CAO importiert nicht mehr

Antworten

CAO importiert nicht mehr

Irgendwie läuft bei mir was falsch mit der Numerierung.

Der neueste Eintrag in der oxorder-Tabelle hat den Wert oxordernr = x, oxcaoid ist 0.
Der Wert order in caoautoid ist bei x.

Nun kommt ein neuer Auftrag rein, oxordernr für diesen Auftrag ist natürlich x +1
oxcaoid ist auch dort 0.
order in caoautoid ist nach wie vor x, obwohl er m.E. nun auch bei x+1 sein müsste.

Auswirkung dessen: In der CAO-Liste für Bestellungen taucht der Auftrag erst gar nicht auf, lässt sich folglich auch nicht importieren.

Was kann hier falsch sein?

Re: CAO importiert nicht mehr

Der nächste Auftrag: der Wert für "order" in caoutoid ist immer noch x
Das Feld "caoid" in oxorder ist jeweils 0. Wenn ich den Wert für caoid von 0 auf den jeweiligen oxordernr-Wert setze, dann listet cao den Datensatz in der "Bestellungen"-Liste auch auf.
Hm, so kann es ja nicht gedacht sein.

Re: CAO importiert nicht mehr

Hallo,

die OXCAOID wird erst gefüllt, wenn du die Bestellungen in CAO abrufst.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO importiert nicht mehr

Nein, leider nicht.
In der Bestell-Liste wird der neueste Eintrag erst gar nicht angezeigt, folglich online offenbar auch nicht verarbeitet. Die OXCAOID bleibt folglich 0.

Re: CAO importiert nicht mehr

Hallo,

ist in der Bestell-Liste etwas in ab Bestellnummer eingetragen, also größer Null?
Wenn ja einmal rausnehmen, ansonsten werden die Bestellungen mit OXCAOID = 0 nicht eingelesen.
Das wird in zukünftigen COI-Versionen geändert.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO importiert nicht mehr

Bingo!
Jetzt sind die neuen Aufträge sichtbar und importierbar. Klasse, danke für den Hinweis.
Verbunden gleich mit der Bitte, das möglichst bald zu ändern, denn immer alle Aufträge einzulesen dauert natürlich schon eine Weile - und zunehmend länger.
Gleich noch eine zweite Bitte: Kann sich die Software künftig auch den Inhalt des Feldes "ab Bestellnummer" merken?
Oder gleich die Buttons "Nur neue Bestellungen einlesen" und "Nur neue Bestellungen importieren".

Das wäre super! :-)

Re: CAO importiert nicht mehr

Hallo,

würdest du mit Shop-Stadien arbeiten, stellt sich das Problem nicht, da nur Bestellungen mit Status Offen eingelesen werden. Also alle Bestellungen die runtergeladen sind auf einen andere Shop-Status setzten. Das kann man z.b. auch in den Shop-Einstellungen so einstellen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO importiert nicht mehr

Ich merke gerade, dass ich CAO doch noch nicht ganz verstanden habe. Macht ja nichts, kann ja nur besser werden... ;-)

Zu Shop-Status und Order-Status habe ich in der Doku gesucht, aber nichts gefunden.

Verstehe ich das richtig: Orderstatus = ORDERFOLDER_NEW etc. Also Orderstatus = Feld "OXFOLDER" in Tabelle "oxorder" - korrekt?
Was macht dann das Feld "Orderstatus", das bei mir immer auf 1 steht?

ich habe im Shop-Setup "Orderstatus nach import ändern" aktiviert und auf "in Bearbeitung" ausgewählt. Online sind jetzt gerade vier Aufträge im Status ORDERFOLDER_NEW. Bei der Anzeige der Bestell-Liste werden aber dennoch alle Aufträge aufgelistet.

Was kann ich tun, dass nur noch die Aufträge im Status ORDERFOLDER_NEW aufgelistet werden?

Nächste Frage: Wenn ich "Email beim Statusupdate versenden" aktiviere, dann wird nur etwas verschickt, wenn es entsprechende Templates gibt - korrekt?

Falls das alles dumme Fragen sein sollten, dann schick mir bitte einen Link zur Doku. Ich finde nirgends Antworten auf diese Fragen.

Re: CAO importiert nicht mehr

Hi,

Doku zur Schnittstelle findest hier -> http://tstrunk.de/dl.php?id=doku

Dort ließ dir den Abschnitt, 2.1.1 Orderstatus, 2.1.4 Emails für Orderstatus und 2.2.3 Einstellung Orderstatus, durch. Das sollte Licht ins Dunkle bringen

Wenn du in den Shop-einstellungen von CAO den Orderstatus nach Import ändern aktiviert hast, dann mußt du nach dem Import einen Shop-Transfer durchführen, damit die Stadien auch in den Shop gelangen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO importiert nicht mehr

Ah, ich habe nach der Doku für CAO statt für COI gesucht.
Gut, die Einstellungen wie in der COI-Doku beschrieben hatte ich alle schon so ausgeführt. Bleibt noch die Frage, wie nun in der Liste der Bestellungen CAO/COI sich auf die neuen Bestellungen beschränkt.

Übrigens: Nach dem Import soll ja ein Update CAO->Shop ausgeführt werden. Es ist festzustellen, dass nach dem Update die Seite von mehr als eine halbe Minute steht - vermutlich werden die ganzen Cache-Dateien dann wieder aufgebaut. Für den Kunden, der gerade online ist, ist das aber nicht sehr schön. Gibt es da eine Möglichkeit das zu optimieren?

Re: CAO importiert nicht mehr

Das mit den Order-Stati funzt mittlerweile und macht mir das Leben wirklich leichter.

Bleibt noch die Frage: Was macht der Button "alle Bestellungen importieren"? Importiert er alle(!) Bestellungen, oder nur alle aufgelisteten(!) Bestellungen. Da auch noch eine Warnmeldung "Wirklich?" kommt, traue ich mich nicht, im laufenden Betrieb zu experimentieren. Und in der Doku und im Forum habe ich kein weitere Beschreibung zu diesem Button gefunden.

Re: CAO importiert nicht mehr

Hallo,

es werden alle aufgelisteten noch nicht importierten Bestellungen importiert.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul


Re: CAO importiert nicht mehr

redone hat geschrieben:Hallo,

ist in der Bestell-Liste etwas in ab Bestellnummer eingetragen, also größer Null?
Wenn ja einmal rausnehmen, ansonsten werden die Bestellungen mit OXCAOID = 0 nicht eingelesen.
Das wird in zukünftigen COI-Versionen geändert.
Gilt auch für XTC Modified. Gruß, Philipp