Druckertreiber für Q1

Antworten

Druckertreiber für Q1

Hallo Leute, ich versuche nun seit Tagen, den Drucker Q1 von Custom in CAO Kasse zu integrieren.
Im Konfigurationstool kann ich den Drucker einwandfrei konfigurieren auf seriell, 19200,8,n,1 und auch speichern.
Die Testsoftware kann den Drucker einwandfrei mit diesen Parametern öffnen und sämtliche Tests (Testbon, Sofortdruck, cutting etc.) damit ausführen. Auch der Konfigurationsteststreifen wird einwandfrei ausgedruckt.
Nur aus CAO Kasse heraus rührt der Drucker kein Ohr.
Wenn wenigstens falsche Zeichen kämen - ok.
Aber gar nichts???

Das Sportgeschäft hat am Samstag eröffnet und momentan müssen alle Belege händisch als Kasseneingang geschrieben werden. Die Buchungen funktionieren ja einwandfrei. Eine Katastrophe also ...
Ich stehe schon da als einer, der sich überhaupt nicht auskennt.
Stimmt auch - aber nur was programmieren angeht.

Wer also kann mir helfen, auf schnellstem Weg zu einem funktionierenden Druckertreiber für Q1 an CAO Kasse zu kommen?
Jan liegt ja danieder und ist nicht einsatzfähig ...

LG Gerhard

Re: Druckertreiber für Q1 - gegen Bezahlung natürlich!

Gerhard.Obermayr hat geschrieben:Nur aus CAO Kasse heraus rührt der Drucker kein Ohr.
Wenn wenigstens falsche Zeichen kämen - ok.
LG Gerhard
ERGÄNZUNG:
Ich habe natürlich auch mittels Testprogramm CSSP meine Versuche gemacht, mit dem Ergebnis dass alle Texte die ich ins Feld einschreibe auch tatsächlich ausgedruckt werden. Auch die Steuerzeichen für doppelte Höhe z.B. werden angenommen.
Wenn ich nun die Serielle Schnittstelle im System von COM2 auf COM8 konfiguriere meckert CAO Kasse beim Start, dass die Schnittstelle für Drucker/Display nicht auffindbar ist. Danach stelle ich in CAO Kasse ebenfalls auf COM8 um. Aber es rührt sich nichts ...
Und um es gleich vorweg zu nehmen: Es greift kein weiteres Programm auf die Schnittstelle zu - schon gar nciht auf COM8, denn die wurde auf dem System noch nie verwendet!
CAO Kasse scheint also beim Start sehr wohl die Schnittstelle zu suchen und auch zu finden nur werden keine Daten dort hin geschickt!
Warum nur, warum ...

Hat keiner einen Rat?

Re: Druckertreiber für Q1 - gegen Bezahlung natürlich!

Hallo,

ich würde erstmal die Windowstreiber für den Drucker deinstallieren - um auch sicherzustellen das Windows nicht den COM Port belegt.

Wenn der Drucker an der COM 2 angeschlossen ist dann auch in CAO auf COM 2 stellen.

Sind die Einstellungen für die Schnittstelle in CAO = COM Schnittstelle gleich , Standardmäßig steht dort 9600,8,n,1

Kannst du in CAO Kasse deinen erstellten Druckertreiber auswählen?
Gruß Eddi

Re: Druckertreiber für Q1 - gegen Bezahlung natürlich!

eddi-t hat geschrieben:Hallo,
ich würde erstmal die Windowstreiber für den Drucker deinstallieren - um auch sicherzustellen das Windows nicht den COM Port belegt.
Deinstalliert - auch die Treiber im Systemverzeichnis gelöscht!
eddi-t hat geschrieben:Wenn der Drucker an der COM 2 angeschlossen ist dann auch in CAO auf COM 2 stellen.
Ist die gleiche Schnittstelle - allerdings COM3
eddi-t hat geschrieben:Sind die Einstellungen für die Schnittstelle in CAO = COM Schnittstelle gleich , Standardmäßig steht dort 9600,8,n,1
Ja, aber überall 19200,8,n,1 - also in CAO Kasse, im System und im Drucker!
eddi-t hat geschrieben:Kannst du in CAO Kasse deinen erstellten Druckertreiber auswählen?
Ja, kann ich auswählen. Aber es rührt sich beim klick auf den "Bon-drucken-Button" nichts ...
Text eingeben und ausdrucken in der Testsoftware funktioniert!

Re: Druckertreiber für Q1 - gegen Bezahlung natürlich!

Hi,

die Kasse unterstützt vermuitlch nur com1 -4
genau kann ich das aber von hier nicht sagen!

Re: Druckertreiber für Q1 - gegen Bezahlung natürlich!

CAO-Support hat geschrieben:Hi,
die Kasse unterstützt vermuitlch nur com1 -4
genau kann ich das aber von hier nicht sagen!
Ich benutze COM1, an dem kann es also dann nicht liegen.

Re: Druckertreiber für Q1 - gegen Bezahlung natürlich!

Da es keine Lösung für mein Problem gab habe ich mir nun vor einer Woche einen Epson T-TM88II besorgt. Gebraucht, gereinigt, generalüberholt, 1 Jahr Garantie.
Da es ein kompatibler und als Treiber vorhandener Drucker ist sollte alles einwandfrei funktionieren.
Ich dachte mir jedoch, bevor ich zum Kunden gehe, schließe ich ihn bei mir an um die Funktion zu testen.
Fehlanzeige und großer Irrtum!
  • * Testausdruck aus dem Drucker und danach konfiguriert (nach Vorschrift COM1, 9600,8,n,1)
    * Test mittels Software CSSP OK, alles was ich in das Textfeld eingebe wird ordnungsgemäß gedruckt!
    * Asudruckversuch aus CAO Kasse: Fehlanzeige, kein Mucks ist zu vernehmen!
    * Installation des Windows-Druckertreibers und erneuter Druckversuch mittels Testseite.
    * Windows Testseite wird einwandfrei auf dem Bonstreigen gedruckt.
    * Wiederholter Zugriff mittels CAO Kasse.
    * Fehlanzeige, beim Programmstart kommt die Meldung, dass der Zugriff auf COM1 verweigert wird.
    * Deinstallation des Windows Druckertreibers.
    * Neuerlicher Zugriff mittels CAO Kasse und Versuch eines AUsdruckes.
    * Fehlanzeige, der Drucker rührt sich nicht ...
Eigentlich bin ich frustriert und reif für die Schinen ...
Ich bin doch nicht der Erste, der versucht, einen Bondrucker zu installieren!
Ich kann den ganzen Sch ... Auftrag (immerhin mehr als 15.000 Euronen) nicht verrechnen, nur weil ich es nicht schaffe, einen bescheuerten Bondrucker zum Laufen zu bewegen!
Wer kann mir per Telefon oder Mail helfen? Alles was es an schriftlichem gibt habe ich doch schon probiert.

Weiters verstehe ich auch nicht, wenn man beim Kassendrucker einen Windows-Drucker auswählt, warum dann der Button "Beleg drucken" ausgegraut ist!?! Dann würde es vermutlich über den Windowstreiber funktionieren, aber diese Funktion ist ja klugerweise nicht vorhanden.
Somit kann man auch keine Kassenklade aufmachen!

Ich bin nun nach zwei Wochen Arbeitsverschwendung am Ende und warte nun auf den nächsten Zug ...

Edit Lafi: kommerzielles gelöscht

Re: Druckertreiber für Q1 - gegen Bezahlung natürlich!

Hi,

da Jan ja wie gesagt im Moment ausfällt, ist es eine schwierige Sache. Ich hab noch nie mit den Bondrucker gearbeitet, da aber einige andere hier auch mit Bondrucker arbeiten gehe ich doch davon aus das es keine Zauberei sein kann.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;