Update - wann kommts?

Update - wann kommts?

Wo bleibt das Update für die Registrierkasse? Es brennt!

Re: Update - wann kommts?

Hallo,

der 01.04.2017 ist noch ein bisschen hin. Brennen ist ein bisschen übertrieben.
Die Funktionen sind da, es muss noch alles "wieder und wieder" getestet werden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Update - wann kommts?

Servus,
fb1160 hat geschrieben:Wo bleibt das Update für die Registrierkasse? Es brennt!
auch wenn es brennt, die Zeit für eine Anrede und eine Grußformel sollte schon noch sein. Der Stil der Fragestellung gefällt mir eigentlich auch nicht, kann sein das ich in Zukunft solche Threads lösche...
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Update - wann kommts?

Hallo,
wenn man ca. 50 Kassen umzustellen hat, weils die Benutzer halt nicht können, brennts schon....
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Update - wann kommts?

Servus Willi
MrFoxdata hat geschrieben:Hallo,
wenn man ca. 50 Kassen umzustellen hat, weils die Benutzer halt nicht können, brennts schon....
Da hab ich durchaus Verständnis für, aber das sind mal abgesehen von der Umgangsform, Postings die niemanden weiterhelfen. Da hilft dann ein Anruf oder eine E-Mail an den Support vermutlich schneller weiter.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Update - wann kommts?

Hi Lafi,
da hast du definitiv recht...
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Update - wann kommts?

Um es diesmal richtig zu machen: Liebe Entwickler,

Es ist leider bezeichnend, daß hier die fehlenden Grußformeln als Problem gesehen werden und die Empfindlichkeit diesbezüglich hoch ist, die fehlenden Updates, die ein gesetzeskonsformes Betreiben der Registrierkasse erlauben aber nicht. Es wird Zeit sich bewußt zu werden, daß CAO über weite Strecken kein Gratis-Programm mehr ist bei dem die Nutzer dankbar für jedes Update sein müssen, sondern mit dem Kauf der Software und der zahlreichen Zusatzmodule das Recht haben mit einer funktionierenden und gesetzeskonformen Lösung zu arbeiten. Am 01.04. muss die Kasse mit Manipulationsschutz laufen und beim Finanzamt registriert sein. Vorher muss das ganze installiert und gestestet werden. Da kann man dem Kunden schon ein paar Tage Zeit geben, vor allem wenn man Ende Jänner schon ein "zeitnahes" Ausliefern ankündigt. Angesichts der Mängel der vorherigen Versionen braucht man sich auch gar nicht darüber lustig machen, wenn jemand fürs Installieren und Testen genügend Zeit haben möchte. Es gilt ja auch noch Formulare anzupassen und Mitarbeiter zu instruieren.

Die Registrierkasse ist seit Anfang des Verkaufs ein einziges Disaster und war über weite Strecken nicht einsetzbar trotz Zusage der Gesetzeskonformität. Ewig hat es keine Möglichkeit zu Vorgangszahlungen gegeben, die unbedingt notwendig sind um gesetzeskonform arbeiten zu können, dann haben die Vorgangszahlungen ewig nicht funktioniert, und jetzt wartet alles bis auf den letzten Drücker auf den Manipulationsschutz.

Wer auf Grund von Versäumnissen seines Softwarelieferanten über ein Jahr lang ständig von Strafen der Finanzbehörde bedroht ist darf schon mal ein bisserl grantig werden und wer Dienstleistungen verkauft dem ist durchaus anzuraten Kundenorientierung über eigene Empfindlichkeiten zu stellen.

Re: Update - wann kommts?

Hallo.

Ich halte mich jetzt mal aus dem "Grußformel-Ding" raus.

Allerdings möchte ich folgende aussage mal etwas näher erläutert bekommen.
Die Registrierkasse ist seit Anfang des Verkaufs ein einziges Disaster und war über weite Strecken nicht einsetzbar trotz Zusage der Gesetzeskonformität.
Und dabei bitte nicht auf den Vorgangszahlungen rumreiten. Diese haben nichts mit einem Distaster oder Gesetzeskonfirmität zu tun.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Update - wann kommts?

Moin,
Die Registrierkasse ist seit Anfang des Verkaufs ein einziges Disaster und war über weite Strecken nicht einsetzbar
Das sind dann die Aussagen die jedesmal auftauchen, wenn man mit irgendwas nicht zufrieden ist. Allerdings hätte ich auch gern gewußt warauf sich diese Aussage bezieht. Bisher sind Fehler sehr zügig behoben worden und ja wir sind uns sehr wohl bewußt, dass ein Kunde ein Recht auf eine funktionierende Software hat.
Die Signierung muss ohne irgendwelche Probleme funktionieren. Das Testen jedes möglichen auftretenden Fehlers und vorallem der Versuch die Signierung auszuhebeln zu unterbinden, dauert seine Zeit. Das das länger gedauert hat als geplant, läßt sich leider nicht mehr ändern.

Warscheinlich kommen nach dem Kassenupdate die nächsten Unzufriedenen um die Ecke, weil einiges nicht mehr so funktioniert wie man es gewohnt war.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Update - wann kommts?

Moin,

damit man sich schonmal ein Bild für die Registrierung machen kann gibts unter http://www.cao-faktura.de/news/kasse-pr ... sterreich/ eine kleine Anleitung. Es sind wichtige Hinweise bei Nutzung des Bonsdruckers und einer Onlinedatenbank angegeben die beachtet werden sollten.
In der Anleitung sind Nullbelege und Export des DEP noch nicht aufgeführt, welche aber in der kommenden Kasse-Pro enthalten sind.
Das Update ist für Mitte kommender Woche (KW11) geplant, sofern nicht doch noch unverhergesehenes dazwischen kommt.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Update - wann kommts?

Hallo Thoren,
wie soll ich das mit der Online Datenbank verstehen ? ich betreibe eine zweite Kassen über eine Internetverbindung, wir das nicht mehr funktionieren ?
Das wäre katastrophal, den dann brauchte ich eine neue Warenwirtschaft mit Kasse und das alles innerhalb vom zwei Wochen.
Bitte um Aufklärung

Viele Grüße
Walter

Re: Update - wann kommts?

Servus Walter,
fb1160 hat geschrieben:Um es diesmal richtig zu machen: Liebe Entwickler,

Es ist leider bezeichnend, daß hier die fehlenden Grußformeln als Problem gesehen werden und die Empfindlichkeit diesbezüglich hoch ist, ...
Und genau das ist der Punkt, das Forum ist von User für User ohne Anspruch auf Support der Entwickler...
Ich möchte das der Ton hier im Forum freundlich bleibt, ich hab nichts dagegen wenn jemand seinen Unmut kund tut aber eben nicht so.
So jetzt genug davon, jeder weiß was ich meine...
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Update - wann kommts?

@walterhz

Durch unterschiedlich schnelle Internetverbindungen können wir nicht gewährleisten, das alles immer korrekt gebucht wird und dadurch das DEP falsch geschrieben wird, falls es zu Abbrüchen kommen sollte. Zudem dauert die Signierung je nach Kartentyp und Kartenleser, unterschiedlich lang. Man kann die Verkettung später nicht korrigieren.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Update - wann kommts?

Hallo Guido,

deine Antwort verstehe ich nicht, habe nichts unfreundliches geschrieben, wollte nur eine genauere Antwort zum dem was Thoren geschrieben hat haben.

Liebe Grüße
Walter

Re: Update - wann kommts?

Hallo Thoren,

Danke für die Antwort, aber wie könnte man dann eine zweite, dritte Kasse für einen anderen Standort zB. Messe realisieren ?

Liebe Grüße
Walter

Re: Update - wann kommts?

Hallo,

das sicherste ist eine RDP Verbindung auf einen KassenPC der im gleichen Netzwerk steht wie der Datenbankserver.
Sollte dort die Internetverbindung getrennt werden, passiert nichts.

Anders sieht es bei schwachen bzw. instabilen Internetverbindungen aus. Sollte während des Buchungsprozesses die Internetverbindung abreissen,
so wird z.B das DEP geschrieben, der Umsatzzähler erhöht, aber der Beleg nicht mehr gebucht. Das kann man einfach Programmiertechnisch nicht abfangen.

Wir sagen ja nicht das es nicht funktioniert. Die Verantwortung muss jeder Unternehmer selbst tragen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Update - wann kommts?

Hallo nochmal,

beim Testen ist uns gerade noch ein Problem aufgefallen.
Bei einer RDP Session müsste der Kartenleser LOKAL am PC angesteckt sein, nicht auf dem "Server"
Sonst wird der Leser nicht erkannt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Update - wann kommts?

Hallo, ich hab eine schlechte Nachricht!
Eben wurde mir gesagt (aus interner Quelle), dass das Finanzamt ALLE Kassen, die ab dem 15.03.2017 die Sicherheitseinrichtung beim FinanzOnline melden,
fix auf einer Überprüfungsliste stehen. Ich kanns hier nur so weitergeben, wie ich es erfahren hab. Also Leute, macht das unmögliche möglich. Es pres­sie­rt!
Wie auch MrFoxdata schon sagte, wenn man einige Kassen zum umstellen hat, dann brennts!

Re: Update - wann kommts?

Hallo.

Geplant ist das release für kommende Woche.
Ich meine sogar Thoren hatte von (spätestens) Mittwoch gesprochen.


--Offtopic----

Interne Quellen... Ernsthaft?
Uns ist wirklich, ernsthaft und tatsächlich bewusst, dass es eilig ist. "Internen quellen zufolge" gleicht der Presse.

Lest euch doch die RKSV Gesetzestexte mal durch und versucht das (sorry) "GESÜLZE" in ein funktionierendes Programm zu stecken. Ja, ess gibt sogar offizielle Beispielcodes. Diese werden ständig gefixed, weil fehlerhaft oder unvollständig.

An einem Beispiel

Detailfragen RKSV
10.6 Exportieren des DEP Protokolls
Eingeplant für eine spätere Version dieses Dokuments
Und das bis Heute.
Ich dachte echt immer das Deutschland keine Info´s rausrückt. Österreich ist da kein deut anders.
Es muss sofort und richtig sein, aber Info´s ??????? Fehlanzeige.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Update - wann kommts?

hh-cm hat geschrieben: Detailfragen RKSV
10.6 Exportieren des DEP Protokolls
Eingeplant für eine spätere Version dieses Dokuments
Und das bis Heute.
Ich dachte echt immer das Deutschland keine Info´s rausrückt. Österreich ist da kein deut anders.
Es muss sofort und richtig sein, aber Info´s ??????? Fehlanzeige.
Mich betrifft es nicht, trotzdem war ich skeptisch das dies so mangelhaft abläuft.
Hab dann einen Beitrag von Februar 2017 gefunden, welcher hh-cm's Aussage unterstreicht.
Dort werden 7 solcher "Eingeplant ... spätere ... Dokument" Stellen aufgezählt ...

Unter solchen Umständen finde ich es bemerkenswert wenn kleinere WaWi's wie CAO eine Umsetzung durchführen.

Just only my 2 Cents,
Cornelius
Intern: 7x CAO-Version-K (Stapelbuchung, Auftragsbearbeitung, Teilrechnung, Stückliste Lagermengenberechnung)
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients