Bestellnummern vom Shop

Bestellnummern vom Shop

Hallo!

Wenn ich Bestellungen vom Online-Shop importiere, wird die Bestellnummer
mit übernommen. Das ist gut so, weil die Kunden dann bei der Überweisung
die Nummer mit angeben können.

Wenn ich jetzt aber händisch eine Bestellung anlege, wird keine Bestellnummer
erzeugt. Wie löst ihr das?

Re: Bestellnummern vom Shop

(ich nutze osCommerce, sollte hier aber keinen Unterschied machen, da es nichts mit dem Shop zu tun hat)

händisch
- Vorgänge / Rechnung / neuen Beleg erzeugen mit allen Daten (noch nicht abschließen)
- diese Rechnung umwandeln in eine Auftragsbestätigung
- Auftragsbestätigung abschließen und dem Kunden zumailenn (jetzt kann er überweisen)
- wenn das Geld reinkommt vom Kunden, dann Rechnung abschließen (oder Lieferschein erzeugen) und dem Kunden zusenden mit der Ware

Re: Bestellnummern vom Shop

warum startest du mit der Rechung?

1. Auftrag anlegen
2. Lieferschein erstellen
3. Rechnung erstellen.

So hast Du auch alle Vorgangsnummern in den Rechnungsformular zur Verfügung.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Bestellnummern vom Shop

Auftragsbestätigungen werden bei uns nicht benötigt - daher können wir das weglassen.

Der von Lafi beschriebene Weg ist der ordentliche Weg.

(ich habe immer alle offenen Rechnungen übersichtlich in Vorgänge/Rechnungen stehen... durch meinen Weg jedoch im Falle einer AU nicht mit einer Nummer "verknüpft")

Re: Bestellnummern vom Shop

Toll wäre es natürlich wenn CAO die Rechnungsnummer immer schon beim Anlegen des Vorgangs vergibt...leider geht das ja nur bei Shopbestellungen. Ist da vielleicht etwas geplant?

Viele Grüsse

Harald

Re: Bestellnummern vom Shop

Wie soll das denn gehen!?! Dann wären ja die Rechungsnummern nicht mehr fortlaufend! Wenn es um Vorkasse geht dann benutzt die Auftragsbestätigung, da gibt es eine klare AB-Nummer auf die der Kunde überweisen kann!
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Bestellnummern vom Shop

Na ja, bei Shopbestellungen sind die Rechnungsnummern ja auch nicht zwingend fortlaufend. Da die AB eine andere Nummer als die spätere Rechnung hat wird die Buchführung nicht zwingend übersichtlicher... ;)

VG

Harald

Re: Bestellnummern vom Shop

AB-Nummer und RE-Nummer haben aber in dem Sinn der Buchhaltung nichts miteinander zu tun, außer, dass die AB-Nummer dazu verwendet wird, dass z.B. bei Vorkasse die Zahlung einem Kunden zugeordnet werden kann, obwohl noch keine Rechnung besteht.

Die Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein... und das entscheidet sich eben zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Rechnung gebucht wird.

Wenn der Kunde anhand einer AB-Nummer bezahlt, dann steht auf der Rechnung vom 05.07.2010 eben mit drauf: "Betrag am 03.07.2010" erhalten.

Re: Bestellnummern vom Shop

Sebastian.Herbig hat geschrieben: Die Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein... und das entscheidet sich eben zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Rechnung gebucht wird.
Das gilt aber nicht für Shop-Bestellungen, da entscheidet der Zeitpunkt der Bestellung und nicht der Rechnungserstellung.

Unsere "alte" Warenwirtschaft macht es genauso, vom täglichen Ablauf war das sehr praktisch. Auch ABs hatten da die gleiche Nummer wie die Rechnung.

Re: Bestellnummern vom Shop

Harald.Odendahl hat geschrieben:
Sebastian.Herbig hat geschrieben: Die Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein... und das entscheidet sich eben zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Rechnung gebucht wird.
Das gilt aber nicht für Shop-Bestellungen, da entscheidet der Zeitpunkt der Bestellung und nicht der Rechnungserstellung.

Unsere "alte" Warenwirtschaft macht es genauso, vom täglichen Ablauf war das sehr praktisch. Auch ABs hatten da die gleiche Nummer wie die Rechnung.
das mag für Dich praktisch sein, ist aber mit Vorsicht zu genießen, es gibt da vorschriften für Rechnungen und die gehören eingehalten. Wenn dein Shop die Rechnungsnummern vorgibt und Du die im CAO übernimmst und dann eine Rechnung in CAO erstellst woher weis dann dein Shop das er um 1 erhöhen muss und woher weis CAO welche nummer es nehmen soll. Also wenn man die Bestellnummer des Shops im CAO weiterverwendet dann hast Du 2 nummernkreise und ich hoffe das dein Shop diese besser verwaltet als mein Shop, denn bei mir ist nach einer stornierten Bestellung eine Lücke zwischen den nummern.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Bestellnummern vom Shop

Bei mir werden alle Rechnungen in CAO Faktura erstellt.
Warum machst Du aus der Shop Rechnung nicht eine "Proforma-Rechnung" anhand der Kunde überweisen kann.
Die "Endrechnung" wird dann in CAO Faktura erstellt... dann ist auch das Problem mit den fortlaufenden Rechnungsnummern erledigt.

Noch ein anderer "rechtlicher" Gedanke...
Wenn die Rechnung mit der Bestellung im Shop erstellt wird, wie handhabst Du das dann mit "Lieferdatum" / "Rechnungsdatum".
Ist der Hinweis auf die unterschiedlichen Daten gegeben?

Re: Bestellnummern vom Shop

Wir haben kaum Vorkasse sondern liefern in der Regel gegen offene Rechnung.

Liefer- und Rechnungsdatum sind bei uns gleich (mit einem entsprechenden Vermerk auf der Rechnung). Das ist ja auch kein Problem mit xtc.

Viele Grüsse

Harald

Re: Bestellnummern vom Shop

Aber dann würde ich die Rechnungen wirklich NUR in CAO Faktura eingeben/abschließen und nicht über den Shop.
Das hat auch den Vorteil, dass Du alle Belege "ordentlich" im CAO Faktura hast.

Re: Bestellnummern vom Shop

Wir machen (natürlich) alle Rechnungen nur in CAO, übernehmen diese aber aus dem Shop (eigener Nummernkreis).

Viele Grüsse

Harald

Re: Bestellnummern vom Shop

aber nochmal...:
die Shopnummern haben NICHTS mit Rechnungsnummer zu tun.
Das sind doch fortlaufende Bestellnummern.

Die Rechnungsnummern werden doch dann NUR in CAO Faktura erzeugt.
Die Bestellnummer dient dem Kunden z.B. für Vorkasse, oder dass Du den Vorgang einem Bestellvorgang zuordnen kannst.
Die Bestellnummer aus dem Shop wird ja in CAO Faktura unter "Vorgang/Rechnung" auch mit angezeigt.

Re: Bestellnummern vom Shop

und die kann man auch im CAO weiterverwenden als Rechnungsnummer! Siehe Shopeinstellungen!
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Bestellnummern vom Shop

Lafi hat geschrieben:und die kann man auch im CAO weiterverwenden als Rechnungsnummer! Siehe Shopeinstellungen!
ich glaube aber verstanden zu haben dass hier Rechnungen in CAO Faktura und im Shop erzeugt werden... (eigentlich wie bei uns auch).
Jedoch schließen wir die Rechnungen ALLE über CAO Faktura ab... somit erhalten wir fortlaufende RE-Nummern.

Kunde bestellt im Shop --> Bstl-Nr. aus Shopsystem --> RE-Nummer aus CAO Faktura
Kunde bestellt per Telefon --> Auftragsnummer aus CAO Faktura --> RE-Nummer aus CAO Faktura

Auftragsbestätigungsnummer auf Rechnung

Hallo!

Leider gibt es Komplikationen in der Buchhaltung, da bei Vorkassezahlungen die Auftragsbestätigungsnummern verwendet werden.

Kann man die AB Nummern aus der die Rechnung hervorgeht auf der Rechnung automatisch aufführen lassen?

Re: Bestellnummern vom Shop

Wenn Du eine AB in eine Rechnung wandelst dann kannst Du die Auftragsnummer im Formular usw. ausgeben. Wenn Du aus einer EDI-Rechung eine AB machst dann nicht.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Bestellnummern vom Shop

Wie heißt das Datenfeld für die Ausgabe im Formular Rechnungen für die Auftragsbestätigungsnummer?