Artikel den Shopkategorien zuordnen

Antworten

Artikel den Shopkategorien zuordnen

Hallo,
habe im Wiki folgendes gefunden und irgendwie funz es noch nicht ganz. Anstatt im Artikelstamm im Reiter Shop die Kategorien manuell zuzuweisen, kann ich doch mit:

Code: Alles auswählen

insert ARTIKEL_TO_KAT (SHOP_ID, ARTIKEL_ID, KAT_ID)
select 1, REC_ID, WARENGRUPPE from ARTIKEL
die Kategorien automatisch zuweisen, oder verstehe ich das falsch? In welcher tabelle müß ich denn das ausführen. Die Warengruppen habe ich bereits zu Shopkategorien gemacht. Ich könnte ja jeden Artikel händlich einer Kategorie zuordnen. Bin aber ehrlich gesagt zu faul dafür ;)
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Artikel den Shopkategorien zuordnen

Hallo,

die Verknüpfung zu den Shop-Kategorien bezieht sich auf die Tabelle ARTIKEL_KAT und nicht auf ARTIKEL. Außerdem fehlt bei deiner Zuordnung so einiges.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikel den Shopkategorien zuordnen

OK - Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Artikel den Shopkategorien zuordnen

Hallo,
1. wenn ich bei Shop-Transfer auf den Reiter Katalog klicke, dann Einlesen, dann sehe ich doch die Shopkategorien, oder ?
2. wenn ich einen Artikel, als Shopartikel aktiviere und dann doppelklick auf ID oder Name unterhalb von Kategori(en) klicke, kann ich doch im folgendem Fenster den Artikel einer Shopkategorie zuordnen, richtig?
3. was bedeuten eigentlich die markierten Werte in diesem Bild?
Art_Kat.PNG
4. Ist es falsch, wenn Warengruppen und Shopkategorien unterschiedlich aufgebaut sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Artikel den Shopkategorien zuordnen

habe einen Artikel, der in CAO bereits vorhanden war und im Shop nicht, als Shopartikel aktiviert. Kategorie zugewiesen. Gespeichert. In der DB nach SHOP_CHANGE_FLAG geschaut, Wert 1 steht da nun! Dann zum Shoptransfer, Reiter Update CAO->Shop Update, Refresh angeklickt und folgendes wird mir angezeit:
Update1.PNG
Update ausgeführt.
1. Im Shop finde ich den Artikel nur über die Suchfunktion im Kundenbereich und nicht in der Kategorie
2. Will ich den Artikel im Shop editieren, sehe ich, dass er in "TOP" gelandet ist anstatt in der ausgewählten Kategorie. Klicke in im Adminbereich des Shops, auf Kategorie/Artikel, finde ich den Artikel nicht :roll:
3.in der DB ist SHOP_CHANGE_FLAG wieder auf 0, jedoch fehlt in SHOP_ARTIKEL_ID ein sinnvoller Wert, hier steht nur 0. Eigentlich sollte doch jetzt hier ein wert hinterlegt sein :!:
4.In der SHOP-DB/Tabelle products finde ich den Artikel mit der ID 477
5.In der SHOP-DB/Tabelle products_to_categories finde ich keine Zuweisung bzw. auch die products_id nicht

Ich habe den Artikel vier mal verändert, Update durchgeführt und jedes mal wird in xtc ein neuer nicht sichtbarer Artikel angelegt, in CAO wird der Artikel ganz normal korrekt weitergeführt :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Artikel den Shopkategorien zuordnen

Hallo Thomas,

da scheint etwas gehörig falsch zu sein. Da die Zuordnung der Kategorie nicht mit übertragen wurde, könnte es sein, das die Kategorie nicht im Shop ist. Bei korrekter Zuordnung des Artikels zur Kategorie muss dieses in der Tabelle ARTIKEL_TO_KAT stehen. Die ID des Artikels und die ID der Kategorie müssen vorhanden sein.

Da du aber anscheinend keine ID aus dem Shop zurück bekommst, kann es auch sein, das ein Fehler im Schnittstellenscript vorliegt. Normalerweise wird nach dem Anlegen des Artikels die ID an CAO zurück geliefert und dann in SHOP_ARTIKEL_ID eingetragen. Nach deinem Bild zu Urteilen, wird keine ID geliefert, da das Feld Ergebnis/Fehlercode leer ist. Dort sollte eigentlich etwas stehen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikel den Shopkategorien zuordnen

hallo,

in Artikel_to_Kat ist die Kat_ID aufgeführt
Art_to_Kat.JPG
in Artikel ist auch eine Warengruppe zugeordnet:
Artikel_Warengruppe.JPG
sehe gerade, dass in CAO die Warengruppe und Kat_ID nicht identisch sind, kann dass dann überhaupt funktionieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Artikel den Shopkategorien zuordnen

Hallo,

Warengruppe und Shop-Kategorie sind 2 Verschiedene paar Schuhe, hat also nix miteinander zu tun.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikel den Shopkategorien zuordnen

hab ein ticket eröffnet, ist wohl die beste variante
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Artikel den Shopkategorien zuordnen

Hallo Thomas,

ich bin mir nicht sicher, ob das mit Deinem Problem was zu tun hat,
jedoch wechsle ich gerade die Shopversion, und muss natürlich alles neu hochladen.
Ich habe nun diese 3 Skripte in MySql ausgeführt, um das zu bewerkstelligen.
Das 3te Script erledigte bei mir die Kategorie Zuordnung, da ich sonst die Artikel auch nur im Adminbereich unter Top gefunden habe.
Vielleicht hilfts:
(vorher ein Backup machen, Reihenfolge auch ohne Gewähr)

Alle Shopartikel neu übertragen:

Code: Alles auswählen

update ARTIKEL set SHOP_CHANGE_FLAG = 1 where SHOP_ID = 1
Alle Shopkategorien neu übertragen

Code: Alles auswählen

update ARTIKEL_KAT set CHANGE_FLAG="Y" where SHOP_ID>0
Alle Shop Artikel - Kategorie zuweisungen neu übertragen

Code: Alles auswählen

update ARTIKEL_TO_KAT set CHANGE_FLAG="Y" where SHOP_ID>0
lg Robert

Und übrigens einmal ein großes Dankeschön von mir, für die Weiterentwicklung von CAO!
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: Artikel den Shopkategorien zuordnen

Danke, ich hatte ein Ticket erstellt und mir konnte geholfen werden.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Artikel den Shopkategorien zuordnen

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem mit einer Schnittstelle zu Magento.
Die Kategorien lassen sich problemlos übertragen/anpassen. Weiterhin lassen sich die Artikel ohne Fehler zum Shop übertragen, nur leider werden die Artikel nicht den Kategorien im Shop zugeordnet. Die zuordnung ist in CAO korrekt angelegt.

Mir wurde mitgeteilt, das dieses Problem nicht an der Schnittstelle, sondern eher an CAO-Faktura liegen sollte.
Der Support ist zur Zeit leider nicht erreichbar. Es wäre daher sehr nett, wenn du uns mitteilen könntest, wie das Problem behoben werden konnte.

-Cao-Faktura 1.4 (1.4.4.217 K-)
-Modul Variantenbearbeitung
-Schnittstelle zu Magento

Vielen Dank im voraus !

freundliche Grüße
Thomas