Kein Formular für Druck auf A4-Drucker wählbar

Antworten

Kein Formular für Druck auf A4-Drucker wählbar

Guten Tag!

Ich stehe mit vor einem seltsamen Problem, das quasi "aus dem nichts" aufgetaucht ist und sich nicht beheben lässt.

Ich verwende CAO Faktura und CAO Kasse in der Version (1.4.1.16 F)
Meine MYSQL Datenbank hat die Version 4.0.26

Ich drucke mit CAO Kasse seit längerer Zeit auf einem Lexmark Laserdrucker das Rechnungsformular aus CAO Faktura aus. (Tolle Lösung übrigens!).

Seit einigen Tagen kommt leider nur noch ein weisses Blatt mit einem "A" aus dem Drucker. Ich habe definitiv nichts an den Formularen/im Formulareditor geändert und es wurde auch zwischenzeitlich kein Backup rückgespielt. Auch der Speicherort der Formulare und der darin enthaltenen Logos & *.rtf Dateien hat sich nicht verändert.

Ich habe einen Testmandanten (Testumgebeung) und interessanterweise auch hier das selbe Problem.

In den Foren finde ich leider keine Lösung, auch das Kassenhandbuch gibt diesbezüglich nichts her.

Meine Schritte bis her:

Rückspielung der letzten Sicherung (in Testumgebung) - erfolglos
Neuerstellung eines Formulares "Kassenbon 02" - erfolglos, es lässt sich im Druckmenü einfach kein Formular mehr auswählen (Pulldownmenü bleibt leer).
Ich habe jetzt zusätzlich auch einen Bondrucker gekauft, möchte aber in Zukunft schon gerne wieder auf A4 Rechnungsformulare drucken können.

Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für dieses Problem oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


Vielen herzlichen Dank!

Re: Kein Formular für Druck auf A4-Drucker wählbar

Hallo,


schalte mal das "Schublade nach Fertigstellen öffnen" im Kassensetup aus.
Das "A" sagt einem Bondrucker, er solle die Schublade öffnen.


Übrigens,
in den Formularen ist alles benötigte eingebettet, es braucht hierfür keine einzige externe Datei oder Logo etc.


PS: Sehr gute Bestandsaufnahme und Fehlerbeschreibung!

Re: Kein Formular für Druck auf A4-Drucker wählbar

Hallo und vielen Dank für die prompte Reaktion!

Die Checkbox "Lade öffnen" ist nun leer. Es erscheint nun weiterhin ein leeres Blatt allerdings ohne das "A" links oben.

Wenn ich die Checkbox "sofort drucken" markiere, druckt das System den weissen Zettel.
Wenn ich nur die Checkbox "Druckmenü" anzeigen markiere, passiert gar nichts (auch die Queue bleibt völlig leer)


Ich habe nun die Checkboxen "sofort drucken" und "druckmenü anzeigen" markiert. Jetzt erhalte ich ein Druckmenü, aus dem ich auch, wie im Fakturaprogramm, in den Formulardesigner komme! Hier öffnet sich beim klicken auf "Bearbeiten" ein leeres Formular. Alle Versuche, die gespeicherten Formulare, die auch CAO Faktura benutzt zu öffnen (Aus Datei laden) werden mit der Fehlermeldung "Fehler beim Lesen von ppReport1.OnStartPage:Ungültiger Eigenschaftswert." quittiert.

Möchte ich unter =>Datei=öffnen einen Bericht wählen, bleibt die Auswahlmaske leer.

Sehr eigenartige Sache. Haben Sie ev. noch eine Idee?

Re: Kein Formular für Druck auf A4-Drucker wählbar

Update:

Ich habe nunmehr versucht ein neues Formular für die Kasse zu gestalten und siehe da, es druckt.

Importieren oder öffnen von bestehenden Formularen will aber leider immer noch nicht. ABER ich bin einen Schritt weiter vorerst ;)

UPDATE zum UPDATE:

Habe mir auf der HP das Formular für den A4-Kassenbon runtergeladen, das dann geöffnet, als Kassenbohn02 gespeichert und es funktioniert WUNDERBAR. Dieses Formular werde ich mir jetzt entsprechend anpassen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Sie haben mir mit den Checkboxen den richtigen Weg gezeigt!

MfG

Stefan Sedlak

Österreich