Kasse free und pro parallel betreiben?

Antworten

Kasse free und pro parallel betreiben?

Hallo Forum, ich habe gesucht und bin entweder blind oder es hat tatsächlich noch keiner gfefragt:
Lassen sich Kasse free und Pro parallel im gleichen Mandanten betreiben? Eigentlich meine ich, irgendwo gbelesen zu haben, dass es funktioniert.
Aber auf der Downloadseite steht
Nutzen Sie zum Test einen Demo-Mandanten, da ansonsten die freie Kasse nicht mehr mit dem Mandanten zusammenarbeitet.
Das schreckt mich im Moment vom Umstieg ab.
Kann bitte jemand aus eigener Erfahrung oder vom Support bestätigen, dass Kasse Free und Pro in der jeweils aktuellen Version in einem Mandanten parallel betrieben werden können?
Danke!
Viele Grüße Martin
PS: Meine Profilangaben sind veraltet.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Kasse free und pro parallel betreiben?

Hallo
Das geht nicht mit einem Mandanten.
Es ist ja auch nicht mehr erlaubt mit der Free Version
zu arbeiten in Deutschland da sie ja nicht dem Gesetz
Entspricht.
So mein Wissen.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Kasse free und pro parallel betreiben?

Hallo,
Mich irritiert auch der Satz im Handbuch von Kasse Pro 1.4 auf Seite 112:
Wenn die Kasse Pro eingesetzt wird, so lassen sich über den Menüpunkt alle Buchungen der Kasse Free auf eine Kasse Pro umbuchen.
Das riecht doch nach parallelem Einsatz.
Eigentlich ist die Frage, gibt es einen Weg zurück zur Free, (falls irgendetwas nicht klappt), wenn man schon mal Pro eingesetzt hat ( die lizenzierte Version, nicht von der Demo!)?
(technisch gesehen, unabhängig von der legalen Frage).
Wer hat welche Erfahrungen damit gemacht? Bitte um weitere Beiträge.
Viele Grüße
Martin
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Kasse free und pro parallel betreiben?

Hallo,

zurück zur Free geht nicht.
Parallel betreiben geht ebenfalls nicht.
Der Passus aus dem Handbuch ist einmalig gemeint.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Kasse free und pro parallel betreiben?

Danke!
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18