Artikel übertragung zum Shop

Gesperrt

Artikel übertragung zum Shop

Hallo,
ich habe da mal eine Frage beim Artikelübertrag hin zum Oxid Shop.

Ich habe festgestellt das die Übertragung der Artikel zum Shop sehr lamgsam von statten geht !! Das war vorher nicht der Fall ( also relativ normale Geschwindigkeit ).

Kann es sein das es mit dem XML Parser zusammen hängen kann !! ich habe diese einmal komplett deinstalliert (hatte Probleme mit dem Bilderupload - PC hängte sich auf ) und habe mir dann nur den XML Parser 6.0 installiert (Bilderprobleme waren dann nicht mehr da ) danach habe ich dann allerdings festgestellt, das der Artikelupload zum Shop sehr lamgsam von statten geht ( bei ca. 100 Artikel um die 60 - 90 Minuten hängt aber wohl von der Bildergröße ab ) das ging vor der Aktion mit dem XML Parser wirklich weitaus schneller.

Vielleicht kann mir ja einer hier mal einen Tip geben ( 4.0 XML Parser läuft besser oder so was weiß ich ) oder hat das alles garnichts damit zu tun.

schönen gruß Steffi

Re: Artikel übertragung zum Shop

Einen Tipp habe ich dir leider nicht. Kann nur unsere Situation beschreiben. Bei uns dauert das hochladen eines neuen Produktes ca. 15 Sekunden. Das Updates eines Produktes ist geringfügig schneller. Eine Zuweisung eines Produktes an eine Kategorie dauert etwa 5 Sekunden.

Re: Artikel übertragung zum Shop

Hallo Roland,

danke für deine beschreibung, kann ich etwas mit anfangen, zumindest weiß ich jetzt das bei mir etwas nicht ganz korrekt ist.

Ich habe jetzt auch einmal mit Stoppuhr Artikel hoch geladen. Es war ein Artikel Neuanlage, ein Update ( Artikelname wurde mal kurz geändert ) und natürlich die Kategorie zuweisung für die Neuanlage.

Als die Übertragung fertig war ist 1 Minute und 42 Sekunden vergangen laut Stoppuhr ( gefühlte 20 Minuten :shock: ) also genau 102 Sekunden das ist vorher nicht so langsam gewesen.

Kannst du mir verraten was für ein XML Parser du benutzt ? ( findest du unter Systemsteuerung / Software / MSXML 6.0 oder so ähnlich )

gruß steffi

Re: Artikel übertragung zum Shop

Hallo,

ein XML-Parser ist nur bei SHOP->CAO im spiel, sonst nicht.

Hast du das Logging eingeschaltet, wenn ja schalte es mal ab.
siehe Menü Modul -> SQL-Log -> Checkbox "aktiv"

Re: Artikel übertragung zum Shop

Hallo,

ein XML-Parser ist nur bei SHOP->CAO im spiel, sonst nicht.

Hast du das Logging eingeschaltet, wenn ja schalte es mal ab.
siehe Menü Modul -> SQL-Log -> Checkbox "aktiv"
Hallo,

ein XML-Parser ist nur bei SHOP->CAO im spiel, sonst nicht.

Hast du das Logging eingeschaltet, wenn ja schalte es mal ab.
siehe Menü Modul -> SQL-Log -> Checkbox "aktiv"
Hallo,
Die Checkbox ist nicht aktiv (also kein Haken drin ) da hatte ich damals auch nichts geändert .

Wenn der xml Parser nur bei Shop -> CAO eine rolle spielt, warumlöste sich dann mein problem mit dem Bilder upload
( cao-> shop ) als ich die xml Parser ( 3 an der zahl ) gelöscht habe und nur einen wieder installiert habe ( msxml 6.0 ) hätte dann ja keine auswirkungen haben dürfen :?:

gruß Steffi

Re: Artikel übertragung zum Shop

Hallo,

ich muss das Thema noch einmal einhaken ! Ich komme mit meinem Problem hier nicht weiter. Folgende Situation :

Ich habe Gestern morgen an den VK Preisen mit Heidi sql etwas geändert das klappte aus super nur fragte mich die CAO ob ich die Artikel als geändert Makieren sollte ( Klarr wurden ja auch geändert ) somit werden alle Artikel als geändert Makiert.
Also mit Shoptranfer einmal Updaten. Das war Gestermorgen um 8.45 Uhr und es läuft immer noch :shock: ( jetzt genau 25 Stunden ) bei dem was es noch nach hat ist die Fertigstellung in etwa in 6 - 7 Stunden achja wir Reden hier von ca. 4500 Artikeln .

Ein weiteres Problem kommt ja auch noch hinzu. Bei einem Shoptranfer kann man in der Zeit nicht an der Wawi Arbeiten ( somit setze ich zwei Tage in den Sand ) .

So jetzt mal Hier an das Team ( natürlich auch diejenigen die dadrüber etwas Wissen ) :

Wo liegt ( bzw. könnte ) der Fehler liegen !!!!!! Da dieser momentane Zustand ist ein Absoluter " NO GO " Zustand ist.
Wie sind die Zusammenhänge beim transfer von cao --> shop wo kann die Bremse liegen ( passwort gesetzt wo es offen sein sollte oder Portfreigabe an der Firewall oder,oder,oder ). Ich hoffe da mal auf hilfe von eurer Seite da ich nicht weiß wie die Zusammenhänge der Übermittlung ( der Artikel ) ist.


schönen Gruß Steffi

edit Lafi: Formatierung geändert. bitte sachlich bleiben!

Re: Artikel übertragung zum Shop

Hallo,

Wenn man per SQL Daten ändert (hoffentlich eine Datensicherung erstellt) dann muss man auch ganz genau wissen was man da macht. CAO erkennt nicht automatisch ob was geändert wurde! Sind alle Flags richtig gesetzt worden .....

soviel ich weiß stellt CAO die Daten "nur" zur Verfügung, der Rest ist Sache vom Skript. Wobei dieses Skript auch nicht weiß was Du in der Datenbank geändert hast.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Artikel übertragung zum Shop

Hallo,

wie ist es den wenn direkt im Shop Seiten aufgerufen werden, auch langsam?
Mal mit einem anderen Rechner versucht die Daten in den Shop zu übertragen?
Ist das Importieren ebenfalls langsam?

Ich habe das COI-Modul mit allen erdenklichen konstellationen getestet, konnte aber bisher ein Geschwindigkeitsproblem nicht feststellen.

Das Problem einzugrenzen dürfte nicht einfach sein. Um auszuschließen das es am Server oder Script liegt könnten Sie mir Ihre DB und die Daten zum Modul zur Verfügung stellen. Ich würde dann den Shop-Update testen. Daten bitte nur per Email, die dürfte Ihnen bekannt sein :)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikel übertragung zum Shop

@ lafi

das mit der Formatierung sollte jetzt kein persönlicher Angriff hier auf jemanden sein ( oder dem Programm ) nur mal eine feststellung von dem Ist Zustand an meinem PC sonst nix.


@lafi 2

Die geänderten Daten per sql sind schon OK, das klappte ja auch alles, das ist ja auch nicht das Problem.
es geht mir einzig und allein um die Geschwindigkeit des Übertragens der Daten (ist ja nicht so das es noch gar nicht ging auf meinem PC, es lief ja schon mal schneller )


@ Thoren

Klar kann ich die Daten zur Verfügung stellen. Schicke ich per Mail ! Kleine frage noch : Mit DB sind doch einmal die gesicherten Daten von der Cao gemeint oder nicht ( gehe ich jetzt mal von aus )

gruß steffi

Re: Artikel übertragung zum Shop

Hallo Stefanie,

kein Problem. Aber ich möchte sowas im keim ersticken, damit eben keine falschen eindrücke entstehen.

Ja, der Thoren meint eine cao Datensicherung von CAO
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Artikel übertragung zum Shop

Hallo,

das Problem mit den langen Ladezeiten beim Export ist mit der COI-Version 1.22 behoben worden.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul