Variantenartikel überschreibt Vaterartikel

Gesperrt

Variantenartikel überschreibt Vaterartikel

Hallo

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ein Variantenartikel einen Vaterartikel überschreibt. Dies passiert genau bei einer Artikelnummer. Andere Varianten- und Vaterartikel habe ich erfolgreich aus CAO nach Oxid synchronisieren können. Der Ablauf ist so, dass ich einen Vaterartikel erstelle mit der Artikelnummer AA0020 und dem Metatitel @VARNAME@::Artikelname "Zusatz". Den lade ich hoch und er erscheint im Oxid. Dann erstelle ich einen Variantenartikel mit der Artikelnummer AA020-1 und dem Metatitel @VARTEXT@::Variantentext. Zusätzlich trage ich unter Erweitert die Vaterartikelnummer in das definierte Feld ein. Wenn ich nun die Variante hochlade, dann überschreibt diese den Vaterartikel, welcher danach nicht mehr vorhanden ist.

Hat jemand anders das gleiche Problem?

Gruss
Roland

Re: Variantenartikel überschreibt Vaterartikel

Hallo,

habs bei mir probiert und hatte kein Problem. Variante wurde korrekt angelegt.
Den Artikel in Oxid als Variante anlegen und in CAO importieren. Danach die Artikel in CAO ändern und wieder hochladen. Ist es dann korrekt?
Eventuell ist die Shop-Id der beiden Artikel gleich. Dieses in der CAO-DB kontrollieren.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Variantenartikel überschreibt Vaterartikel

Ich habe auch Varianten, welche korrekt angelegt wurden. Mir ist nun aufgefallen, dass die Varianten korrekt erstellt werden, solange ich nur eine hochlade. Wenn ich mehrere miteinander hochlade, passiert dieser Fehler. Die ShopID ist nicht dieselbe. Ist bei einer Variante jedoch mal der Fehler passiert, kann ich die betreffenden Produkte nicht mehr als Variante in Oxid importieren. Das Vaterprodukt und die Varianten werden dann in Oxid einzeln dargestellt.
Wir erstellen Artikel nur in CAO und exportieren sie dann nach Oxid. Den umgekehrten Weg machen wir nicht.

Re: Variantenartikel überschreibt Vaterartikel

Hallo,

auch mit mehreren Variantenartikel die zusammen hochgeladen werden habe ich kein Problem feststellen können. Dabei hab ich mit und ohne Vatervarianten kaufbar hochgeladen.
Eventuell wäre es hilfreich wenn ich von Ihnen eine Datenbanksicherung aus CAO heraus erstellt, sichten könnte und damit Test durchführe.
Ansonsten kann ich kein Problem erkennen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Variantenartikel überschreibt Vaterartikel

Denk gesamten CAO-Datenbestand kann ich dir nicht geben. Ich kann dir aber die entsprechenden Datensätze der betroffenen Artikel senden, wenn dir das was nützt.
Ich habe nun begonnen die entsprechenden Vater- und Variantenartikel einzeln hochzuladen. Funktionierte, bis plötzlich Artikel im Oxid nicht mehr vorhaden waren. Scheinbar wurden die beim Upload von anderen Artikel von CAO nach Oxid gelöscht. Habe nach den gelöschten Produkten in der OxidDB gesucht und da waren sie nicht mehr vorhanden.

Re: Variantenartikel überschreibt Vaterartikel

Hallo,

die Artikel werden in Oxid überschrieben, weil in der CAO-DB mehrfach vergebene Shop-Artikel-Ids vorkommen.
Man sollte den letzten Shop-Artikel in CAO nicht als Shop-Artikel löschen und danach einen neuen Shop-Artikel anlegen. In CAO wird die Shop-Artikel-Id beim löschen nicht zurück gesetzt. Bedingt durch die Verknüpfung von CAO und OXID bekommt der neue Artikel die gleiche Shop-Artikel-ID wie der vorher gelöschte. Dadurch hat man dann 2 Artikel mit der selben Shop-Artikel-Id. Also vorher einen neuen Shop-Artikel anlegen und dann erst Shop-Artikel löschen.
In einer der nächsten COI-Updates wird das Problem behoben sein.

Behoben ab COI Version 1.21
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul