Update Gambio GX2 2.1. Fehler zur CAO Schnittstelle

Antworten

Update Gambio GX2 2.1. Fehler zur CAO Schnittstelle

Nach dem Update meines Gambio GX2 Shops funktionierte der Abgleich mit CAO Faktura nicht mehr, es gab nur noch die Fehlermeldung

Übertragungsfehler : HTTP/1.1 500 Internal Server error

Zu diesem Problem gibt es hier im Forum bereits einen Eintrag, aber ohne weiter Info und Fehlerlösung. Da ich den Vormittag damit verbracht habe, möchte ich hier meine Lösung einstellen.

Ohne Gewähr und mit Hinweis - Vorher Datensicherung anlegen!

Durch das Update des Shops bzw. der Datenbank fehlt wohl eine Tabelle in der Shopdatenbank, außerdem ist das Textformat auf UTF8 umgestellt worden.

Fehler beim Abgleich der Artikel:
Bei mir fehlte die Tabelle personal_offers_by_customers_status_5 ich habe dann eine neue Tabelle in der Shop Datenbank angelegt, und die Werte aus der vorhandenen personal_offers_by_customers_status_3 eingegeben. Danach konnten die Artikel wieder problemlos über CAO aktualisiert werden. Die neue Tabelle hat keine Störungen verursacht.



Beim Einlesen der Bestellungen dann wieder der Fehler 500 . In der cao_xtc_functions.php gab es einen Zeichenfehler in einem Leerzeichen, vermutlich durch UTF8

"select products_options, products_options_values, options_values_price, price_prefix FROM " zwischen price_prefix FROM gab es ein Zeichen das der Server nicht mehr lesen konnte. Also Zeichen löschen und erneut price_prefix FROM tippen neu hochladen. Danach geht es wieder.


Die Fehler wurden in der Datei des Servers (Shopverzeichnis)/logfiles/errors-xyz.log ausgegeben



Durch die Umstellung auf UTF8 werden alle Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig übertragen und der Text im Shop abgeschnitten. Hier im Forum gibt es bereits die Info wie die Schnittstelle auf UTF8 umgestellt werden kann. Funktioniert einwandfrei!


viewtopic.php?f=2&t=436&start=0&hilit=CAO_ZU_SHOP_UTF8





Ich verwende CAO in der Version 1.4.4.126
Gambio Shop 2.1.1.2
cao_xtc.php 1,55
cao_xtc_functions.php 1,55


Hoffe ich konnte weiterhelfen

Ich bin kein EDV Dienstleister und werde auch nicht auf fremden Servern helfen, ggf. Fachmann vor Ort beauftragen!

Re: Update Gambio GX2 2.1. Fehler zur CAO Schnittstelle

Danke für die Mitteilung. Das wird bestimmt jemanden nützlich sein.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Update Gambio GX2 2.1. Fehler zur CAO Schnittstelle

@ OnkelHeini

versuche gerade, mich schlau zu machen, was mir bei einem Update auf GX2.1.x um die Ohren fliegt.....

Nutze bisher die Funktionen "Bestellungen einlesen" und "Update CAO-->SHOP".

Welche Funktionen benutzt Du?

Viele Grüße
..nightdriver
CAO: 1.4.4.126K + F
Kasse: 1.4.3.729K
Admin: 1.4.2.909
DB: MySQL 4.1.22
HeidiSQL: 7.0.0.4224
Shop: Gambio GX2 v2.0.15.1 r13109
Bondrucker TM-T88IV-USB mit virtuellem Serial-Treiber