Basispreise an xtc übergeben

Basispreise an xtc übergeben

Hallo,

Hat es schon jemand hinbekommen die Basispreise der Artikel in den XTC zu übergeben, oder besser die Einheit (z.b. meter) und den Faktor?

Nach langem Suchen im neuen wie im alten Forum bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen. Was mich stutzig macht ist, dass unter dem Reiter Erweitert beim Artikel Basispreis mit Einheit und Faktor schon gibt. aber im Shop tut sich nix. Ist das überhaupt schon möglich? Soll da was in der Version 1.6 kommen?

Muss noch was ins Script? Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin der den Basispreis in seinem Shop benötigt.

Was vieleicht noch wichtig ist, ich verwende nicht den originalen xtc sondern den xtcModified.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Basispreise an xtc übergeben

Hallo,

die Basispreise werden von CAO übermittelt.

Folgende Tags müssen im Script ausgewertet werden:

Code: Alles auswählen

products_me - Mengeneinheit
products_basis_me - Basis Mengeneinheit 
products_basis_factor - Basis Faktor
CAO hat bis zur Version 1.4.3.3 einen kleinen Fehler in der Übermittlung, darum die Mengeneinheit. Ab Version 1.4.3.4 läufts korrekt.
Übrigens im COI-Modul für den Oxid eShop ging das setzten des Basispreises von der ersten Version an ;)

Was noch anzumerken ist: Wenn ich mich recht entsinne muss der Basispreis bei vielen Artikeln mittlerweile angegeben werden. Aber da weiß google bestimmt mehr 8-)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Basispreise an xtc übergeben

Hallo Thoren,

dank dir erstmal für die schnelle Antwort. Leider weiß ich auch nicht genau was ich wo im Script machen muss. Kann nur ein kleines Bischen mehr als Copy-Paste.

Ich habe aber hier http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.p ... preis#p483 gelesen dass Philipp.Salzmann da auch schon dran war und du ihm geantwortet hast.

Auf jeden Fall warte ich mal bis die 1.4.3.4 raus ist dann hab ich nicht das Problem mit der Übermittlung und muss danach auch nicht alles wieder abändern.

Zu dem Coi-Modul, der Oxid gefällt mir eigentlich ganz gut und dein Modul auch, aber ich bin jetzt schon ewig am XTC dran und hoffe ihn auch bald mal endlich produktiv laufen zu lassen weil jetzt nur noch ein paar Teile in Sachen Rechtssicherheit geändert werden müssen.

Wenn ich als Laie jetzt auf Oxid umsteige muss ich wieder von vorn anfangen, angefangen von den Einstellungen, über Layout und und und. Dann kommt dabei dass ich das Coi-Modul erstmal kaufen muss um das ganze zu testen. Wenn mein xtcModified-Shop mal läuft werde ich aber parallel den Oxid testen und dran basteln, also er ist noch nicht auf Eis gelegt.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Basispreise an xtc übergeben

Wenn ich als Laie jetzt auf Oxid umsteige muss ich wieder von vorn anfangen, angefangen von den Einstellungen, über Layout und und und. Dann kommt dabei dass ich das Coi-Modul erstmal kaufen muss um das ganze zu testen. Wenn mein xtcModified-Shop mal läuft werde ich aber parallel den Oxid testen und dran basteln, also er ist noch nicht auf Eis gelegt.


wenn du mit einem produktiven Shop umsteigen willst wird es noch mehr Arbeit :roll:

Grüße Robin

Re: Basispreise an xtc übergeben

@ redone.
werde auf jeden Fall nochmal auf das COI-Modul zurück kommen. Wäre schön wenn man es sich mal als Testversion anschauen könnte. Gibts das vieleicht was Zeitlich begrenztes?
@ nibor .
Glaub ich dir gern dass es dann noch mehr Arbeit ist, aber der Shop ist jetzt eigentlich soweit fertig für den Start. Das Layout ist zwar so ziemlich Standart aber soll ja auch nicht für immer so sein.
Die rechtliche Prüfung ist auch schon soweit am Ende, was mich jetzt auch Zeit und Geld gekostet hat. Einzig und allein steht jetzt nurnoch der Basispreis im Raum (hoffe ich), und den will ich nicht unbedingt im Shop bei jedem Artikel manuell eingeben.
Und da ich das ganze nur nebenher neben meinem Haupberuf mache habe ich nicht die Zeit jetzt nochmal umzusteigen.
Davon abgesehen müssten jetzt erstmal wieder ein paar Einnahmen kommen bevor ich noch mehr investiere. Wenn der shop mal läuft kann ich mir ja auch viel mehr Zeit mit dem Oxid lassen, weil ich da nicht mehr unter Zeitdruck stehe.

Leider kenn ich mich mit dem Scripten nicht so aus dass ich diese Funktion selbst ins CAO-XTC-Script baue. Mehr als Copy-Paste nach Anleitung kann ich leider nicht.

Vieleicht findet sich ja doch jemand der hier rein schreibt was man wo im Script einfügen muss dass der Grundpreis übertragen wird. Wäre ja auch für alle anderen die den XTC haben von Nutzen.



Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Basispreise an xtc übergeben

Hi,

weißt du wie die Datenbankfelder heißen und in welcher Tabelle diese sind (Shop DB).
Müssen die Daten ein spezielles Format haben?

Ich kann dir da was basteln. Habe aber im Moment kaum Zeit mir alles anzusehen.

Gruß Burn

€:Wird der Basispreis überhaupt von XTC unterstüzt oder ist das ein Modul?

Re: Basispreise an xtc übergeben

Hallo Benjamin,

Danke für die schnelle Antwort. Hab nirgens eine Aufstellung der Tabelle gefunden aber mir meine Datenbank aus dem Shop mal angeschaut.
Folgende Felder müssten es meiner Meinung nach sein:

products_vpe (meter, liter usw) wobei hier in der db nur die ID für die bezeichung steht

products_vpe_value (faktor) bei z.b. 100 meter steht hier in der db 100.0000

Hoffe du kommst damit weiter.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Basispreise an xtc übergeben

Nochmal ich....

In dem oben genannten Beitrag von Philipp.Salzmann hat folgendes gestanden
Ja, Habe als Einheit: Liter und als Faktor 1,3 eingegeben.

in der Schnittstelle habe ich dazu:
$products_vpe_value = xtc_db_prepare_input($_POST['products_basis_factor']
$products_vpe = xtc_db_prepare_input($_POST['products_basis_me']);

im Shop Cao Log kommt an:
...
products_src_countrie => BE
products_vpe => 1
products_me => Stück
products_quantity_rels => 0
products_quantity_vkau => 0
products_basis_me =>
products_basis_factor => 1.3
...

?
Ist hiermit was anzufangen?
Wenn ja, an welcher Stelle müsste ich das einfügen?
In der cao_xtc.php oder der cao_xtc_functions.php?
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Basispreise an xtc übergeben

Hallo,

einzufügen in der cao_xtc_functions.php.
Kleiner Hinweis: ab der CAO-Version 1.4.3.4 wird auch das Feldwert products_basis_me übergeben. Bis dahin kann man den Wert aus products_me nutzen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Basispreise an xtc übergeben

Irgendwie komm ich da nicht weiter.
Da ich nicht genau wusste wo ich den Schnipsel einfügen muss hab ichs mal unter den Teil mit den VK pro Kundengruppe von Burn gesetzt, den ich mal eingebaut habe.
Im Cao kommt keine Fehlermeldung aber im Shop ändert sich auch nichts.

Code: Alles auswählen

         $sql_data_array = array('products_id' => $products_id,
                          'quantity' => '1',
                          'personal_offer' => $vk_array[$i]['PREIS']);


         $delete = xtc_db_query("delete from personal_offers_by_customers_status_" . $vk_array[$i]['GRP'] . " where products_id='" . $products_id . "'");
         $insert_sql_data = array('products_id' => $products_id);
         $sql_data_array = array_merge($sql_data_array, $insert_sql_data);
         xtc_db_perform(personal_offers_by_customers_status_ . $vk_array[$i]['GRP'], $sql_data_array);
   }

//Burn Ende

  $products_vpe_value = xtc_db_prepare_input($_POST['products_basis_factor']);
  $products_vpe = xtc_db_prepare_input($_POST['products_me']);

  if (file_exists('cao_produpd_2.php')) { include('cao_produpd_2.php');
  }




  print_xml_status (0, $_POST['action'], 'OK', $mode, 'PRODUCTS_ID', $products_id);
  }

//--------------------------------------------------------------
P.s. Ich wollte mal meine komplette cao_xtc_functions.php anhängen, aber php scheint nicht erlaubt zu sein.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Basispreise an xtc übergeben

so, hab die cao_xtc_functions.php jetzt mal als zip angehängt.

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Basispreise an xtc übergeben

Hallo Frank,

anbei mal das geänderte Script (nicht getestet :D ).

Ich habe alle Änderungen mit //VPE Frank gekennzeichnet.

das Feld "products_me" wird bereits von CAO übertragen und vom Shop Script auch ausgewertet.
Wenn dann bald die 1.3.3.4 draußen ist, muss man es ggf. noch einmal anpassen.
Das Problem ist, dass der Shop nur ein Feld für die Mengeneinheit bereit stellt. Das Feld musst du dann für die Basispreis Mengeneinheit benutzen. Die normale Mengeneinheit (1L Wasser) kannst du dann nicht mehr mit anzeigen lassen. Evtl. dann im Artikeltext unterbringen.

Warte aber lieber noch bis das Feld "products_basis_me" von CAO richtig übergeben wird. Änder auch nicht Stumpf die Mengeneinheiten der Artikel in CAO (Artikel -> Allgemein), da du sonst beim Rechnungen schreiben für 1L Wasser 1x - Wasser - ml stehen hast.

Es ist nocht früh... ich hoffe du verstehst mich :)

Gruß Benny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Basispreise an xtc übergeben

Morgen Benjamin,

Ich hab das Script gerade hoch upgeloadet und der Faktor wir super übertragen. Die ME leider noch nicht. Kann man denn schon sagen wie lange das mit der 1.3.3.4 noch dauert? Und wie sieht das aus wenn ich in CAO wie im Shop vier Einheiten habe? Wird dort dann über das Script von dir die ID der jenigen Einheit weiter gegeben?
Mein Einheiten:

ID Einheit
1 Stück
2 meter
3 liter
4 100 ml

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Basispreise an xtc übergeben

Hi,

ich weiß nicht wie lang das mit der neuen Version dauert. Bin ja nicht vom CAO Team :)

Das 1. Script überträgt standartmäßig die Mengeneinheit, die beim Artikel unter Allgemein hinterlegt ist.

Ich hab dir noch eine Version angehängt, in der die ME aus Erweitert (Basispreis) übertragen werden (Funktioniert aber wie gesagt erst mit der 1.3.3.4 richtig)

Gruß Benny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Basispreise an xtc übergeben

Dank dir erstmal für die schnellen Antworten,

Wie schon geschrieben übernimmt der Shop mit dem ersten Script zwar den Faktor aber die Mengeneinheit bleibt leer obwohl ich im CAO die Mengeneinheit unter Allgemein und unter Erweitert/Basispreise eingestellt habe.
Das zweite Script hab ich mir jetzt auch genommen und warte jetzt mal ab bis das update zu der 1.4.3.4 erscheint.
Da es im Moment um die rechtliche Überprüfung des Shops geht werde ich mich mal hin setzen und alles nochmals von hand im Shop einstellen.


Nachmals ein super Dankeschön

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Basispreise an xtc übergeben

Hallo,

es könnte mit dem Bug #0000791 zusammen hängen:
Wenn die Mengeneinheit unter Einheiten/Konten und die Einheit unter Basispreis übereinstimmen, wird beim Shoptransfer als products_basis_me ein falscher Wert übertragen. Es scheint als ob es der Erste aus der Mengeneinheit Werteliste ist.
Ist mit 1.4.3.4 behoben.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Basispreise an xtc übergeben

Moin Moin,

Mal ne Frage an das CAO-Team ob man nicht die 1.4.3.4 bereits als Update zur Verfügung stellen kann. Wie man im Changelog sieht ist ja einiges an Bugfix usw gemacht worden.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Basispreise an xtc übergeben

Hallo,

Jan ist, wie bekannt sein dürfte, zur Zeit krank. Daher ist momentan kein Update möglich.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Basispreise an xtc übergeben

Sorry, das war mir bekannt, wusste aber nicht dass dies alles an Jan hängt und das er noch Krank ist.
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Basispreise an xtc übergeben

So, jetzt ist die 1.4.3.4 auch bei mir angekommen aber leider ändert sich in Sachen ME auch nichts. habe das neue Script hochgeladen und bei ein paar Artikeln die ME unter dem Reiter "erweitert mal geändert. Im Shop ändert sich die ME nicht.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home