Von CAO nach OXID

Antworten

Von CAO nach OXID

Hallo,

da es ja einige gibt die von os, ol, xt-commerce auf Oxid umsteigen wollen, ihre Daten schon in CAO eingepflegt haben und diese nun nach Oxid transferieren wollen und das COI-Modul besitzen hier eine kleine Anleitung:

1. Datensicherung anfertigen!
2. Mit HeidiSQL oder sonstigen SQL-Tool folgende Anweisungen in der CAO-DB ausführen:

Code: Alles auswählen

update ARTIKEL_TO_Kat set CHANGE_FLAG = 'Y' where SHOP_ID > 0;
update ARTIKEL set SHOP_CHANGE_FLAG = 1 where SHOP_VISIBLE = 1 AND SHOP_ID > 0;
update ARTIKEL_KAT set CHANGE_FLAG="Y" where SHOP_ID > 0;
update ADRESSEN set SHOP_CHANGE_FLAG = 1 where SHOP_ID > 0;
3. Shoptransfer in CAO starten

Danach sollten alle Shopadressen und Shopartikeldaten, mit entsprechender Kategoriezuweisung im Oxid-Shop angelegt sein.
Die Bilddaten müssen manuell angepaßt, oder mit CAO zum Shop übertragen werden. Da Oxid bestimmte Bildnamen vorrausetzt ist ein umkopieren vom alten Shop 1:1 nicht ohne Änderung der Bildnamen möglich.
Kennwörter der Kunden müssen neu vergeben werden, da diese nicht in CAO gespeichert sind und somit nicht übertragen werden können.

Wer von os oder xt-commerce auf Oxid migrieren möchte, der kann ein Importscript von Oxid nutzen, welches unter http://www.oxid-esales.com/de/resources ... mportieren zu finden ist.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Von CAO nach OXID Nachtrag

Hallo,

ein kleiner Nachtrag in Sachen CAO und OXID.
Oftmals wird ein Testshop mit Oxid erstellt und es werden alle Möglichkeiten ausprobiert die mit CAO<->COI<->OXID möglich sind.
Damit die OXID-DB bereinigt werden kann sind folgende Tabellen mit HeidiSQL oder sonstigen SQL-Tool zu leeren, nicht löschen:
  • oxarticles
    oxartextends
    oxcat2cao
    oxcategories
    oxobject2categories
Danach die Shopzuordnungen in der CAO-DB mit folgender Anweisung zurücksetzten:

Code: Alles auswählen

update ARTIKEL set SHOP_ARTIKEL_ID = -1;
und die Anweisungen im vorherigen Beitrag anwenden.

Beim Shoptransfer bekommen die Artikel dann neue Shop-Ids und mögliche Doppeleinträge werden dadurch vermieden.
Bei allen Manupulationen in der Datenbank gilt: vorher Daten sichern!
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Von CAO nach OXID

Hallo Thoren,

ich habe beschlossen anstatt des schon vorbereiteten XT-Commerce nun auch das OXID zu verwenden. Dort sind jetzt allerdings schon viele Datensätze vorhanden. Benötigen wir zur Konvertierung dieses COI Modul oder funktioniert sie auch allein über den Link in Deinem Posting.

Vielen Dank vorab.
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski

Re: Von CAO nach OXID

Hi,

für die Migration von XTC zu OXID gibt es grundsätzlich eine verbesserte Weiterentwicklung:
http://www.oxid-esales.com/forum/showth ... #post15508

Um CAO an OXID anbinden zu können wird das COI Modul benötigt. Mittels dem COI Modul bist Du in der Lage, den Shop weitreichend über CAO zu steuern (mehr als mit CAO und XTC). Eine Migration an sich geht sowohl mit COI als mit dem Skript, wobei aus meiner Erfahrung bis jetzt ein zweigleisiger Weg die beste Migration ist:

- User, Bestellungen und Newsletter via dem Skript von XTC zu OXID
- Artikel, Kategorien via CAO über COI an OXID
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: Von CAO nach OXID

Hallo,

ich kann mich nur dem Post von Christian anschließen. Dort ist alles gesagt :)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Von CAO nach OXID

Hallo Christian,
Hallo Thoren,

erst einmal vielen Dank für Euer Feedback. Sorry da ich nur User bin und die Shop Gestaltung und Anbindung von meinem Web Menschen machen lasse hier noch einige Fragen zum Verständnis. Um die Daten derzeit zwischen CAO und XT-Commerce Shop aus zu tauschen benutze ich bei CAO unter Tools die Update Funktion. Der XT-Commerce Shop ist noch nicht online sondern läuft unter dem Admin im Test Modus. Was aber macht denn dann dieses Script von "Avenger" bzw. was macht es nicht und was macht dieses COI Modul? Warum macht es Sinn wie Du sagst "zweigleisig" zu fahren? Wie wäre dann in Zukunft die "Update Routine"? Genau wie zuvor CAO > Tools > Shop Update?

Noch einen schönen Sonntag.
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski

Re: Von CAO nach OXID

Ralf.Punklinski hat geschrieben: Der XT-Commerce Shop ist noch nicht online sondern läuft unter dem Admin im Test Modus. Was aber macht denn dann dieses Script von "Avenger" bzw. was macht es nicht und was macht dieses COI Modul? Warum macht es Sinn wie Du sagst "zweigleisig" zu fahren? Wie wäre dann in Zukunft die "Update Routine"? Genau wie zuvor CAO > Tools > Shop Update?
Noch einen schönen Sonntag.
Also, das Tool von Avanger ist eine Erweiterung des offiziellen XTC zu OXID Migrationstools der OXID eSales AG. Dies dient dazu, produkive XTC Shops nach OXID zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Nutzt man nun aber schon CAO, sind fast alle Daten in der WaWi. Eine Migration des kompletten Bestandes bringt mehr Komplikationen als Mehrwert, wenn es von Interesse ist, führe ich diese Komplikationen bei Zeiten gerne mal in einem eigenen Thema auf.

Um OXID mit CAO nutzen zu können, ist nicht das Tool von Avanger bzw. OXID notwendig, sondern eine Schnittstellenskript, ebenso wie Du ja schon das zur Verfügung gestelle Skript für XTC nutzt.

Vereinfacht bedeutet dies, dass Du, so lange keine Kundendaten und Newsletterabonementen in XTC hattest das Tool von OXID/Avanger nicht notwendig ist sondern nur das Skript für CAO <-> OXID!. Die Schritte von Thoren in den ersten Beiträgen sind dann ausreichend und zielführend.

Danach wird OXID genau wie bei XTC mit dem CAO Shop Update gepflegt.
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: Von CAO nach OXID

Wo finde ich den die Schnittstelle von CAO zu OXID?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Robert


Re: Von CAO nach OXID

Guten Tag Allerseits,
habe die Datenbank bearbeitet wie gefordert und beim Oxidshop die Dateien gelehrt.
Nun werden aber keine Kategorien importiert.

Habe ich da einen Fehler gemacht ?
Hat da jemand eine Idee ?
Freundliche Grüße aus Pforzheim

Lothar

Cao Faktura 1.4.5.7. K + F
Win 7 Prof 64 Bit Version,
Win Vista
mysql. 4.1
Shopsystem: Oxid CE 4.10.8
Module:
Oxid-Coi 2.04 Pro
Shopbestellungen als Auftragsbestätigung einlesen
Varianten
Mehrsprachen
Stapelbuchung

Re: Von CAO nach OXID

Hallo,
verstehe ich das richtig:
Wenn ich in xtc keine Newsletter Kunden haben, dann wird mit COI alles aus CAO in den Oxid-Shop übertragen außer die Bestellungen?
Danke
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Von CAO nach OXID

Hallo,

ich ziehe grade mit Hilfe dieser Anleitung von Oxid nach Oxid um. Dabei sind die Hersteller nicht berücksichtigt (die es vermutlich in xt so nicht gibt),
Wie muß der Code aussehen, damit die COI die Hersteller mitsamt ID in den neuen Shop schiebt?

Gruß
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Von CAO nach OXID

puh, gerade habe ich den Hersteller eines einzelnen Artikels geändert und dann ein Shopupdate gemacht - leider kommt der Hersteller dort nicht an, andre Änderungen des gleichen Artikels schon - was kann das sein...
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Von CAO nach OXID Nachtrag

redone hat geschrieben: Di 21. Jul 2009, 09:14 ein kleiner Nachtrag in Sachen CAO und OXID....
Hallo Thoren, hallo Forumsmitglieder (Oxid Nutzer),
was davon gilt auch noch für Oxid 6.2?
Was ist mit den verknüpften Einträgen in z.B. oxcategory2attribute oder oxattribute?
Merci & Gruß
Martin
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18