Seite 1 von 1

Verbindungsabbruch und geparkte Bons

Verfasst: Di 14. Aug 2018, 07:40
von Loho1981
Hallo,

habe einen etwas blöden Fehler und mir fällt aktuell kein vernünftiger Workaround ein.

Szenario:
Kassensoftware rennt im Leerlauf, wenn innerhalb des Leerlaufs mal kurz die Verbindung zum Server unterbrochen wird (Timeout, whatever) lässt sich die Kassa zwar danach normal bedienen, aber es ergibt sich ein blöder Bug in Verbindung mit geparkten Bons.

Also:
Kassa im Leerlauf, Kassier geht an die Kassa, klickt auf "geparkte Bons anzeigen", wählt den benötigten Bon und lädt ihn in die Kassa.
Nun passiert nichts. Das Fenster mit den geparkten Bons schließt sich, jedoch ist der Bon nicht in die Kassa geladen.
Auch ist der Bon nicht mehr unter geparkte Bons auffindbar.

Diesen Bon, der nun "verschwunden" scheint, kriegt man aber mit einem Trick wieder zurück:
-) entweder (per manueller Eingabe des Artikels) einen anderen Kassiervorgang abschließen oder einen neuen parken.
Sobald das gemacht wurde ist schwups der verschwundene Bon in der Kassa reingeladen.

Der Fehler kann auch reproduziert werden.
-) Bon parken
-) Internet/Netzwerk Verbindung kappen
-) ein paar minuten warten
-) Internet/Netzwerk Verbindung wieder aktivieren
-) versuchen den geparkten bon zu laden


Hoffte den Fehler evtl. durch automatisches Abmelden des Benutzers nach X Minuten in den Griff zu bekommen. Das hilft aber leider nicht.


Meine einzige Idee wäre nun, und eigentlich will ich das vermeiden, den KassenTask per Batch Datei abwürgen sobald die Kassa in den Leerlauf wechselt.

Hat vl. sonst noch jemand eine Idee?