Manuelle Buchung/Z-Bon durch Mitarbeiter erledigen?

Antworten

Manuelle Buchung/Z-Bon durch Mitarbeiter erledigen?

Hallo,

wir haben die Kasse Pro heute installiert, meine Fragen drehen sich um den Kassenabschluss.

Stimmt meine Denkweise dazu?
Die Mitarbeiter machen zu Geschäftsschluss den Kassensturz (der wird ausgedruckt und archiviert), da Bargeld eingenommen wurde, sollten sie nun gleich im Anschluss eine manuelle Buchung machen, damit am Folgetag der Anfangsbestand wieder stimmt. Ist das so richtig?
Danach wird der Z-Bon erstellt.
Fertig !?

Lässt ihr das alles von den Mitarbeitern machen? Sind Fehler korrigierbar?

Danke im Voraus :oops: ,

viele Grüsse, Sylvia
Version 1.4.5.1 K
Kasse Pro

Re: Manuelle Buchung/Z-Bon durch Mitarbeiter erledigen?

Genauso mache ich es auch.
Kasse zählen
Geldtransit an die Bank manuell buchen
dann Z-Abschluss

Der Kassenstand muss mit der Kasse übereinstimmen, sonst muss die Differenz manuell verbucht werden (Fehlbetrag z.B. Privatentnahmen). Also sind Fehler von Mitarbeitern ausgeschlossen. Fehler entstehen durch falsche Rückgaben, versehentliche Einlagen von Trinkgeld oder einer falsch gewählten Telecash/EC Eingabe. Telecash gehört nicht in das Kassenbuch. Wenn ein Mitarbeiter statt auf Telecash auf bar gedrückt hat, dann wird die Kasse abends nicht stimmen. Sobald ein Z-Abschluss erfolgt ist, dann ist keine Korrektur mehr möglich. Ein Mitarbeiter darf die Kasse solange nicht abschließen, bis die Fehlerursache gefunden wurde.

Bei einem Beleg, der mit Telecash bezahlt wurde aber versehentlich unter Barbeleg verbucht wurde, storniere ich den Beleg und erstelle ihn neu als Telecash/EC Beleg.
Falls der Z-Abschluss erfolgt ist, bleibt nur noch die Erstellung eines Negativbelegs (Stornieren ist dann nicht mehr möglich) für den nächsten Tag, eine erneute Buchung des Beleges auf Telecash und eine Unterredung mit der Buchhaltung eine eventuelle Privatentnahme wieder rückgängig zu machen.

Viele Grüße
Jutta Richter

Re: Manuelle Buchung/Z-Bon durch Mitarbeiter erledigen?

Hy,

der Kassensturz ist nur eine Momentaufnahme (zwischendurch-Abgleich) und ersetzt nicht den Kassenabschluss -> Z-Bon.
Nachdem der Z-Bon erstelt wurde ist das Geld ja hoffentlich in der Kassa, eine weitere manuelle Buchung für den Folgetag ist ja nicht notwendig, da das Kassenbuch selbst den ermittelten Kassenbestand am Folgetag als Anfangsbestand nimmt.
Im Fall mehrerer Kassen könnte man dann eine manuelle Um-Buchung von z.B. Kassen 2 & 3 auf Kasse 1 machen, um das Geld gesammelt aus Kasse 1 an die Bank zu übertragen.
Hoffe es hilft.
schöne Grüße vom Wörthersee

ufo_at