Manipulationsschutz in Österreich ab 01.04.2017

Antworten

Manipulationsschutz in Österreich ab 01.04.2017

Hallo Zusammen,

ich werde gerade von einer Handelszeitung der Wirtschaftskammer Österreich, an das Datum:
01.04.2017 bzgl. Manipulationsschutz bei Registrierkassen, erinnert.

Wird das pünktlich kommen?

Zitat aus den Handelsnews, einem Newsletter der Sparte Handel 42/2016:
Registrierkassen müssen bis 1.04.2017 mit Chip ausgerüstet sein!
Spätestens am 1.4.2017 müssen alle derzeit im Einsatz stehenden Kassen einen Manipulationsschutz haben. Manipulationsschutz heißt, dass eine sogenannte Signaturerstellungseinheit jeden Barumsatz in der Kasse mit einem elektronischen Siegel versieht und so unveränderbar macht. Dieses Siegel ist am einzelnen Beleg in der Form des QR-Symbols sichtbar (manchmal auch als Link oder in Text Form). Der Unternehmer muss sich dafür ein Zertifikat besorgen/besorgen lassen, das auf ihn ausgestellt ist. Das ist vergleichbar mit der e-card beim Arzt. Solche Zertifikate gibt es bei der Firma A-Trust, GlobalTrust oder PrimeSign. Die Sicherheitseinrichtung muss mit der Kasse verbunden werden und kann - je nach System - eine Karte, ein Chip oder bei Kassen, die über das Internet funktionieren auch nur elektronisch auf einem externen Modul abgespeichert sein.

Natürlich braucht die Kasse auch ein Softwareupdate, damit sie mit der Sicherheitseinrichtung arbeiten kann. Sobald die Installation der neuen Software abgeschlossen ist und die Sicherheitseinrichtung in Funktion tritt, muss eine Meldung an das Finanzamt erfolgen. Bestehende Kassen haben damit bis zum 31.03.2017 noch Zeit.

Weiter Infos dazu: Abt. f. Finanzpolitik der Wirtschaftskammer Wien, T 01 514 50-1625


Bin über alle Infos dankbar. Bitte keine Mutmaßungen, oder wie Schei** das alles ist -. Bzw. alle Kommentare die unter "Ja nee, ist klar" fallen, einfach sparen.
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: Manipulationsschutz in Österreich ab 01.04.2017

Moin,

wir arbeiten dran. Ist ja noch etwas Zeit ;)
Vorher muss allerdings erst noch die Richtlinie für DE umgesetzt sein. Die greift am 1.1.2017
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Manipulationsschutz in Österreich ab 01.04.2017

Hallo,

ich weiss nicht wie schnell bei z.B A-Trust die Karten geliefert werden.
Ich würde mir wenigstens schon mal die Karte und ein geeignetes Kartenlesegerät organisieren.
z.B ReinerSCT cyberJack secoder.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Manipulationsschutz in Österreich ab 01.04.2017

Hallo,
danke für die raschen Antworten.
Dann werde ich mir einmal die Karten besorgen.
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung