Formular Kassenbuch?

Antworten

Formular Kassenbuch?

Hallo,
hat jemand ein Formular "Kassenbuch" für die Kasse Pro erstellt? Ich habe da nichts zum Herunterladen gefunden. Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Patrick

Re: Formular Kassenbuch?

Was ich suche ist eine "Kassenbuch.rtm", mit der man in der Kasse Pro unter Manager/Kassenbuch/Kassenbuch drucken die aktuell angezeigten Buchungen ausdrucken kann. Da wird zwar ein Formular "Kassenbuch" im Druckmenü angezeigt, aber das gibt es offensichtlich nicht. Wäre jemand so freundlich, mir auszuhelfen? Vielen Dank.
Gruß, Patrick

Re: Formular Kassenbuch?

Hallo,

probier das hier mal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Formular Kassenbuch?

Perfekt! Vielen herzlichen Dank! :D

Re: Formular Kassenbuch?

sorry, dass ich das Thema wieder hervorhole, aber der Saldo (Variable1) wird bei Deinem Formular nicht korrekt berechnet.
Beispielsweise werden stornierte Buchungen nicht wie es sein sollte, ignoriert, sondern trotzdem in die Berechnung mit einbezogen.
Außerdem stimmt der Anfangsbestand am Monatsanfang nach dem Jahreswechsel nicht.

Jetzt bin ich eigentlich halbwegs fit in der Programmierung (auch in Delphi), finde aber nirgendwo im ReportBuilder die Möglichkeit, die Berechnung von Variable1 zu verändern.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da eingreifen kann?

Michael

Re: Formular Kassenbuch?

Hallo Michael,

damit die stornierten Buchungen in der Berechnung ignoriert werden, klicke im ReportBuilder mit der rechten Maustaste auf das Feld 'Variable1' und dann auf Berechnungen. Hier gibst du folgenden Script ein:

if Kassenbuch['Storniert']=1 then
Variable1.Value := Variable1.Value + 0 else
Variable1.Value := Variable1.Value + Kassenbuch['BETRAG'];

Der Anfangsbestand am Monatsanfang nach dem Jahreswechsel muss manuell eingegeben werden. Entweder in CAO Faktura -> Finanzen -> Kassenbuch -> Bearbeiten -> Anfangsbestand oder in CAO Kasse Pro -> Manager -> Kassenbuch und dann unten links auf Anfangsbestand.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Nadine

Re: Formular Kassenbuch?

NACHTRAG:

Das Kassenbuch muss dann über CAO Faktura ausgedruckt werden, da Kasse Pro noch keine Berechnungen berücksichtigt.

Re: Formular Kassenbuch?

Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist, und ich hatte dieses Formular auch schon im Einsatz,
aber eigentlich möchte ich im Kassenbuch nicht den Saldo sehen, sondern den aktuellen Kassenbestand zum Zeitpunkt der Buchung.
Wie kann ich den Wert in der Zeile statt dem Saldo ausgeben?

Kann mir da jemand helfen?

Danke u. lg Robert
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung