Buchungsvorschläge erstellen

Antworten

Buchungsvorschläge erstellen

Wenn ich in der Kasse manuelle Buchungen vornehmen möchte, erscheinen nur Geldtransfer und Privatentnahme. Wo
kann ich denn weitere Buchungsvorschläge eingeben ???

Re: Buchungsvorschläge erstellen

Hallo,

du kannst einfach den Buchungstext überschreiben.
Privatentnahme für Entnahmen aus der Kasse und Privateinlage für Einlagen in die Kasse verwenden und statt Privat... deinen Buchungstext eingeben.

Grüße Robin

Re: Buchungsvorschläge erstellen

Das geht doch wohl am Ziel dran vorbei. Wenn ich auch cao heraus meine Buchhaltung gleich mitmachen kann (so habe ich das Programm wenigstens bisher verstanden) dann macht es keinen Sinn, eine Tankquittung aufs selbe konto zu búchen wie eine Privatentnahme?

Re: Buchungsvorschläge erstellen

Hi,

CAO ist keine FIBU und hat auch nie den Anspruch daran gestellt.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Buchungsvorschläge erstellen

Die Voraussetzungen dafür sind doch da. Und wenn ich Privatentnahmen buchen kann, Geldeingänge vom Konto buchen, Überweisungen in Auftrag geben, aus der Bestellung heraus, Lastschriften bearbeiten kann, WIESO hat das dann keinen Anspruch auf FIBU. Ich kann der Kassen-Entnahme doch auch ein Konto zuweisen, nur das ich ungefähr 7 SEITEn Kontenrahmen habe, also ungefähr 200 Konten, die ich bebuche. Soll ich jetzt jedesmal wenn ich in der Kasse eine Entnahme buche, den Kontenrahmen aus dem Ordner kramen, um das richtige Konto zu suchen ? Oder wäre es nicht um einiges einfacher, die Buchungsvorschläge nebst denm dazugehörigen Konto festlegen zu können, und bei Bedarf auswählen zu können.

Re: Buchungsvorschläge erstellen

Hallo Ines,
Soll ich jetzt jedesmal wenn ich in der Kasse eine Entnahme buche, den Kontenrahmen aus dem Ordner kramen, um das richtige Konto zu suchen ?
Bei dem aktuellen Stand der Dinge wirst du das wohl müssen.
Das Kassenbuch ist offensichtlich einfach nur ein Kassenbuch in dem ZU- und Abgänge dokumentiert werden. Auch wenn es durch die Konteneingabe anders verwendet werden kann.
Oder wäre es nicht um einiges einfacher, die Buchungsvorschläge nebst denm dazugehörigen Konto festlegen zu können, und bei Bedarf auswählen zu können.
Wieviele Konten bebuchst du denn tatsächlich bei ZU- oder Abgängen aus der Barkasse?
Doch bestimmt nicht 200. Du könntest dir ja die relevanten Konten in eine Liste schreiben und dann da drauf schauen.

Wie dem auch sei wie Lafi schon geschrieben hat. CAO ist keine FIBU Software. Ja CAO bietet Grundlagen um die Daten mit einer FIBU weiter zu bearbeiten aber mehr halt nicht.

Grüße Robin