2 Firmen, 2 Zertifikate, 1 Kasse

Antworten

2 Firmen, 2 Zertifikate, 1 Kasse

Hallo,
Kunde hat einen PC mit der Kasse drauf.
Darin sind 2 Mandanten eingerichtet.
1x ein Einzelunternehmen, 1x eine GmbH
Der Kunde wird jetzt wahrscheinlich 2 Zertifikate brauchen oder?
Wie wird das gehandhabt?
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Re: 2 Firmen, 2 Zertifikate, 1 Kasse

Hallo,
beim Registrieren der Sigantureinheit bei FinanzOnline ist die Seriennummer der Einheit einzugeben.
Da die Seriennummer bei der Signatureinheit generiert wird indem man die
UID-Nummer, die Steuernummer oder die GLN-Nummer eingibt, wird die Einheit direkt der Firma zugeordnet.
Ergo: je Firma eine Signatureinheit.
Soweit ich weis (bin nicht ganz sicher) kann man zukünftig in der Kasse die an den PC angehängte Signatureinheit auswählen.
D.h. man kann auch mehrere dranhängen.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: 2 Firmen, 2 Zertifikate, 1 Kasse

MrFoxdata hat geschrieben:Soweit ich weis (bin nicht ganz sicher) kann man zukünftig in der Kasse die an den PC angehängte Signatureinheit auswählen.
D.h. man kann auch mehrere dranhängen.
Hallo.
Ja, man kann mehrere Signatureinheiten anschließen und muss diese dann für jede Kasse auswählen.
Genauso benötigt jeder "Mandant" also jede Firma eine eigene Signaturkarte.

Im falle von 2 Mandanten auf einem PC muss also beim anmelden die Richtige Karte eingesteckt sein. Oder ein zweiter Kartenleser mit der richtigen Karte. Dann entfällt das umstecken.

Eine Netzwerklösung wird es eher nicht geben.
Heisst, 2x KassenPC´s = 2x Signatureinheiten + 2x Karte
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: 2 Firmen, 2 Zertifikate, 1 Kasse

Alles klar, wenn das dann ab 1.4. so ist, dann bin ich schon mal zufrieden.
Ist ein a.sign RK ONLINE auch mal angedacht oder nur die CHIP?

Danke
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert