versandkosten werden nicht berechnet

versandkosten werden nicht berechnet

Hallo Forengemeinde,
Ich hab hier ein seltsames Problem.

Wenn ich eine Bestellung aus dem XTC_Modified importieren wird alles richtig angezeigt. Auch die Versandkosten werden richtig als Transportartikel und nicht als freier Artikel übernommen. Allerdings fehlt bei der Endsumme genau der Betrag den der Versand ausmacht.

Bsp.:
Artikel 1_____Menge 2_____Einzelpreis 7,99€_____G-Preis 15,98€
Artikel 2_____Menge 1_____Einzelpreis 7,99€_____G-Preis 7,99€
Verpackung & Versand_____Einzelpreis 6,90€_____G-Preis 6,90€
Endsumme________________________________________23,97€

Das komische ist, wenn ich die Versandkosten lösche und manuell wieder hinzufüge dann hab ich ein korrekte Endsumme von 30,87€

Werd hier noch blöde......

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Hallo,

so richtig kann ich das nicht nachvollziehen.
Sind die Versandkosten im Stamm eventuell mit 0.00 als VK angegeben?
Und hast du mal probiert, obs richtig ist, wenn du die Verknüpfung zu den Versandkosten löscht, so das die Versandkosten wieder als freier Artikel importiert wird?
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Hallo redone,

Hab mal die Versandkosten wieder als freien Artikel gemacht aber das ändert auch nichts. Die versandkosten haben bei mir in CAO einen Brutto VK von 5,80, also nicht auf 0,00. Allerdings ist der Versandkostenwert in der Bestellung immer verschieden (je nach Art des Versands).
Aber wie oben im Beispiel erklärt, stehen die Versandkosten ja mit dem richtigen Wert in der Bestellung drin, nur werden diese in der Endsumme nicht mit eingerechnet. Auch wenn ich den Wert ändere wird der Versand nicht berechnet. Erst wenn ich die POS. lösche und den Artikel manuell einfüge habe ich die richtige Endsumme.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Komm einfach nicht weiter.
Hab jetzt die erste Nachnahmebestellung im Shop.
Die Nachnahmegebühren werden zwar als freier Artikel angezeigt aber trotzdem in der Endsumme nicht mitgerechnet.

Wüsst echt gern woran das liegt. Vergess ich mal diese beiden Positionen aus der Rechnung zu nehmen und wieder manuell einzufügen hab ich den Salat und die Endsumme der Rechnung ist falsch.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Hallo,

kannst du schauen was in der CAO-Datenbank unter journalpos für den entsprechenden Vorgang eingetragen ist?
Irgendwas läuft da grundlegend falsch.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: versandkosten werden nicht berechnet

kannst mir mal genauer erklären was ich da schauen muss? Bin nur Laie was das angeht.
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Hallo,

mit HeidiSQL oder ähnlichen SQL-Tool in die Tabelle journalpos schauen und die Bestellung anhand der VRENUM suchen. Die VRENUM enthält die Nummer der Offenen Rechnung, z.B. EDIT-12345.
Der ARTIKELTYP sollte bei freien Artikel F sein und bei EPREIS und GPREIS sollten die Summen stehen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: versandkosten werden nicht berechnet

redone hat geschrieben:Hallo,

mit HeidiSQL oder ähnlichen SQL-Tool in die Tabelle journalpos schauen und die Bestellung anhand der VRENUM suchen. Die VRENUM enthält die Nummer der Offenen Rechnung, z.B. EDIT-12345.
Der ARTIKELTYP sollte bei freien Artikel F sein und bei EPREIS und GPREIS sollten die Summen stehen.
Also im MySQL Front wie auch schon vorher im CAO zu sehen. Die Versandkosten wie auch Nachnahme sind freie Artikel und bei EPreis und GPreis sind die Preise angezeigt.
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: versandkosten werden nicht berechnet

kann es sein das bei Meng 0 bzw. gar nichts steht?
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Bei Menge steht 1 aber bei Steuer_Code steht -1.... ist das normal? Könnte es damit zusammen hängen?
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: versandkosten werden nicht berechnet

nein der steuercode sollte nicht -1 haben.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Hallo,

wenn der Steuercode -1 ist, dann stimmt was in deine Shop-Schnittstelle nicht. Kontrollier mal was bei ot_shipping angegeben ist
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Mal ne Frage am Rande,

da ich Kleingewerbetreibender bin und keine MwSt. ausweisen darf hab ich in CAO "keine MwSt." eingestellt. Ist es in dem Fall auch ein Fehler wenn in MySQL Front -1 erscheint?

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: versandkosten werden nicht berechnet

bin bisher leider nicht viel weiter gekommen. Das einzige wo ich im Shop ot_shipping gefunden habe ist, unter Module---> Zusammenfassung--> ot_shipping. Dort finde ich aber leider nichts was mit MwSt. zu tun hat.
im cao-script hab ich auch nicht mit ot_shipping gefunden.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: versandkosten werden nicht berechnet

ich würde mal alles so einstellen als ob Du MwSt. ausweisen würdest, und in den Allgemeinen Einstellungen dann die MwSt. von 19% auf 0% ändern.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Nach langem hin und her ist mein Problem weiterhin da.
Bei den wenigen Onlinebestellungen und nur 2 Benutzer die die Bestellungen importieren ist es auch nicht so schlimm dran zu denken die Versandkosten als Position zu löschen und neu einzufügen aber was ist wenn mal mehr Bestellungen kommen.

Bin jetzt mal meinen Testmandanten und den Testshop auf MwSt. umzustellen.
EK_Preis und VK1-VK5 Netto konnte ich in MySQL-Front neu berechen aber wie bekommen ich den Lieferanten-EK über MySQL-Front neu berechnet?
habs schon mit
UPDATE ARTIKEL SET LIEF_PREIS=LIEF_PREIS/1.19

probiert aber ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich weiß es hat nichts mit den VK-Preisen und meinem Problem mit den Rechnungen zu tun aber wenn schon stelle ich alle Preis um damit nachher kein chaos von wegen Brutto-Netto-Preisen geschieht

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Hallo Frank,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Suche nach dem aktuellsten CAO-XTC Script, dabei habe ich unter anderem mir xtcmodified-1.05 runtergeladen.
Ich wundere mich jetzt darüber, dass Du folgendes nicht findest:
Kontrollier mal was bei ot_shipping angegeben ist
In dem von mir getätigten Download ist in dem Ordner "export" die Datei "cao_xtc" hier finde ich in den Zeilen 139 und 140 folgende Text:

Code: Alles auswählen

$order_total_class['ot_shipping']['prefix'] = '+';
$order_total_class['ot_shipping']['tax'] = '19';
Das müßte doch das sein, nachdem Thoren gefragt hat?
Da du die Scriptversion 1.56 hast die bereits im Shop enthalten ist, solltest Du das eigentlich auch dort finden :? Glaube ich zumindest...
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort. Scheinbar hatte ich es beim letzten mal übersehen. Auch bei mir gibt es in dem Script die beiden Zeilen und sind genau wie bei dir beschrieben. Also daran kanns nicht liegen.

Bin jetzt mal dabei alles von "keine" MwSt. also nicht "0%" auf "19 %" MwSt. umzustellen.

Aber hierzu mal grad noch ne Frage, da mein Problem ja bei den Berechnung der Versandkosten in den Rechnungen liegt.
Haben die Versandkosten immer 19%? Mr. Google teilt sich da mit seinen Meinungen. Ich glaub mal irgenwo gehört zu haben dass z.b. bei der deutschen Post keine MwSt. berechnet wird.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Hallo,

wenn du bei der Post Porto bezahlst, so fallen bisher keine MwSt an. Berechnest du die Portokosten weiter, dann mußt du MwSt draufrechnen. Da du angegeben hast, das du die Kleinunternehmerregelung nach §19b UmStG. nutzt, darfst du keine MwSt ausweisen.

Zu deinem Problem mit der Versandkosten: In der CAO-DB sollte für den Steuersatz keine -1 stehen, sondern der Steuersatz aus den Versandkosten im Shop. Eventuell ist im Shop eine falsche Zuordnung. Im Sop die Steuersätz auf 0% setzten und in CAO ebenso alle Steuersätze auf 0% setzen.

Um dein Problem zu lösen müßte man deinen Shop, die Datenbank des Shops und die Datenbank von CAO prüfen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Nur mit Mutmaßungen, könnte, müßte, wird man da nicht weiter kommen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: versandkosten werden nicht berechnet

Hallo Thoren,

Ich habs mit den 19% getestet, ohne weiteren Erfolg. Auch nachdem ich alles (Alle Default in CAO, alle Artikel, und Einstellungen im Shop) auf 0% gestellt habe konnte ich keinen Erfolg feststellen.

Aber jetzt sind mir noch zwei Sachen aufgefallen.
1) Wenn ich unter Tools--> Shoptransfer die aktuellen Bestellungen einlese wird mir in der Auflistung der komplette Gesamtbetrag angezeigt. Nachdem ich eine Bestellungen importiert habe und mir sie unter Vorgänge--> Rechnungen anschaue steht sowohl in der Listenansicht als auch unter Rechnung bearbeiten nur die Summe aller Artikelpreise ohne Versandkosten.

2) Unter Vorgänge--> Rechnung-->bearbeiten hat die Pos. Versandkosten einen Rohertrag x.xx (je nach Versandart) und wird auch mit in den Gesamtrohertrag einbezogen, aber wie schon gesagt werden die Versandkosten selbst nicht in den Gesamtbetrag einbezogen.

Gruß Frank

P.S. ich weiß dass ich in meinem Fall keine MwSt. ausweisen darf und werd es auch jetzt nicht machen aber irgendwann will ich ja auf MwSt.-Rechnung umsteigen.
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home