Stornos von Kassenbelegen

Antworten

Stornos von Kassenbelegen

Guten Morgen,

kann es sein, dass stornierte Kassenbelege nicht mehr als solche gekennzeichnet werden? Ich habe immer wieder Buchungen in den Tagesdetails mit der Bonsumme von 0 Euro, obwohl Positionen im Beleg vorhanden sind. Ein Rabatt wurde nicht vergeben. Zumindest laut Bonkopie. Dieser Beleg wird beim Tagesabschluß auch nicht in das Kassenbuch übernommen (Anzahl der Belege). Hat noch jemand dieses Phänomen?

Michael

P.S. Ich kann leider nicht nachvollziehen, seit wann dieser Effekt auftritt.
Gruß
Michael

Re: Stornos von Kassenbelegen

Bei mir ist der Stornierte Bon noch da mit Pos. aber halt grau und durchgestrichen,
ich kann den Beleg aber noch ausdrucken, der Bon hat kein Betrag unten nur
die Pos. hat ein Betrag.
Wenn ich Tabesjournal ausdrucke steht unter Belegnr. STORNO.
Ist das immer nur ein Artikel, wenn ja dann schaue dir den Artikel mal an
ob alles richtig eingestellt worden ist.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Stornos von Kassenbelegen

Servus!

Bei "alten" Belegen, so vor ca. 6 Monate (hab Gott sei Dank nicht so oft ein Kassenstorno) sieht es genau so aus wie bei Dir. Bei Kassenstornos ab April (vorher ist keines ersichtlich) hab ich den oben beschriebenen Effekt. Artikelunabhängig.

Michael
Gruß
Michael

Re: Stornos von Kassenbelegen

Hab jetzt mal in der Datenbank nachgeschaut. Bei den fraglichen Buchungen ist bei den Artikeln in Journal_pos bei gebucht kein Haken gesetzt. Bei einem Testmandanten funktioniert das Stornieren einwandfrei. Auch ein Storno im aktiven Mandanten geht. Das Problem trat scheinbar im Zeitraum März / April auf. Kann es etwas mit dem Fehler bei Seriennummernartikeln zu haben, welche über Kasse nicht ausgebucht wurden? In den betreffenden Belegen sind allerdings keine Seriennummernartikel enthalten.

Michael
Gruß
Michael

Re: Stornos von Kassenbelegen

Das würde ich sagen wen ein Artikel nicht gebucht werden kann, kann ja auch kein
Betrag da stehen weil es ja nichts zu buchen gibt (gab).
Vieleicht waren da welche drin nur er konnte sie nicht ziehen somit hat CAO alles
nicht richtig gebucht und den Artikel selber rausgeworfen.
Das sind nur Vermutungen.

Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11