Einbindung Custom Bondrucker Q1

Antworten

Einbindung Custom Bondrucker Q1

Und es hört nicht auf ...

Kann mir jemand sagen, wie ich den Custom Bondrucker Q1 http://www.kimball.eu/index.php?LANG=DE ... q1/&CONT=1 in CAO Kasse einbiunden kann?
Die dafür vorgesehenen Drucker verwenden scheinbar andere Treiber.

Bzw. wie binde ich auf dem Bon ein Firmenlogo als Grafik ein?

Ich weiß, banale Fragen, aber wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat ...

LG Gerhard

Re: Einbindung Custom Bondrucker Q1

Hallo,

gibt es eine Handbuch mit den Steuerbefehlen "ESC" Sequenzen?

Dann mußt du dir aus den Steuerbefehlen den Druckertreiber erstellen bzw. einen vorhandenen ändern.

Macht der Drucker garnichts?
Gruß Eddi

Re: Einbindung Custom Bondrucker Q1

eddi-t hat geschrieben:Hallo,

gibt es eine Handbuch mit den Steuerbefehlen "ESC" Sequenzen?
Dann mußt du dir aus den Steuerbefehlen den Druckertreiber erstellen bzw. einen vorhandenen ändern.
Macht der Drucker garnichts?
Doch, es gibt ein englisches Manual, aber das ist mir zu hoch.
Damit hatte ich noch nichts am Hut, Sorry.
Ich dachte, dass schon einmal jemand den Drucker verwendet hat ...

LG Gerhard

Re: Einbindung Custom Bondrucker Q1

Hallo,

ich versuch mal dran dir einen Treiber zu erstellen.
Vor Montag wird das aber nichts.
Gruß Eddi

Re: Einbindung Custom Bondrucker Q1

eddi-t hat geschrieben:Hallo,

ich versuch mal dran dir einen Treiber zu erstellen.
Vor Montag wird das aber nichts.
Danke für deine Bemühungen, muss ich eben warten. ;)
Das Geschäft wird am Samstag eröffnet ... :oops:
Ich habe gesucht, aber nichts gefunden ...

LG Gerhard

Re: Einbindung Custom Bondrucker Q1

Hallo,

der Drucker sollte mit dem Treiber für den Epson TM88-II laufen.

Er müßte zumindest angesprochen werden - weil die Initialisierung die gleiche ist.

Habt ihr den schon mal probiert??
Wenn ja was macht der Drucker??
Gruß Eddi

Re: Einbindung Custom Bondrucker Q1

eddi-t hat geschrieben:Hallo,
der Drucker sollte mit dem Treiber für den Epson TM88-II laufen.
Er müßte zumindest angesprochen werden - weil die Initialisierung die gleiche ist.
Habt ihr den schon mal probiert??
Wenn ja was macht der Drucker??
Wenn ich den Drucker an der USB-Schnittstelle betreibe kann ich sogar die Windows-Testseite aus dem System heraus ausdrucken. Dann geht er leider - mangels Schnittstellenauswahl - in CAO Kasse nicht.
Nehme ich die Serielle Schnittstelle kommen beim Ausdruck der Testseite nur wirre Zeichen - also Steuerzeichen oder so.
Da funktioniert dann natürlich auch der Ausdruck aus CAO Kasse nicht. Absolut keine Reaktion - egal welchen Drucker der vorhandenen ich einstelle!
Bin schon ganz verzweifelt, weil ich mir nicht denken kann, warum das so ist ...

LG Gerhard

Re: Einbindung Custom Bondrucker Q1

Hallo,

hast du mit diesen Tool http://www.cao-faktura.de/component/opt ... /limit,15/ die serielle Schnittstelle schon mal getestet?
Kassenhandbuch gelesen?
CAO selbst benutzt in der Kasse keine Windowstreiber.
Gruß Eddi

Re: Einbindung Custom Bondrucker Q1

eddi-t hat geschrieben:Hallo,

hast du mit diesen Tool http://www.cao-faktura.de/component/opt ... /limit,15/ die serielle Schnittstelle schon mal getestet?
Kassenhandbuch gelesen?
CAO selbst benutzt in der Kasse keine Windowstreiber.
Hallo Meister,
ja, ich kann lesen. Sogar nicht einm,al schlecht. Ich kann auch mitdenken.
Aber schön langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch alles versuchen soll.
Momentan werden die Kassenbons als Ersatz auf dem Bürolaser ausgedruckt.

Im download-Bereich gibt es einen Thread "Treiber für Kassenbon-Drucker". Da ist auch ein Treiber für den Epson TM T88-II vorhanden. Allerdings von Dezember 2004!!! Wie übrigens auch all diese Formulare aus dem alten Forum nicht mit neuen CAO-Versionen funktionieren, neue Formulare jedoch nicht vorhanden sind!!!
Wenn ich nun diesen Treiber mittels Registrierungseditor ins System einbinden möchte kommt die Meldung, dass dies kein CAO-Druckertreiber sei.
Wo zum Teufel finde ich überhaupt einen CAO Druckertreiber, damit ich ihn anpassen kann?
Langsam geht mir die Geduld aus, denn in meiner Kaufversion ist nicht einmal ein Treiber für Kassendrucker im Registrierungseditor enthalten. Was also soll ich als Muster verwenden? Wenn ich überhaupt damit klar komme!

Warum eigentlich verwendet CAO Kasse nicht die System-Drucker? Alles wäre einfach und würde auf anhieb funktionieren. Das Grundprinzip von Windows oder Linux ist doch, dass Programme die glöeichen Geräte verwenden können. Mir scheint, bei CAO Kasse ist es so wie früher mit DOS-Programmen. Da musste man auch immer den Programmierer holen wenn man einen neuen Drucker anschaffte!

Nichtrs für ungut, aber ich bin nun schon ein wenig frustriert.

Re: Einbindung Custom Bondrucker Q1

Ich habe mir jetzt einen Treiber zusammengebastelt:

[HEADER]
DESCRIPTION=CAO-PRINTER-DRIVER
MODELL=Custom Q1
DATE=2/22/2010
[DATA]
SCHUBLADE_AUF=
PORTPARA_DEFAULT=
BREIT_EIN=\x1B\x45\x01
BREIT_AUS=\x1B\x45\x00
UNTER_EIN=\x1B\x2D\x01
UNTER_AUS=\x1B\x2D\x00
ROT_EIN=
ROT_AUS=
INIT=\x1B\x40
ABSCHNEIDEN=\x1D\x56\x01
HTAB=\x09
RLFEED=VAL_CHAR='\\x1B\\x40', VAL_TYP=1;
UMLAUT_GR_AE=\x8E
UMLAUT_KL_AE=\x85
UMLAUT_GR_OE=\x99
UMLAUT_KL_OE=\x95
UMLAUT_GR_UE=\x9A
UMLAUT_KL_UE=\x81
UMLAUT_SS=\xE1

Genügt das nun, wenn ich den Treiber in die Datenbank einspiele oder muss da noch mehr angepasst werden?
Bin leider nicht vor Ort und muss mir vorher alles richten um nicht beim Kunden Stunden zu verbringen ...

LG Gerhard

Re: Einbindung Custom Bondrucker Q1

Hallo,

kannste damit propieren - eventuell sind Anpassungen bei den Umlauten erforderlich.

Zum Thema Druckertreiber in CAO:

Hab mir grad mal die Freeversion gezogen 1.4.2.9 da sind mindestens 4 Treiber vorhanden - auch der vom TM88II.
Zu finden im Regeditor - Treiber - Kassendrucker
Mir scheint, bei CAO Kasse ist es so wie früher mit DOS-Programmen. Da musste man auch immer den Programmierer holen wenn man einen neuen Drucker anschaffte!
Mir ist fast kein Kassenprogramm bekannt was auf Windows Treiber setzt. Alle verwenden
zum ansteuern der Drucker ESC Befehle.
Gruß Eddi

ERLEDIGT: Einbindung Custom Bondrucker Q1

Ich habe nun einen Epson TM-T88II mit serieller Schnittstelle besorgt - das gleiche Problem, der Drucker macht keinen Mucks obwohl die Schnittstelle sauber ist.
Der Kauf einer parallelen Schnittstelle für diesen Drucker hat erst Abhilfe gebracht.
Nun funktioniert auch CAO Kasse einwandfrei ...

Besten Dank für die gutgemeinten Ratschläge, scheinbat ist RS-232 doch ein Problemkind!

LG Gerhard