Scannen der Artikelnummer dauert ewig!!!!

Antworten

Scannen der Artikelnummer dauert ewig!!!!

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen dauert das Scannen der zu verkaufenden Artikel ca 6 Sekunden (zwischen erkanntem Barcode und dem Anzeigen des Artikels auf der Kassenliste).
Bis vor einigen Tagen war das ein Vorgang von einem Sekundenbruchteil.
Ein Artikel war unmittelbar nach erkanntem Barcode schon in der Kassenliste eingetragen.

In den letzten Tagen habe ich die Artikel von 3000 auf 2000 reduziert.
Die Datenbanken habe ich mit den CAO-Bordmitteln geprüft, optimiert und repariert.
Beim Reparieren bekomme ich für die Tabelle "xy.artikel_bdaten_verkau" den Meldungstyp "note" mit dem Status "The storeage engine for the table doesn't support repair".
In den letzten Tagen gab es auch mehrere Windows-Updates.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann??

Viele Grüße
..nightdriver
CAO: 1.4.4.126K + F
Kasse: 1.4.3.729K
Admin: 1.4.2.909
DB: MySQL 4.1.22
HeidiSQL: 7.0.0.4224
Shop: Gambio GX2 v2.0.15.1 r13109
Bondrucker TM-T88IV-USB mit virtuellem Serial-Treiber

Re: Scannen der Artikelnummer dauert ewig!!!!

Hallo,

ich hatte mal einen total zerschossenen Datensatz in der Artikeltabelle.
Den habe ich mit HeidiSQL rausgefischt, dann eine Reparatur gemacht dann war wieder alles o.k.
Vielleicht hast du in den artikel_bdaten so einen Satz. :?:
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Scannen der Artikelnummer dauert ewig!!!!

Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen:
http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php?f=4&t=2302
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Scannen der Artikelnummer dauert ewig!!!!

Hallo Foxdata,

bei mir war tatsächlich, wie in dem Link beschrieben, eine andere Engine gesetzt.
Habe mit heidiSQL umgestellt. Die Fehlermeldung bei der Reparatur ist jetzt verschwunden.
Die Kasse benötigt jetzt nur noch 4 anstatt 6 Sekunden.

Was kann ich noch tun, damit ich wieder in den Bruchteilsbereich einer Sekunde bekomme?

Viele Grüße
..nightdriver
CAO: 1.4.4.126K + F
Kasse: 1.4.3.729K
Admin: 1.4.2.909
DB: MySQL 4.1.22
HeidiSQL: 7.0.0.4224
Shop: Gambio GX2 v2.0.15.1 r13109
Bondrucker TM-T88IV-USB mit virtuellem Serial-Treiber

Re: Scannen der Artikelnummer dauert ewig!!!!

Hallo,
wenn du das System neu gestartet hast kann es sein das alles so wie vorher ist.
Ich habe meistens dann das Problem wenn der Rechner mit der Datenbank
ein update gemacht hat, das es etwas dauert beim Scannen, wenn es heftig ist wird
bei mir das Komplette System einmal runtergefaren und danach läuft es für gewöhnlich wieder.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Scannen der Artikelnummer dauert ewig!!!!

@thomasdoro,

mit System neu starten meinst Du Rechner aus und wieder einschalten?

Das habe ich gemacht. Hat leider nix gebracht. Habe immer noch 4 Sekunden Reaktionszeit.


@ Foxdata,
"ich hatte mal einen total zerschossenen Datensatz in der Artikeltabelle.
Den habe ich mit HeidiSQL rausgefischt, dann eine Reparatur gemacht dann war wieder alles o.k."

Woran erkenne ich einen zerschossenen Datensatz?

Viele Grüße
..nightdriver
CAO: 1.4.4.126K + F
Kasse: 1.4.3.729K
Admin: 1.4.2.909
DB: MySQL 4.1.22
HeidiSQL: 7.0.0.4224
Shop: Gambio GX2 v2.0.15.1 r13109
Bondrucker TM-T88IV-USB mit virtuellem Serial-Treiber

Re: Scannen der Artikelnummer dauert ewig!!!!

nightdriver hat geschrieben: Woran erkenne ich einen zerschossenen Datensatz?
Hallo,

ich habe es erkannt, indem HeidiSQL in den Datenfeldern nur kryptische Zeichen angezeigt hat.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Scannen der Artikelnummer dauert ewig!!!!

Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit der Zeit zum öffnen der Kassenschublade. Trotzdem im admin die Datenbank keine Fehler oder Optimierungsbedarf aufwies war es ein Datenbankfehler!

Ich habe diesen in der Command Box wie folgt gelöst:

Code: Alles auswählen

cd\
cd mysql
cd bin
mysqlcheck CAO_DATENBANK --repair -uroot -pPASSWORT -hlocalhost -e -f --tables
Dabei musst Du natürlich Dein mysql/bin Verzeichnis wählen, den Datenbanknamen und das Passwort richtig einsetzen. Mach zur Sicherheit eine Sicherung, denn wie immer "ohne Gewähr"!
Viel Erfolg!
beste Grüße
Frank