Artikeltexte und Kategorienamen nur in Englisch vorhanden

Antworten

Artikeltexte und Kategorienamen nur in Englisch vorhanden

Hallo,

Ich bin ganz neu in Sachen OXID und Coi, Bin ein bischen am Rumtesten. Nach den Artikelupload vor ein paar Tagen habe ich festgestellt dass die Artikel-und Kategoriebezeichnungen nur zu sehen sind wenn ich auf Englisch klicke. im Shop-Fronted wie auch im Adminbereich. Nun bin ich dabei alle Artikel und Kategorien zu löschen, Also Felder in der Shop-DB zuu leeren. In einem Thema hat Thoren mal geschrieben welche Felder man leeren muss.
  • oxarticles
    oxartextends
    oxarticles2cao
    oxcat2cao
    oxcategories
    oxobject2categories
Hier finde ich nirgens oxarticles2cao

Dann habe ich heute noch einen großen Fehler genacht. Ich habe den Oxid auf die neuste (4.5.7) upgedatet ohne vorher zu schauen ob das Coi da auch mitspielt und nun funktioniert des Coi-Modul nicht mehr. Gott sei Dank bin ich nur am testen und nicht im Produktivmodus.

1.) Wie sorge ich dafür dass die Bezeichnungen nachher in der deutschen Version und nicht in der englischen sichtbar sind?
2.) Wo finde ich in der Shop-DB die "oxarticles2cao" oder warum könnte die in meiner DB nicht vorhanden sein..... gelöscht habe ich sie nicht!
3.) @ Thoren kommt bald ein Coi-Update für die neue Oxidversion?

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Artikeltexte und Kategorienamen nur in Englisch vorhande

Hallo,

hast du im OXID die Standard Sprache auf Deutsch eingestellt ? Die oxarticles2cao ist nicht mehr aktuell, die CAOID wird jetzt in der oxarticles geführt.

Viel Spass beim Testen

Oliver
Don't panic

Re: Artikeltexte und Kategorienamen nur in Englisch vorhande

Hallo Oli,
Oli hat geschrieben:hast du im OXID die Standard Sprache auf Deutsch eingestellt ?
Welche Sprache zum Zeitpunkt des Artikeluploads Standart war kann ich jetzt leider nicht mehr sagen. Jetzt ist Deutsch Standart, aber da ich dummerweise das Shopupdate gemacht habe funktioniert das Coi-Modul nicht und ich kanns somit auch noch nicht neu testen.
Oli hat geschrieben:Die oxarticles2cao ist nicht mehr aktuell, die CAOID wird jetzt in der oxarticles geführt.
Danke, dann brauch ich die nicht mehr zu suchen.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Artikeltexte und Kategorienamen nur in Englisch vorhande

Hallo Frank,

das Update kommt die kommende Woche. Behelfen kannst du dich, in dem du in der Tabelle oxshops die Versionsnummer (OXVERSION) zurück setzt.
Dein Fehler beim Installieren war, das du internationaler Shop gewählt hast. Das Problem wird sich auch weiter durch dein OXID schleppen, da überall die Sprache auf Englisch gesetzt wurde. Daran ändert leider auch nicht das nachträgliche Umstellen der Standardsprache. Die URLs werden überall ein /de/ enthalten aber ohne /de/ auf Englisch abbilden.
Da du noch am Testen bist, setz den Shop nochmal neu auf.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikeltexte und Kategorienamen nur in Englisch vorhande

Hallo Thoren,

Danke für die schnelle Antwort. Komme heut eh nicht mehr dazu den Shop neu aufzusetzen. Dann warte ich gleich bis das Update da ist. Aber evtl. wollte ich sowieso mal auf dich zukommen, um CAO und Shop so einzustellen dass auch alles als Kleinunternehmer ohne Mwst-Regelung funzt. Ruf mal die Woche bei dir an bzw. erstell ein Ticket bei dir.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Artikeltexte und Kategorienamen nur in Englisch vorhande

Sooo, Shop neu aufgesetzt. Artikel und Kategorien sind im Shop. Leider fehlen mir noch die einzelnen Bilder zu Artikeln und Kategorien. In einem Thema von Thoren hab ich mal gelesen.
redone hat geschrieben:Die Bilddaten müssen manuell angepaßt, oder mit CAO zum Shop übertragen werden. Da Oxid bestimmte Bildnamen vorrausetzt ist ein umkopieren vom alten Shop 1:1 nicht ohne Änderung der Bildnamen möglich.
Kennwörter der Kunden müssen neu vergeben werden, da diese nicht in CAO gespeichert sind und somit nicht übertragen werden können.
Also wird einfach uploaden wohl nicht das beste sein.
Hat da jemand eine Lösung für mich wie ich das bewerkstelligen kann?

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Artikeltexte und Kategorienamen nur in Englisch vorhande

Hallo Frank,

die Aussage stimmt sein Oxid 4.5.3 nicht mehr. Ab da wurde das Bildsystem geändert und ist wesentlich felxibler geworden.
Alle Produktbilder kopierst du in der besten Qualität in den Ordner out/pictures/master/product/Bildnummer
Bildnummer sind die Verzeichnisse 1-12
Die Namen der Bilder am besten nach Artikelnummer vergeben. Dann in CAO den Artikelbildnamen eingeben und den Artikel in den Shop übertragen.
Alle Produktbilder werden vom Shop automatisch gerechnet, sobald der Artikel aufgerufen wird.
Die gerechneten Bilder landen in out/pictures/master/product/generated/product/Bildnummer
Darin enthalten sind Verzeichnisse, die die Bildgröße abbilden.
Wenn du im Shop andere Bildgrößen verwenden willst, dann löscht man die generierten Bildgrößen und stellt im Oxid-Backend die neue Bildgröße ein. Beim Aufruf des Artikels werden die Bilder dann wieder neu gerechnet.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikeltexte und Kategorienamen nur in Englisch vorhande

Hallo Thoren,
Na das find ich ja gut dass das Bildsystem sich geändert hat und das ganze jetzt flexibler ist. Leider hab ich ein Problem mir den Bildern wie Art-Nr. weil bei mir unverschämt viele Artikel das gleiche Bild benutzen. somit müsste ich das Bild ja x-mal kopieren und umbenennen damit jeder Artikel sein Bild mit Dateinamen wie Art-Nr. hat.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home

Re: Artikeltexte und Kategorienamen nur in Englisch vorhande

Hallo Frank,

nein da hast du einen Denkfehler ;)

Das Bild einmal hochladen, und den Bildnamen in allen Artikeln eingeben, die das Bild nutzen. Es muss nicht für jeden Artikel ein eigenens Bild generiert werden.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikeltexte und Kategorienamen nur in Englisch vorhande

Hallo Thoren,

Danke für den Tip, wäre zwar schneller gelöst aber dann hätte ich später keinen Überblick mehr welches bild zu welchem Artikel gehört.
Zum beispiel hab ich jede Menge versch. Sorten Kabel ( Bsp. Audiokabel 3,5 klinkestecker --> 2x Cinchstecker 10 Meter) dazu wäre dann die Bildbezeichnung

audio_3.5-2xcinch.jpg

Wenn ich jetzt die Artikelnummer nehmen würde 0815 und für das 5 Meter Kabel auch das Bild suchen würde, bekäme ich einen Flash bei jedem Artikel das passende zu suchen oder zu schauen ob schon eins mit Artikelnummer besteht.
Ich hab mir jetzt die Arbeit gemacht und für jeden Artikel ein Bild mit Artikelnummer zu machen, dann hab ich auch in Zukunft ruhe.

Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
OS : Windows 10 Home