SQL Abfrage MwSt. Satz von 1 auf 2 ändern u. umgekehrt

Antworten

SQL Abfrage MwSt. Satz von 1 auf 2 ändern u. umgekehrt

Hallo,

durch das aktuelle Update der Kasse Pro, muss ich meine MwSt. Sätze ändern,
da ich MwSt. Satz 1 auf 10% hatte, und MwSt. Satz 2 auf 20% - nun umgekehrt.

Kann mir jemand mit einer SQL Abrage helfen, die diesen Wert tauscht, ich habe zwar kurz begonnen, das händisch in der Listenansicht zu machen, jedoch ist die Änderung sehr träge...

Besten Dank im Vorhinein!
Robert
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: SQL Abfrage MwSt. Satz von 1 auf 2 ändern u. umgekehrt

Probier mal folgendes:

Alle Artikel, die du schon händisch geändert hast, müsstest du vorher wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen.

1. Backup machen
2. UPDATE ARTIKEL SET STEUER_CODE = '4' WHERE STEUER_CODE = '1'; // Artikel mit Steuercode 1 sichern in Code 4 (alte Gruppe 1)
3. UPDATE ARTIKEL SET STEUER_CODE = '1' WHERE STEUER_CODE = '2'; // Artikel mit Steuercode 2 in Steuercode 1 ändern
4. UPDATE ARTIKEL SET STEUER_CODE = '2' WHERE STEUER_CODE = '4'; // alte Steuercodeartikel (4) in Steuercode 2 ändern
5. Faktura starten, Steuersatz in den Einstellungen ändern, Preise neu berechnen lassen (Auswahl "nein", damit Netto neu aus Brutto berechnet wird)
6. Eventuell Steuersatz der einzelnen Warengruppen anpassen.

MfG
Martin

Re: SQL Abfrage MwSt. Satz von 1 auf 2 ändern u. umgekehrt

Hallo Martin,

vielen DANK :!:

SQL genau wie ich es mir gewünscht habe, und auch danke für den Tipp bzgl. Preisberechnung.

Ich habe jedoch die Bruttopreise aus den Nettopreisen berechnen lassen, da für mich eben die Nettopreise wichtig sind.

Falls noch jemand mitliest: ich habe die Steuersätze der Warengruppen geändert, und wollte zuerst dort die Preise neu berechnen lassen,
hat damit jedoch nicht funktioniert, d.h. die Bruttopreise wurden nicht neu berechnet.
Ich habe dann die Steuersätze unter Allgemein nochmals korrigiert, und dort neu berechnen lassen, so wie es scheint passts.

LG Robert
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: SQL Abfrage MwSt. Satz von 1 auf 2 ändern u. umgekehrt

Ok, somit habt ihr die Datenbank manipuliert.
Es werden keine Logs geschrieben, das müsst ihr dem Finanzamt selbst erklären.

Artikel Exportieren, Steuersatz ändern und wieder Importieren.
Das wird geloggt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: SQL Abfrage MwSt. Satz von 1 auf 2 ändern u. umgekehrt

Hallo,

Artikeländerungslogs sind, soweit ich weiß, in AT für die Finanz (noch) uninteressant.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: SQL Abfrage MwSt. Satz von 1 auf 2 ändern u. umgekehrt

Hallo Willi,

ich kann mich komplett irren.
Wenn ein Finanzprüfer etwas von nicht Dokumentierten Änderungen hört, könnte ihm ein bisschen übel werden.
Ist das in Österreich anders? Ich denke nicht !
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: SQL Abfrage MwSt. Satz von 1 auf 2 ändern u. umgekehrt

Also Backup zurückspielen, Artikel Exportieren, Steuersatz ändern und wieder Importieren.

MfG
Martin