Kassenabschluss mit Bar-Buchungen fehlt im Kassenbuch

Antworten

Kassenabschluss mit Bar-Buchungen fehlt im Kassenbuch

Hallo,

habe seit Anfang 2009 CAO erfolgreich im Einsatz. Tolles Ding das!
Seit kurzem habe ich auch die K-Version und im Forum bin ich jetzt ganz frisch - also erst mal "Hallo" an alle.

Mein Problem:
Ich habe einen Kassenabschluss am 28.09. durchgeführt, der Status geht auch schön auf "gebucht: ja" allerdings fehlt im Kassenbuch die Gegenbuchung dieses Abschlusses :shock: .
Damit wird eine Kassendifferenz ausgewiesen, die gar keine ist. Für die Buchführung fehlt damit auch die fortlaufende Numerierung der Buchungen. Mein Steuermann macht schon nen Freudentanz :lol:

Also: Kassejournal sacht:
Sa. 26.9. Belegnummer 2059-2060 (2059 bar, 2060 EC)
Mo. 28.09. Belegnummer 2061-2062 (beide bar)
Di. 29.09. Belegnummer 2063-2066 (alle bar)
alle abgeschlossen (Status: gebucht)

Kassenbuch sacht:
26.9. VK Kasse Tagesabschluss Kasse Bareinnahmen
1 Beleg 2059 bis 2059
29.9. VK Kasse Tagesabschluss Kasse Bareinnahmen
3 Belege 2063 bis 2065

2060 wird nicht angezeigt. Logisch, da "unbar" wegen Zahlung mit EC-Karte
2061-2062 vom 28.09. fehlt. Warum, keine Ahnung.

Bitte um ernst gemeinte Zuschriften :D
Ach, äh, kleiner Hinweis am Rande: Ich bin Kaufmann und Gitarrist (mit Tinitus!) und hab vom Programmieren eine Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen. :?
Also bitte macht's net geraaade so komplizert...

Liebe Grüße aus dem Roadhouse

Re: Kassenabschluss mit Bar-Buchungen fehlt im Kassenbuch

Hallo,

hat ggf. jemand einfach per DEL-Taste den Buchungsvorgang im Kassenbuch gelöscht?
Passiert das zum ersten mal? Kannst du das Fehlverhalten reproduzieren?

Beachte, wir können nur reparieren, was wir auch nachvollziehen bzw. "sehen" können.

Re: Kassenabschluss mit Bar-Buchungen fehlt im Kassenbuch

Moin!

Das mit der Nachvollziehbarkeit ist klar. Ohne Ansatzpunkt nen Fehler finden oder reparieren ist kaum drin.
An der Kasse ist niemand anderes als ich. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass ich in geistiger Umnachtung die DEL-Taste mal gedrückt habe oder durch sonstige physische Einflüsse auf die Tastatur (Brust auf die Tastatur gefallen???) der Umsatz gelöscht worden ist. Mir war aber auch nicht klar, dass das so einfach geht. Dürfte doch eigentlich nicht so von wegen GOB's und so. Dann könnte doch jeder Kaufmann versuchen, mit dem Ding rum zu manipulieren, dass die Schwarte kracht. Gut, irgendwann fällt's dann auf weil die Belegnummern nicht durchgängig sind aber wann macht das Fiesenanzamt denn eine Betriebsprüfung bei Kleinunternehmen?
Die fehlenden Buchungen sind erst mal durch das Kassenjournal belegt und beim Steuermann geb ich eh beides ab.
Ich versuche mal, das Verhalten zu rekonstruieren (wozu hat man sich denn 'nen Test-Mandanten eingerichtet?) und melde mich wieder.

Liebe Grüße aus dem Roadhouse

Andreas

Re: Kassenabschluss mit Bar-Buchungen fehlt im Kassenbuch

Manchmal bin ich ja schnell...

Aaaalso:

Mit der DEL-Taste lässt sich in meinem Test-Mandanten gar nix löschen im Kassenbuch.
Die Abschlussbuchung läßt sich aber wohl über die Storno-Funktion entfernen. Da diese aber bestätigt werden muss, schließe ich Zufall aus. (auch wenn es noch eine zweite Brust gibt... :lol: )

Wenn es denn ein Storno gewesen sein sollte, dann müßte es hierzu doch irgendwelche Log-Daten, Mitschnitte oder Registry-Einträge geben, die das dokumentieren. Richtig? Wenn ja, wie komme ich da ran? Das wäre dann doch ggf. ein Ansatz für die Entwickler unter uns.

Liebe Grüße aus dem Roadhouse

Andreas

Re: Kassenabschluss mit Bar-Buchungen fehlt im Kassenbuch

Hallo,
Wenn es denn ein Storno gewesen sein sollte, dann müßte es hierzu doch irgendwelche Log-Daten, Mitschnitte oder Registry-Einträge geben, die das dokumentieren. Richtig?
Falsch,

aber du kannst sämtliche Veränderungen am Datenbestend von denem SQL-Server loggen lassen.
Mehr dazu in der MySQL-Dokumentation.


Wie sieht es mit deriner Umgebung/Netzwerk etc. aus. Gibt/gab es da Probleme zuischen CAO und dem MySQL-Server?

PS: ich meinte STRG+ENTF, aber da kommt auch eine Abfrage.

Re: Kassenabschluss mit Bar-Buchungen fehlt im Kassenbuch

Hallo,

Zur Umgebung:
SQL läuft mit CAO auf'm gleichen Rechner und zwar einwandfrei seit einem Jahr. Hab vor dem 01.01. die F-Version installiert, rumprobiert (daher auch der Test-Mandant) und meine ganzen Altdaten rein getrommelt, weil ich viel mit Excel vewaltet hab und die Kasse über ne "altmodische" Registrierkasse lief. Vor kurzem kam dann die K-Version. Auch juut.

BTW:
Wenn denn mal jemand anderes kassiert (hab mittlerweile nen Azubi), kann der Benutzerwechsel in der Kasse irgendwie schneller durchgeführt werden als mit Benutzerwechsel+Neuanmeldung? Ich meine, gibt es eine Tasten-Kombi oder so?

Ansonsten werde ich mir SQL-Log mal reinziehen müssen, aufsetzen und abwarten, bis das Phänomen wieder auftritt. Aber gut, schaun mer mal.


Liebe Grüße aus dem Roadhouse

Andreas