Kassenschublade öffnet verspätet

Antworten

Kassenschublade öffnet verspätet

Es liegt nicht an CAO!!!
Ich habe 2 Rechner mit Kasse, wenn ich bei einem Rechner auf Buchen (enter) gehe
geht die Schublade sofort auf, bei der anderen dauert es ca. 5 sec.
bis sie sich öffnet.
Das ganze ist erst nach einem update von MS geschehen, jetzt sind beide upgedatet aber
nur bei der einen Kasse ist es so.
Kennt jemand das Problem oder kann mir einer sagen wie ich das wegbekomme.
Ich habe es auch schon mit zugriff auf einen Test Mandanten (andere Datenbank) versucht,
daran kann es auch nicht liegen weil alles in normaler Geschwindigkeit geht.
Nur die Schublade will nicht.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Kassenschublade öffnet verspätet

Hallo Thomas,
hast du die Ursache gefunden und konntest es fixen?
Wir haben das ähnliche Problem, dass die Kasse beim Buchen - manchmal und bisher nicht gezielt reproduzierbar - einige Sekunden bis zu einer halben Ewigkeit "hängt", bevor es weitergeht. Meist geht es ganz normal und fix, aber manchmal dauert es nach dem Klick auf "Buchen" einige Sekunden bis Minuten (!) bis der serielle Drucker dann doch irgendwann los rattert und die Kasse aufgeht.
Es gibt nur einen Rechner, auf dem läuft die Datenbank, die Kasse, CAO-WaWi und an der seriellen Schnittstelle hängen Drucker und Kasse. Diese Konfiguration besteht schon seit ein paar Jahren, aber die Verzögerungen traten erst in den letzten Wochen auf.
Ich bin mir nicht soooo sicher, dass es nichts mit CAO zu tun haben soll. Leider gibt es bei der Kasse keine Trace-Möglichkeit und es ist daher schwer nachvollziehbar, welche Tabellen beim Buchen alles angesprochen werden. Das würde ich auch gerne wissen, um diese Tabellen gezielt auf eventuelle Fehler zu prüfen. Die diversen einprogrammierten bzw. hier im Forum beschriebenen Datenbankprüfungen und -reparaturen haben bisher nichts gebracht.
Was könnte ich noch überprüfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Kassenschublade öffnet verspätet

Hallo
Das Problem habe ich gelöst (nicht Gelöst), hört sich kumisch an ist aber so.
Bei mir ist das so das ich ein Rechner mit der Datenbank habe und 3 Rechner
wo ich meine Kassen am Laufen habe (nutze aber nur 2).
Grund 1. 2 Rechner haben eine andere Arbeitsgruppe daher kann es mal zu Problemen kommen (aus technischen Gründen)
Grund 2. Einer der beiden hatte ein Wlan Stick aktiv (wurde abgeschaltet ist normal nur für Notfall)
Aus diesen gründen kann es bei mir mal haken, habe aber schon lange keine probleme mehr gehabt.
Gründe bei dir können sein das ein Treiber dir Ärger macht welcher das sein kann, kann ich nicht sagen,
ich weis nur soviel das wenn ein Treiber nicht komplet aufgespielt worden ist, versucht er es unterumständen
sich zu Installieren dann kann es zu störungen kommen.
Desweiteren kann es am Antivierenprogamm liegen einige suchen in fast jeder bewegung auf dem Rechner nach vieren.
Was bei mir mal vorkommen kann ist das einer am Datenbankrechner Arbeitet und updates macht und
muss dan den Rechner neu starten, er sagt zwar bescheit damit wir nicht mit den Rechnern auf die Datenbank zugreifen,aber wenn die Verbindung wieder steht laufen die Kassen schlecht, wenn es extrem ist dann müssen wir die
Rechner neu Starten.
Es können auch Programme sein die das auslösen, die arbeiten im hinter grund.

So zur Lösung:
Vierenprogramm mal abschalten, Taskmanager auf mach und schauen was läuft und was man abschalten kann.
Sicher gehen das keine Treiber in der letzten Tagen aufgespielt worden sind.
Vieleicht mal mit dem Admin schauen ob eien Reperatur der Datenbank von nöten ist oder ob du ein schlechten
Datensatz in deiner Datenbank hast (beim auffinden von schlechten Datensätzen kann ich dir aber nicht helfen)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11