Falsche Zahlart umbuchen

Antworten

Falsche Zahlart umbuchen

Hallo!

Vorab: Ich verwende die CAO Kasse PRO und die Aktuelle 1.4.4.231K.

Gestern ist es passiert...
Ein Kunde wollte seine 386,20 BAR bezahlen und ich habe den Beleg in der Kassa mit BAR abgeschlossen.
Leider hatte der Kunde dann zu wenig Geld dabei und hat dann alles per EC-Karte bezahlt.

Heute wollten wir den Tagesabschluss der Kassa machen, jedoch steht nun eine Zahlung falsch (Bar, statt EC) im Kassenjournal->Tagesdetails.

Kann man hier eine Umbuchung machen?
Kann man an der Kassa Pro bei einem abgeschlossenen Beleg die Zahlart im nachhinein ändern?

Vielen Dank für alle Tipps!
Thomas
CAO-Faktura 1.4.4.221 K
- Teilrechnung
- Stückliste Lagermengenberechnung

CAO Kasse K

Re: Falsche Zahlart umbuchen

Hallo,

Leider kannst du die Zahlungsart im Nachhinein nicht mehr ändern.
Das würde der Kassenrichtlinie widersprechen und wäre Manipulation.

Du hättest den Bon gleich stornieren und neu buchen müssen.
Wenn du den Tagsabschluss noch nicht gemacht hast, kannst du den Bon zwar stornieren aber der neue Bon würde trotzdem auf den Folgetag gebucht werden.

Lg
Thomas

Re: Falsche Zahlart umbuchen

Das Problem haben meine Kunden auch.
Was mach ich, wenn man erst am Abend nach dem Druck des Tagesjournals draufkommt?
Kunde ist weg, ich kenn ihn nicht, Beleg ist falsch, Abrechnung ist falsch, was nun liebe Finanzler?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Falsche Zahlart umbuchen

Hallo!

Könne man dann evtl. im CAO eine Funktion einbauen, dass man einen einzelnen Beleg umwandelt?
Damit es auch transparent bleibt, dafür natürlich im Kassenjournal zwei neue Zeilen hinzufügen.
1. -100EUR BAR
2. +100EUR EC-Karte

Oder verstosse ich nun wieder gegen die "Behörden"?

Vielen Dank!
CAO-Faktura 1.4.4.221 K
- Teilrechnung
- Stückliste Lagermengenberechnung

CAO Kasse K

Re: Falsche Zahlart umbuchen > Idee: Vorabausdruck

Genau das Problem haben wir auch:
Manche Kunden scheinen ihre Finanzlage erst zu klären, wenn der Bondruck ihnen vorliegt.
Und wenn viele verschiedene Sachen verkauft wurden und gestapelt in einem Karton liegen, ist es auch für den Verkäufer besser, einen Bon in der Hand zu halten, um noch mal die Mengen zu schecken.
Daher mein Vorschlag:

Könnte man nicht eine Funktion "Vorab-Ausdruck" einbauen?
Also ein Bon, der nur das auflistet, was im Kassenprogramm aktuell gelistet ist. Am besten mit eigener editierbarer Überschrift.
Dadurch entstünden sehr viele Vorteile und weitere Möglichkeiten: Nicht nur die obigen wären damit gelöst.
Zum Beispiel könnte dann finanziell ziemlich ausgelaugter Kunde im Laden seinen Einkauf schon mal zusammen stellen, würde den Vorab-Ausdruck bekommen (Überschrift wäre dann "Angebot"), man könnte den Bon parken, und am Monatsende kommt der Kunde mit Geld oder Karte (von der Freundin geborgt), und kauft endlich ein.

Übrigens: Ich habe die neueste Kassenversion mir noch nicht komplett angeschaut, aber das Stornieren von Bons über das andere (Wawi-)Prg ist recht mühselig/zeitraubend. Ich habe bei (Kauf-)leuten, die erst nachher bezahlen, die Auswahl "mit Scheck bezahlt" genommen, und mind. zwei Bons ausgedruckt, um den Aussenstand nicht zu vergessen.

Re: Falsche Zahlart umbuchen

Hallo,
das mit dem Vorabbon wäre der Überhammer.
Allerdings für mich aus einem anderen Grund:
Meine Gastro-Kunden möchten vorab einen Küchenbon ausdrucken können.

Btw: Stornieren von Belegen ist in der Kasse .64 enthalten.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)