Kann ich der Kasse eine Rechnung von der CAO übernehmen?

Antworten

Kann ich der Kasse eine Rechnung von der CAO übernehmen?

Dies ist wirklich die letzte Frage von Heute =)

Ich möchte im Kassenmodul eine geschriebene Rechnung aus der CAO Faktura öffnen um diese dann als Barzahlung oder EC-Zahlung zu buchen. Wie kann ich das machen?

Danke für Eure Mithilfe.

Re: Kann ich der Kasse eine Rechnung von der CAO übernehmen?

Nein da must du wohl CAO auf machen.
Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Kann ich der Kasse eine Rechnung von der CAO übernehmen?

Dann müssen wir leider das Projekt CAO-Faktura hier beenden, weil genau das zu den Vorraussetzungen der neuen Warenwirtschaft gehören. Denn wir haben 30 bis 40 Aufträge am Tag die auf Namen in CAO für die Kundenangelegt werden, weil die Artikel reserviert werden müssen irgendwie und später der Kunde an der Kasse bezahlen will. Und ich kann nicht erwarten dass unsere Buchhaltung die Belege jeden Tag manuell buchen muss, im heutigen Zeitalter sollte es automatisiert funktionieren.

Ich würde mich freuen wenn der Entwickler dies zeitnah Nachholt, weil ich denke dies ist für viele potenzielle Kunde auch wichtig.

Bei MESONIC kann ich z.B. in der Kasse mit dem Befehl strg + z ein Fenster öffnen in dem ich nach Namen und offen Posten des Kunden suchen kann oder gleich die Rechnungsnummer eingeben kann. Dann wird der Beleg aufgenommen und der Kunde bezahlt es anschließend per EC oder in Bar

Sonst klappt ansich alles super und bin mit der CAO Faktura sehr zu frieden.

Re: Kann ich der Kasse eine Rechnung von der CAO übernehmen?

Probier doch mal die Funktion in der Kasse "Bon parken".

Da werden die Artikel glaube ich "vorgebucht". Nach dem wiederholen der Bons kannst du ja dann aus dem Bon eine Rechnung machen und weiter in CAO buchen.

Re: Kann ich der Kasse eine Rechnung von der CAO übernehmen?

Ob ich nun STRG+xy drücke oder von unten CAO
aus der leiste aufrufe wo ist da der unterschied.
Wenn ich Morgens die Rechner für die Kasse hochfahre
sind Grundsätzlich Kasse und CAO auf und angemeldet.
Das ist in meinen Augen nur eine einstelungssache.


Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Kann ich der Kasse eine Rechnung von der CAO übernehmen?

Ich würde mich freuen wenn der Entwickler dies zeitnah Nachholt, weil ich denke dies ist für viele potenzielle Kunde auch wichtig.

Bei MESONIC kann ich z.B. in der Kasse mit dem Befehl strg + z ein Fenster öffnen in dem ich nach Namen und offen Posten des Kunden suchen kann oder gleich die Rechnungsnummer eingeben kann. Dann wird der Beleg aufgenommen und der Kunde bezahlt es anschließend per EC oder in Bar
Und über den Aufwand machts du dir sicher keine Gadanken. Man bedenke: eine Software die 100,- Netto kostet, die Kassensoftware sogar noch umsonst beiliegt (in F und in K), kann und wird nicht alle Wünsche berücksichtigen, auch wenn du das im heutigen Zeitalter vorraussetzt. Und wenn MESONIC das doch alles kann, warum nutzt du dann CAO-Faktura?

Re: Kann ich der Kasse eine Rechnung von der CAO übernehmen?

Über den Aufwand bin mich schon im Klaren, mir wurde von einem bekannten der hier im Forum auch sehr aktiv ist diese Version empfohlen. Es wurde mir zugesichert das alles Funktioniert auch diese Funktion. Ich habe nur die Aufgabe erhalten mich darum zu kümmern ob die CAO als Preiswerte Lösung die Wichtigen Grundfunktionen kann.

Ich war gestern auf der CeBit und dort waren einige Unternehmen auch in diesem Preissegment sehr stark vertreten und deren Software konnte diesen Fall in der Kasse ausbuchen.

Ich finde es schon erstaunlich, dass Sich ein Entwickler gegen die Übermacht der großen Softwareriesen stellt und möchten Ihn bei seiner Tätigkeit in aller Form unterstützen. Nur für uns ist diese Tatsache ein K.O. Kriterium das es laufen sollte. Ist diese Funktion denn überhaupt angedacht? Wenn Ja bleiben wir bei der CAO, nur die Zeit drängt sehr unsere alte Warenwirtschaft lässt uns ab und an doch schon sehr hängen.

Re: Kann ich der Kasse eine Rechnung von der CAO übernehmen?

Hallo,

dann will ich mich mal dazu äußern.
Wer zugesichert hat, das diese Funktion in der Kasse enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, das es diese Funktion noch nie gegeben hat. Ob es realisierbar ist und wann, kann ich derzeit nicht sagen, da andere Baustellen priorität haben.
Ein anderer Arbeitsablauf würde die Funktion, wenn nicht überflüssig so zumindest überbrückbar machen. Artikel ließen sich über den Lieferschein auf den Kunden reservieren. Dieser wird, wenn die Ware bezahlt werden soll, in eine Rechnung überführt. Wenn die Rechnung Bar bezahlt wird, dann wird die Rechnung auch gleich als bezahlt gebucht, und die Summe erscheint im Kassenbuch. Bei EC Zahlung kann die Zahlart auch als Automatisch bezahlt eingestellt werden. Somit entfällt das manuelle Buchen in der Buchhaltung.
Vorraussetzung ist das an der Kasse auch CAO geöffnet ist.

Klar ist es komfortabler das über die Kasse zu buchen, aber eben derzeit nicht möglich.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Kann ich der Kasse eine Rechnung von der CAO übernehmen?

User2013 hat geschrieben:Denn wir haben 30 bis 40 Aufträge am Tag die auf Namen in CAO für die Kundenangelegt werden, weil die Artikel reserviert werden müssen irgendwie und später der Kunde an der Kasse bezahlen will. Und ich kann nicht erwarten dass unsere Buchhaltung die Belege jeden Tag manuell buchen muss, im heutigen Zeitalter sollte es automatisiert funktionieren.
Hallo,

in CAO würde ich dir folgenden Ablauf vorschlagen:
Rechnung erfassen, Zahlungsbedingung auf "Überweisung" stellen, drucken, und an der Kasse alphabetisch bereitlegen.
An der Kassa CAO aufmachen und Rechnungsjournal öffnen.
Dann: Ansicht/Filter/unbezahlte Rechnungen öffnen und nach Name des Kunden sortieren.
Wenn der Kunde kommt:
Rechnung anklicken/auf Zahlung klicken/richtige Zahlungsart wählen (Bar, EC, etc.) /Buchen drucken
Gedruckte Rechnung als bezahlt stempeln und aushändigen.
Das sind genau 4-5 Klicks pro Kunde und Rechnung.
Ich denke Mesonic braucht sicher mehr Klicks ...

Das setzt aber voraus, dass genau das abgeholt und bezahlt wird, was bestellt und kommissioniert wurde.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Kann ich der Kasse eine Rechnung von der CAO übernehmen?

Danke für die Schilderung des Ablaufs, man könnte vorübergehend so arbeiten. Das würde aber vorraussetzen, dass jeder die entpsrechende Rechte benötigt um zugang zu erhalten.

Ich habe alles genau so Angepasst und es funktioniert jetzt auch.

@redone vielleicht doch diese Abfrage mit auf die to Do Liste stellen würde mich freuen wenn es irgendwann funktioniert.
(Wären auch bereit etwas für das Modul zu bezahlen ;))