Registrierkassenpflicht auch für mich, laut Steuerberater..

Antworten

Registrierkassenpflicht auch für mich, laut Steuerberater..

Da es nun endgültig an der Zeit ist zu meinem CAO Faktura die Registrierkasse PRO zu installieren, hätte ich da ein paar Fragen:
Auch wenn ich nur in etwa 3-4 Barzahlungen in der Woche habe, brauche ich einen Bondrucker,oder geht der Code auch auf die sowieso immer erstellte Detailrechung mit drauf?
Wenn, welches Modell würdet ihr empfehlen? Weiters - Signaturkarte oder Kartenleser besorgen?
Lieben Dank einstweilen, Christian K.

Re: Registrierkassenpflicht auch für mich, laut Steuerberate

Hallo,

für 3-4 Barzahlungen brauchtst du dir keinen Bondrucker anschaffen.

Laut RKSV (Anforderungen an die Registierkasse) §5.1
(1) Jede Registrierkasse muss über ein Datenerfassungsprotokoll und einen Drucker zur Erstellung oder eine Vorrichtung zur elektronischen Übermittlung von Zahlungsbelegen verfügen.
Ein A4 Laserdrucker ist ebenfalls ein Drucker.
Es muss lediglich für die Kasse ein eigenes Formular entworfen werden.

Ob der Drucker nun ein BON oder Laserdrucker ist, ist m.E nicht festgesetzt.
Weiters - Signaturkarte oder Kartenleser besorgen?
Beides. Der Kartenleser liest die Signaturkarte.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Registrierkassenpflicht auch für mich, laut Steuerberate

Danke Chris für die Antwort soweit. Ich hoffe das ich die Installation von dem ganzen Zeugs irgendwie bewerkstelligen kann.......eine Frage habe ich noch: Der Kassenbon ist immer parallel zu den Rechnungen auszudrucken, richtig? Darauf wird die Zahlung einer bestimmten (vorher erstellten) Rechnung bestätigt, stimmt das? Ich möchte nur sicher gehen, daß mein CAO auch wirklich ohne viel Mehraufwand damit wie gewünscht arbeitet. Sorry, ich löte sonst nur an Gitarren und Röhrenamps herum.......-_-

Re: Registrierkassenpflicht auch für mich, laut Steuerberate

Hallo,

an der Kasse kannst du Kassenbons und/oder vollwertige Rechnungen erstellen.
Dazu brauchst du die Faktura nicht unbedingt.
Wenn du die Barrechnungen aber unbedingt in der Faktura erfassen möchtest,
dann benötigst du das Modul "Vorgangszahlung" um Rechnungen aus der Faktura in die Kasse übernehmen zu können.
In der Kasse erstellst du daraus dann nur noch einen Zahlbeleg (keine Rechnung bzw. Kassabon).
Signierte Bar-Belege können nämlich nur in der Kasse erstellt werden.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Registrierkassenpflicht auch für mich, laut Steuerberate

Einen habe ich noch.......mir wird(von A-Trust) eine Karte mit USB Stick als Kartenleser(?) empfohlen. Die Variante mit dem externen Kartenleser(USB Anschluss) wäre etwas günstiger. Gibts da einen Unterschied?
Ich muss mich jetzt echt sputen, wenn ich da noch was aufstellen will, danke. :-)

Re: Registrierkassenpflicht auch für mich, laut Steuerberate

Getestet wurde mit

Gemalto USB-Stick

und

cyberJack® secoder

Eigentlich (Theroretisch (ohne gewähr)) müsste jeder Kartenleser funktionieren.

Dazu die passende Karte.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Registrierkassenpflicht auch für mich, laut Steuerberate

So, installiert und Kasse gestartet. Allerdings aus der .exe Datei heraus. Es wurde kein Symbol zum Schellstart irgendwo angelegt. Ist das normal? Oder habe ich was falsch gemacht? Danke im voraus.......

Re: Registrierkassenpflicht auch für mich, laut Steuerberate

Eine Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Taskleiste anlegen. Automatisch ist das nicht, da die Kasse ja nicht installiert wird
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Registrierkassenpflicht auch für mich, laut Steuerberate

Hallo, nach der Registrierung bei Fiannz Online mache ich mir nun Gedanken über so einige Funktionen die ich nicht behersche: Ich schaffe es nicht die Standard Formulare für Kassen-Bons zu laden, oder sind die nur für Bondrucker vorgesehen? Ich drucke mit Windows Drucker. Auf jeden Fall brauche ich Formulare...... :-( .....und sollte dort noch den QR Code einfügen können.
Kann mir da jemand helfen? :?

Re: Registrierkassenpflicht auch für mich, laut Steuerberate

Moin,

unter http://www.cao-faktura.de/download/formulare/ kannst du Formulare herunterladen. Kassenformular für Bon, Storno und Zahlbeleg mit QRCode findet man ganz unten. Die Sind auf das Format eines Bon-Druckers zugeschnitten. Du kannst die Formulare als Vorlage nutzen, um dein Formular anzupassen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul