CAO -> xtc Datenaustausch Bestände

Antworten

CAO -> xtc Datenaustausch Bestände

Hallo,

leider habe ich im Forum nichts gefunden. Ich habe folgendes Problem:
Das CAO/XTC-Script läuft eigentlich rund, bis auf das Update des Artikelbestandes.
Ich verwende: CAO 1.4K mit dem xtc-script 1.56

Hier nun ein Beispiel:
Im Bestand sind 100 Heftgeräte, es stehen keine Aufträge oder Lieferscheine dagegen. Somit wird der Bestand 100 übergeben, das ist ja korrekt.

Jetzt hat doch tatsächlich jemand alle 100 Stück auf ein mal gekauft :D

Der Bestand ist 100, und es gibt jetzt einen unfertigen Auftrag (AB); beim Datenabgleich setzte ich im CAO auch den Haken "Artikel mit Mengen in unfertigen Belegen mit einbeziehen"!
Somit sollte eigentlich 100 Lager - 100 Aufträge = 0 Stück an den Shop übertragen werden. Leider ist der Bestand immer noch 100 Stück im Shop!

Hat jemend eine Idee?

Grüße aus Frankfurt

Stefan

P.S. ich bin kein Coder, wenn jemand wirklich eine Idee haben sollte, bitte für Dummys formulieren. Merci.
---
CAO: 1.4.3.4 K
xtc-modified: 1.05
xtc-Skript: 1.56

Re: CAO -> xtc Datenaustausch Bestände

Hallo,

da sich hier niemend meldet, habe ich mal mit dem Logger nachgesehen was übergeben wird.
Rechenbeispiel:

Artikel auf Lager: 1 Stück
Offene AB/RE: 1 Stück
Übergeben wird: 1 Stück <- FALSCH, richtig wären 0 Stück (1-1=0)

Wenn ich den Haken beim CAO-XTC Transfer "offene AB/LS/RE berückstigen" anhake, erscheint der Artikel zwar in der Liste zum Übertragen, jedoch wird die Menge aus offenen AB/RE nicht reduziert.
Daher vermute ich, dass da noch gar keine Funktion dahinter steht. Wird das irgenwann implementiert?

Ja, es ist richtig, dass wenn der Artikel im Shop bestellt wird auch in der Anzeige reduziert wird. Aber ich habe auch Kunden die per Telefon/Fax bestellen.

Im Moment ist es nun so, dass ich Lagerbestände habe die auch im Shop somit verfügbar sind, aber tatsächlich bereits alle verkauft sind.

Grüße aus Frankfurt

CAO: 1.4.3.4 K
xtc-script: V1.56
---
CAO: 1.4.3.4 K
xtc-modified: 1.05
xtc-Skript: 1.56

Re: CAO -> xtc Datenaustausch Bestände

Hallo zusammen,
bin ich denn wirklich der Einzige der dieses Problem hat? Könnte sich vielleicht mal einer der Programmierer meine Frage durchlesen? Vielleicht bin ich ja einfach nur dumm.

Ein einfaches nein, funktioniert noch nicht, würde mir ja schon reichen.

Grüße aus dem sonnigen Frankfurt
Stefan
---
CAO: 1.4.3.4 K
xtc-modified: 1.05
xtc-Skript: 1.56

Re: CAO -> xtc Datenaustausch Bestände

Hallo,

hat alles seine Richtigkeit. Du hast nur im Logger etwas übersehen ;)
Also, wenn der Haken bei "offene AB/LS/RE berücksichtigen" gesetzt ist, werden noch 2 weitere Daten übertragen, nämlich die Artikelmenge in RE und LS, und die Artikelmenge in AB. Um nun die korrekte Lagermenge in den Shop zu bekommen, muss vom Lagerbestand die zusätzlich in den Vorgängen vorhanden Mengen abgezogen werden. Dazu muss man die Schnittstelle anpassen.

Folgendes wird übertragen:
$_POST['products_quantity'] -> Lagermenge
$_POST['products_quantity_rels'] -> vorhandene Menge in RE/LS
$_POST['products_quantity_vkau'] -> vorhandene Menge in AB
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO -> xtc Datenaustausch Bestände

Hallo Thoren,

danke für die schnelle Antwort. Da ich nicht gerade ein Programmierer bin verstehe ich das dann mal so.
Ich füge der Funktion productupdate hinzu:

vor der Zeile mit
if (isset($_POST['products_quantity']....

$_POST['products_quantity'] = $_POST['products_quantity'] - $_POST['products_quantity_rels'] - $_POST['products_quantity_vkau']

Ist das so möglich? Oder sollte ich erst noch abfragen ob die Variablen da sind? Oder liege ich total falsch?

Danke

Stefan
---
CAO: 1.4.3.4 K
xtc-modified: 1.05
xtc-Skript: 1.56

Re: CAO -> xtc Datenaustausch Bestände

Hallo,
im Prinzip schon, aber schau dir an wie das im Script gehandhabt wird. Die $_POST direkt zu ändern geht schnell nach hinten los.
In der Funktion zum ändern des Artikels solltest du fündig werden.

Wenn dir das alles zu hoch ist, dann frag den Programmierer deines Vertrauens ;) oder wende dich an http://support.tstrunk.de.
Das ist dann allerdings nicht kostenlos und mit etwas Wartezeit verbunden
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO -> xtc Datenaustausch Bestände

Hallo,

danke für die Info. Ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst.

$prod_qty_rels = 0; $prod_qty_vkau = 0;
if (isset($_POST['products_quantity_rels'])) $prod_qty_rels = ($_POST['products_quantity_rels']);
if (isset($_POST['products_quantity_vkau'])) $prod_qty_vkau = ($_POST['products_quantity_vkau']);
$new_products_quantity = ($_POST['products_quantity']) - $prod_qty_rels - $prod_qty_vkau;
$products_quantity = xtc_db_prepare_input($new_products_quantity);

die Zeile if isset mit der xtc_db_prepare_input für die products_quantity habe ich auskommentiert.
Klappt ganz hervorragend.

Vielleicht kann man das noch optimeiren, verbessern. Vorschläge?

Grüße aus Frankfurt
Stefan
---
CAO: 1.4.3.4 K
xtc-modified: 1.05
xtc-Skript: 1.56