Versand-Email wird nicht verschickt

Antworten

Versand-Email wird nicht verschickt

Ich nutze mittlerweile die Order-Stati von Oxid/CAO intensiv. Nach Import werden die Aufträge auf "bearbeitet" gesetzt. Dann werden sie in CAO auf "versendet" gesetzt, wie Update an Oxid zurückgespielt und tatsächlich wird dort der Status korrekt gesetzt. Aber nachdem das anfänglich bei dem Status-Wechsel reibungslos funktionierte werden seit Ende letzter Woche keine Emails mehr verschickt.
"Bestätigungsmail bei Orderstatuswechsel:" in COI steht auf JA.
Aus Oxid heraus kann ich die Emails versenden, da scheint es kein technisches Problem zu geben.

In den Einstellungen habe ich:
ORDERFOLDER_SEND => #0000AA
und die Email mit Ident "0000AA"
existiert auch.

In den PHP-Logs ist kein Fehler zu finden.

Frage: Wie kann ich das debuggen, um die Ursache zu finden?

Re: Versand-Email wird nicht verschickt

Hallo,

das hatte ich letztens auch. Schau mal nach ob bei den Mails (OXID Admin -> Kundeninformationen -> CMS Seiten ) das Häkchen bei Aktiv gesetzt ist.
Don't panic

Re: Versand-Email wird nicht verschickt

Gute Idee, aber dem ist leider nicht so. Der Text ist im Ordner EMAILS, hat die Ident "0000AA" (also auch ohne #), ist als Snippet markiert und auch aktiv.
Sie wird eben leider nicht verschickt, wenn ich via CAO ein Status-Update an den Shop übertrage - obwohl dort auch der Status geändert wird und auch das Datum dafür gesetzt wird.
Wenn ich in Oxid selbst zum jeweiligen Auftrag "jetzt versenden" klicke, und die Checkbox "E-Mail verschicken" aktiviere, so wird korrekte eine Email verschickt - aber auch nicht jene aus dem CMS, sondern eine aus dem zugehörigen Email-TPL generierte.

Das Dumme ist: Ich weiß nicht, wie ich es debuggen soll. Ich finde keine Log-Files, Fehler-Meldungen oder sonst was, was mir sagen könnte, warum die Emails nicht verschickt werden.

Re: Versand-Email wird nicht verschickt

Hallo,

schaumal in die Tabelle oxstatus2cao ob dort die Zuweisungen passen. OXCAOID ist der Orderstatus und in OXID steht der Schlüssel zur CMS mit vorangesteltem # als Farbcode
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Versand-Email wird nicht verschickt

So sieht es aus:

in COI
1 ORDERFOLDER_NEW
2 ORDERFOLDER_FINISHED
4 ORDERFOLDER_PROBLEMS
5 ORDERFOLDER_PAYED
6 ORDERFOLDER_SEND

Versand-ID ist 6, Bezahl-ID 5

entsprechend: Tabelle oxstatus2cao:
"1";"ORDERFOLDER_NEW";"#0000FF";"0";"0";"0"
"2";"ORDERFOLDER_FINISHED";"#0A9E18";"0";"0";"0"
"4";"ORDERFOLDER_PROBLEMS";"#FF0000";"0";"0";"0"
"5";"ORDERFOLDER_PAYED";"#00AAAA";"0";"1";"0"
"6";"ORDERFOLDER_SEND";"#0000AA";"1";"0";"0"


CMS:
Aktiv: Ja
Titel: "Ihre Bestellung wurde verschickt"
Ident.: "0000AA"
Ordner: Emails
Snippet: markiert

Re: Versand-Email wird nicht verschickt

Hmmm, und bei CAO ist in den Shop Einstellungen auch "EMail beim Statusupdate senden" angehakt ?

Deine restlichen Einstellungen sehen exakt wie bei mir aus. :?:
Don't panic

Re: Versand-Email wird nicht verschickt

:oops: Oh, tja - tatsächlich.
Verblüffend, wie konnte ich das übersehen? :shock:

Jetzt bin ich schon zu 99 Prozent glücklich - nur noch eine allerletzte Frage:
Ich vermute, dass COI die Emails verschickt, ich habe das Wort "Bestätigungsmail" in den Oxid-Sourcen nicht gefunden. In der Email steht: "Email korrekt versendet an" und dann die Adresse.
Schöner wäre es, wenn die ganze Email angehängt würde, damit man die Grafiken, die Variablen Texte etc. sehen kann - ist das möglich?

Re: Versand-Email wird nicht verschickt

Tja, die Tücke liegt manchmal im Detail.

die Bestätigungsemail wird von COI erstellt und ist nur dazu gedacht, das man bestätigt bekommt, das die Email auch versendet wurde. Die Email an den Kunden wird aus der CMS erstellt
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Versand-Email wird nicht verschickt

Das wiederum macht mich jetzt wieder nervös. Ich habe ein Modul in Oxid, das dafür sorgt, dass alle Emails via BCC noch an eine eigene Adresse gehen. Demnach wären die Mails dann doch nicht verschickt worden. Rätselhaft.

Re: Versand-Email wird nicht verschickt

Hi,

das Modul greift aber nicht in der Schnittstelle!
Die Schnittstelle baut die Emails zusammen und sendet sie. Da nutzt dein Modul nix.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Versand-Email wird nicht verschickt

Ok, verstanden. Bleibt die Frage: Wie sehe ich denn überhaupt, wie die Emails aussehen, die wir verschicken?

Re: Versand-Email wird nicht verschickt

Mach doch einfach eine Testbestellung mit deiner Emailadresse.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Versand-Email wird nicht verschickt

ja, ok, klar.

Nur ein Postfach anzulegen, in dem man die Mails sammelt und regelmäßig mal reinschauen kann, ob alles ok ist, finde ich sicherer.