alten, falls ich was falsch mache.
Bin mir da unsicher und habe echt Angst das alles nicht so läuft wie vorher .

Habe aber gelesen, das Cao immer nur an einem Rechner funzt.

Re: Shop Daten sichern Cao-Modified

CAO ist ohne einen MySQL Server erst mal ziemlich dumm. Soll heissen du installierst irgendwo in deinem Netzwerk den MySQL Server. Dort legst du eine Datenbank an und sicherst über den CAO Admin deine Datensicherung zurück.
Auf den installierten MySQL Server kannst du von anderen Arbeitsplätzen zugreifen.
Wenn CAO nur an einem Arbeitsplatz genutzt wird, dann kommt der MySQL Server halt auf diesen Rechner.

Das CAO nur auf einem Rechner funktioniert ist nicht ganz richtig.
Wenn du die K Version nutzt, ist eine Lizenz für diesen Arbeitsplatz nötig. Auf diesem Arbeitsplatz kannst du CAO so oft Starten wie es Resourcen gibt ;)
Die gleiche Lizenz kann allerdings nicht "Gleichzeitig" auf einem anderen PC gestartet werden.

Hast du 5 Lizenzen kannst auch auf 5 Verschiedenen PC´s gleichzeitig CAO starten.
In der F Version ist das egal.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Shop Daten sichern Cao-Modified

Danke Jungs ;-)

Rechner hab ich jetzt neu gemacht. Cao hatte ich vorher einmal zum testen auf dem Laptop install, mit Daten Rücksicherung.
Hat alles wunderbar funktioniert.


Jetzt habe ich aber folgendes Problem.

Im CAO-Admin neue DB angelegt: Server: localhost funktioniert nicht, nur mit 127.0.0.1
Jetzt kann ich aber kein Shop Update mehr machen, da keine Verbundung zum Server.

Auf dem Laptop hab ich bei CAO genau die gleichen einstellungen, nur im Admin habe ich localhost.
Da funktioniert alles.

Ich kann auf dem Festrechner aber kein DB mit localhost anlegen, das geht nur mit 127.0.0.1


Denke das ist der Fehler. Aber wie bekomme ich das hin ? Was mach ich falsch ?


Danke für eure Hilfe