Kundennummer MUSS eingegeben werden in Kasse

Antworten

Kundennummer MUSS eingegeben werden in Kasse

Hallöchen,

gibt es die Möglichkeit eine Eingabe in der Kasse zu verweigern wenn KEINE Kundennummer ausgewählt wurde? Wir würden definitiv für die Funktion auch Geld springen lassen.

Unsere Mitarbeiter haben alle Kundennummer im Kopf und es wird nur Kunden technisch abgerechnet (so ist auch der Bon designt).

Ein zusätzliches Problem ergab sich aus dem ersten:

Wenn ein Kunde gesucht wird in der Kasse, springt das Layout immer auf "alt" zurück, speichert aber nicht den ausgewählten Reiter, sondern geht zuerst in die Detailansicht der Kunden. "Layout speichern" haben wir schon versucht. Aber merken tut er sich es trotzdem nicht :(

Vielen Dank für weitere Inspirationen.

Re: Kundennummer MUSS eingegeben werden in Kasse

warum arbeitest du dann mit der kasse und nicht mit cao? dann bist du doch viel flexibler mit allem?
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Kundennummer MUSS eingegeben werden in Kasse

Weil in CAO direkt die Handgriffe zu lange dauern.

Stell dir vor:

Wir beliefern ca. 60 Filialen am Tag - für die Eingabe sind aber auch nur 60 Minuten Zeit. (ähnlich wie in einem Pizzabetrieb - dort sind auch Adressdaten auf dem Bon festgehalten)

In der Kasse geht es schnell und man kann fix einen Kassenbon ausdrucken.

Bei CAO müsste erst kompliziert hin und her geklickt werden.

An sich ist die Kasse perfekt für den Tagesablauf. Wenn die Kundennummer und das Layout für die Kundensuche nicht wäre.

Re: Kundennummer MUSS eingegeben werden in Kasse

ich kenn natürlich eure abläufe nicht, aber würde es sinn ergeben einen onlineshop zu verwenden wo jede filialle ihre bestellung eingibt. das bräuchtest du nur ins cao importieren und mit der stapelbuchung wäre es möglich alle bestellungen automatisch ab zu arbeiten...
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Kundennummer MUSS eingegeben werden in Kasse

Also unser System ist folgendes:

Zentrale (bekommt Bestellungen telefonisch, per Internet wäre nicht realisierbar, da nicht jede einen PC hat und nicht jede Filiale direkt uns gehört) -> Bestellung wird in der Zentrale in die Kasse eingegeben, Filialerfassung durch Kundennummer -> Ware wird in Filiale ausgeliefert -> Kunde holt sich diese in der Filiale ab -> Vorgang fertig.

Die Filiale ist sozusagen nur ein Zwischenlagerpunkt in der sich der Kunde seine bestellte Ware unter einer Auftragsnummer (aber nicht CAO abhänägig) die er in der Filiale bekommen hat, abholen kann. Der Kunde bekommt einen Bon von uns wo die Zentrale und die Filiale drauf steht. Mit einzelner Positionsaufschlüsselung etc.

Praktisch ein normaler Bon im Barverkauf wo dann immer noch die Zwischenfiliale zugeordnet werden muss (mithilfe der Kundennummer).

Und nun unsere Vorstellung:

Da wir Filialabhängig die Provisionsabrechnungen im Quartal machen, wollen wir Fehler beim Einbongen verhindern. Wenn keine Kundennummer eingegeben wurde, wird es ja automatisch als Barverkauf gezählt. Der Barverkauf soll verhindert werden und somit müsste dann immer oben links in der Kasse eine Kundennummer eingegeben werden können.
Dies könnte z.B. durch ein offenes Feld bei (Kundennummer) geschehen, was dann z.B. durch Aktivierung eines Häkchens immer meckert wenn keine Kundennummer eingegeben wurde. Bei Artikelnummern in der Kasse funktioniert es ja auch.

... Ich hoffe das war verständlich :oops: ... Ist halt leider ein bisschen kompliziert zu erklären.

hochwinkler hat geschrieben:Hallöchen,
Ein zusätzliches Problem ergab sich aus dem ersten:

Wenn ein Kunde gesucht wird in der Kasse, springt das Layout immer auf "alt" zurück, speichert aber nicht den ausgewählten Reiter, sondern geht zuerst in die Detailansicht der Kunden. "Layout speichern" haben wir schon versucht. Aber merken tut er sich es trotzdem nicht :(

Vielen Dank für weitere Inspirationen.
Und bei dieser Sache: Sobald das Programm beendet wird, erscheint wieder das alte Layout, nicht aber unser gespeichertes.

Sprich, wir haben die Liste als Layout gespeichert und als Suchkriterium "Kundennummer". Beenden wir die Kasse, ist dann nichts mehr gespeichert und bei der Auswahl des Kunden springt er automatisch wieder zum Reiter "Allgemein".