Zahlart wird in CAO Faktura nicht übernommen

Antworten

Zahlart wird in CAO Faktura nicht übernommen

Hab ich eventuell falsche Einstellungen?

Mein Problem:

- Ich erstelle eine Rechnung (CAO Faktura) mit Zahlart Überweisung Bank.
- Kunde zahlt doch BAR
- Zahlbeleg mit CAO Kasse erstellt (Bezahlung bar)
- Zahlart im CAO Faktura Journal wird nicht auf bar geändert.

Re: Zahlart wird in CAO Faktura nicht übernommen

Das war einmal.
Die Zahlart im Journal ändern verändert die Ursprungsrechnung und das ist nicht mehr zulässig.
Im Journal, Details/Zahlungen ist die Zahlung mit Zahlart ersichtlich.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Zahlart wird in CAO Faktura nicht übernommen

Hi,
redone hat geschrieben:Im Journal, Details/Zahlungen ist die Zahlung mit Zahlart ersichtlich.
Soweit okay. Wenn es so ist, dann ist es so, auch wenn ich den Sinn nicht erkenne, denn es soll ja nicht die Rechnung geändert werden. Das Bezahldatum wird ja dort auch nicht vermerkt. Im Berichtsgenerator steht jedoch kein passendes Feld zur Verfügung, welches die "echte" Zahlart angibt.

Ich bzw. Steuerberater eines Kunden erwartet diese Angaben (Zahldatum und Zahlart) im Rechnungsjournal, denn da muss die Zahlart stimmig sein und es sollte nicht das da stehen, was mal der Plan war.

Wie läßt sich das realisieren?
Gruss Axel

Re: Zahlart wird in CAO Faktura nicht übernommen

Hallo,

lege eine neue Zahlart an, die du in der Faktura verwendest.
z.B. 11 = Barzahlung an Kasse
Diese bleibt offen, bis sie an der Kasse bezahlt ist, und auf der A4-Rechnung steht die richtige Zahlart.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Zahlart wird in CAO Faktura nicht übernommen

Hi und sorry, ich verstehe deinen Vorschlag nicht (abgesehen davon, dass er unpraktisch ist)

Wenn ich eine Rechnung erstelle, dann steht dort drauf "Zahlen Sie bis blah blah blah". Wenn der Kunde dann vorbeikommt und bar bezahlt und man das bar verbucht, steht im Rg-Journal trotzdem "Überweisung" drin. Das ist falsch, denn es wurde bar bezahlt.

Was wird dein Vorschlag bewirken:
Das auf der Rechnung "Barzahlung an Kasse" steht und wenn der Kunde jedoch überweist, steht das immer noch drin, statt "Überweisung Bank".
...auf der A4-Rechnung steht die richtige Zahlart.
Ja und? Danach habe ich nicht gefragt. Problem ist, dass im Rg-Journal-Ausdruck die falsche Zahlart steht.
Gruss Axel

Re: Zahlart wird in CAO Faktura nicht übernommen

Entweder mache ich hier ein Denkfehler oder es liegt ein Missverständnis vor, mein Steuerberater hat es so formuliert, Ihm interressiert nicht was auf der Rechnung steht sondern will dem Journal entnehmen was wann wie gezahlt wurde. Auf die Idee mit den Satz auf der Rechnung bin ich auch schon gekommen, bei mir steht auf allen Rechnungen "Barzahlung bei Abholung" und leider dann auch im Rechnungsjournal egal wie der Kunde bezahlt hat.
Schön wäre eine Spalte tatsächliche Zahlart und tatsächliches Zahldatum (Buchungstag) habe beides vergeblich gesucht und nicht gefunden, müßte aber irgendwie zu finden sein, da beides bei der Buchung mit eingegeben werden kann.

Re: Zahlart wird in CAO Faktura nicht übernommen

Druckexpress hat geschrieben:Ihm interressiert nicht was auf der Rechnung steht sondern will dem Journal entnehmen was wann wie gezahlt wurde.
Genau so meine ich das - und das gibt CAO nicht her.
Wenn man A sagt und argumentiert, dass Belege nicht nachträglich geändert werden dürfen (was ja Sinn macht) dann muss man auch B sagen und das Journal korrekt und konsistent halten :idea:
Gruss Axel

Re: Zahlart wird in CAO Faktura nicht übernommen

Moin,

wenn sich die Zahlart im Journal ändert, dann ist damit auch die Ursprungsrechnung verändert, da die Zahlart aus dem Journal gezogen wird. Und das ist nicht zulässig. Würde die Rechnung mehrfach über Teilzahlungen bezahlt, könnte man im Journal auch nur die letzte Zahlart sehen.
Wofür gibt es die die Details / Zahlart? Da kann man sehen, wie die Rechnung schlussendlich bezahlt wurde.
Und wenn man sich einen Journalausdruck mit Zahlungen erstellt, kann man das auch ausdrucken.

Ob es manchen hier nun paßt oder nicht, es wird daran nichts geändert!

Im Anhang ein Journalausdruck mit aufgelisteten Zahlungen
Journal.rtm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Zahlart wird in CAO Faktura nicht übernommen

Hallo Toren, erstmal danke für Deine Arbeit die Du hier leistet.
Dank dem Journal das Du hier veröffendlicht hast, habe ich mich nochmals auf die Suche gemacht. Es braucht nichts geändert werden nur im Subreport Zahlungen ZAHLART_STR als Spalte hinzugefügt werden, mein Steuerberater freut`s!

Re: Zahlart wird in CAO Faktura nicht übernommen

Anbeio nochmal das geänderte Journal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.