Artikelbilder werden nicht neu hochgeladen

Antworten

Artikelbilder werden nicht neu hochgeladen

Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem.

Hab einen neuen Shop aufgesetzt, jetzt hab ich per "Artikel" => "Shop" => "Artikel makieren" alle Artikel makiert,
damit ich diese wieder per "Shoptransfer" hochladen kann.
Nur werden da die Artikelbilder nicht mit hochgeladen.

Geh ich in einen Artikel rein und wähle das Bild neu aus (exakt der selber Pfad) und dann mach ich den "Shoptransfer",
dann wird das Artikelbild hochgeladen.

Hat da jemand eine Lösung, damit ich nicht bei allen Artikel die Bilder neu hinterlegen muss.

Danke
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Re: Artikelbilder werden nicht neu hochgeladen

Hat keiner einen Lösungsvorschlag!?!?!
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Re: Artikelbilder werden nicht neu hochgeladen

Die Artikelbilder werden nicht automatisch über CAO in den Shop übertragen. Da wirst du ein FTP-Programm bemühen müssen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikelbilder werden nicht neu hochgeladen

Ok, da versteh ich was jetzt nicht, leg ich einen neuen Artikel an oder ändere bei einem
bestehenden Artikel das Artikelbild, wird dieses per "Shoptransfer" hochgeladen.
Drückt man "Artikel makieren" für einen neuen Shoptransfer, wird das Artikelbild nicht hochgeladen.
Wo ist da der unterschied, Shoptransfer == Shoptransfer!?!?!
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Re: Artikelbilder werden nicht neu hochgeladen

Moin,

der Unterschied ist, das beim Artikel kein Bild, sondern nur der Bildname eingetragen ist. Daher wird beim hochladen des Artikels kein Bild mit geladen. Das passiert nur, wenn man die Bilder aus dem Artikel überträgt
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikelbilder werden nicht neu hochgeladen

Herbert.Brunbaur hat geschrieben:Ok, da versteh ich was jetzt nicht, leg ich einen neuen Artikel an oder ändere bei einem
bestehenden Artikel das Artikelbild, wird dieses per "Shoptransfer" hochgeladen.
Drückt man "Artikel makieren" für einen neuen Shoptransfer, wird das Artikelbild nicht hochgeladen.
Wo ist da der unterschied, Shoptransfer == Shoptransfer!?!?!
Hallo zusammen,
ich würde das Thema nochmal aufgreifen wollen. Stehe vor selbigen Problem/"Unverständnis".
Wir möchten demnächst bei einem Kunden die Shopanbindung von XT auf OXID ändern. Habe zum testen eine Datensicherung gezogen und die Shop-Einstellungen entsprechend geändert. Wenn ich nun ein Shoptransfer" in einen leeren oxid CE 4.9.2 Shop fahre werden einige Artikel mit Bild hinzugefügt. Aber ich möchte ja dann alle Artikel importieren und dazu muss mann ja alle "Artikel markieren". Danach werden zwar alle Artikel importiert aber halt ohne Bild.

Was mir schon mal weiter helfen würde, wo speichert CAO die Shop-Bilder (Artikelbilder) ?
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)

Re: Artikelbilder werden nicht neu hochgeladen

Moin,

die Artikelbilder können irgendwo auf deinen Festplatte liegen, da man das Bild über die Bildauswahl wählt.

Ich würde einen anderen Weg gehen. Die Artikelbilder aus dem alten Shop in den neuen Shop per FTP in die richtigen Verzeichnisse laden (out/pictures/master/product/ Verzeichnisse 1 bis 3). Eventuell die Bildnamen nach Artikelnummern ändern. In CAO nur die Bildnamen beim Artikel eingeben. Wenn die Bilder in Oxid in den entsprechenden Verzeichnissen liegen, dann kümmert sich der Shop selbst um die richtigen größen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikelbilder werden nicht neu hochgeladen

redone hat geschrieben:Moin,
...
In CAO nur die Bildnamen beim Artikel eingeben...
Meinst du damit das händische eintragen des Bildnamens im Artikel unter "Shop"--> "Artikelbild" ?
...oder über das "Produkt-Bild hochladen" Fenster ?
Warum bleibt da nur der Dateiname stehen und nicht der Pfad?
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)