Keine email an Kunden bei Statusänderung

Antworten

Keine email an Kunden bei Statusänderung

Hallo,

es kommt die Bestellbestätigung an den Kunden.
Wenn ich in cao dann den shopstatus auf versendet oder storniert setze, geht keine email an den Kunden raus.
Die Einstellung im coi modul im Orderstatus habe ich angepasst.

In coi - Einstellungen habe ich Bestätigungsmail bei Orderstatuswechsel: ja

Im oxid-admin steht auch der neue status bei der Bestellung drin (versendet oder storniert), nur leider wird keine email vom shop versendet.

Muss ich im oxid für den automatischen versand beim ändern des orderstatus noch irgendwo was eintragen?

Danke im voraus und ein entspanntes Wochenende.
Frank

Re: Keine email an Kunden bei Statusänderung

Hallo, als Nachtrag:
in cao habe ich auch email bei statusupdate versenden den Haken gesetzt.
Also muss es ja wohl in oxid etwas sein.

Danke im voraus

Re: Keine email an Kunden bei Statusänderung

Ich füge mal Bilder der Einstellungen ein, vielleicht ist ja da der Fehler irgendwo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Keine email an Kunden bei Statusänderung

Moin,

die Verknüpfung ist falsch. Beim CSV muss im Ident die Farbnummer des Status eingetragen sein. In deinem Fall wäre das 0A9E18
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Keine email an Kunden bei Statusänderung

Danke,
den Wert habe ich unter CMS-Seiten bei Ident eingetragen, jetzt kommt die Versandbestätigung.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche.

Re: Keine email an Kunden bei Statusänderung

Hallo,
doch noch mal eine Unklarheit.

Ich habe den Wert in oxid --> CMS Seiten --> Ihre Bestellung wurde versandt --> bei Ihre Bestellung wurde versandt --> oxordersendemail in 0A9E18 geändert.

Jetzt gibt es aber noch --> Ihre Bestellung wurde versandt Plain --> oxordersendplainemail.
Da kann ich ja nicht auch als Ident den Wert 0A9E18 eintragen.
Dann wäre der Ident ja doppelt.

Wo ist mein Fehler?

Re: Keine email an Kunden bei Statusänderung

Bei mir erhält der Kunde leider auch keine Statusänderungsemail.
Weder bei Storno noch bei Test...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bin ratlos, kann jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen

Lars

Re: Keine email an Kunden bei Statusänderung

Klappt endlich! Bei CAO war in den Shop Einstellungen "EMail beim Statusupdate senden" nicht angehakt.

manchmal ist man auch blind oder durch die Rechtevergabe blind gemacht 8-) .
Mit freundlichen Grüßen

Lars

Re: Keine email an Kunden bei Statusänderung

Hallo
Frank.Schulze hat geschrieben: Ich habe den Wert in oxid --> CMS Seiten --> Ihre Bestellung wurde versandt --> bei Ihre Bestellung wurde versandt --> oxordersendemail in 0A9E18 geändert.
Alternativ könnte man auch, ist bei mir so, die Statusmails einmal alle neu anlegen. Somit bliebe dies bei künftigen OXID Updates unangetastet.
Frank.Schulze hat geschrieben: Jetzt gibt es aber noch --> Ihre Bestellung wurde versandt Plain --> oxordersendplainemail.
Da kann ich ja nicht auch als Ident den Wert 0A9E18 eintragen.
Jedem Status sollte eine EMail mit dem zugehörigen Ident zugeordnet werden. Deine Werte solltest du im Oxid Backend unter
Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Administrationsbereich im Feld "Ordner in der Bestellungsverwaltung" eingetragen haben.

Etwa so:

Code: Alles auswählen

Offen => #0000FF
Gruß

Oliver
Don't panic

Re: Keine email an Kunden bei Statusänderung

Hallo!

Zu dem Thema habe ich auch eine Frage:

Wenn ich in CAO eine Rechnung speichere/buche und dann ein Statusupdate mache, wird aus dem Oxid-CMS dieser Mailtext versandt:
Guten Tag Herr X Y,
unser Vertriebszentrum hat soeben folgende Artikel versandt.


Nun habe ich gesehen, dass man aus Oxid heraus bei "Bestellungen" eine Versandbestätigung (email-Template) schicken kann, in der auch die Rechnungsadresse und die bestellten Artikel aufgeführt werden.

Wie kann ich dieses Template über die Schnittstelle ansteuern? Bisher habe ich "oxordersendemail" / "oxordersendplainemail" versucht umzubennen (Farb ID anstatt "oxordersendemail" bzw. "oxordersendplainemail") aber dabei kommt immer nur o.a. Text beim Kunden an.

So sehen "oxusersendemail" bzw. "oxordersendplainemail" im CMS aus:
Guten Tag [{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }] [{ $order->oxorder__oxbillfname->getRawValue() }] [{ $order->oxorder__oxbilllname->getRawValue() }],
<br />
<br />
unser Vertriebszentrum hat soeben folgende Artikel versandt.
<br />
<br />
[{ $shop->oxshops__oxorderemail->value }]

Anscheinend wird die letzte Zeile nicht "gesehen".
Weiß jemand, wo und wie ich das ändern kann?

Grüße,
Maike


Re: Keine email an Kunden bei Statusänderung

Ich habe den selben Fehler - worin lag die Lösung, das die letzte Zeile "gelesen" wird?

Re: Keine email an Kunden bei Statusänderung

Moin,

über die Schnistelle kann man keine Tepmplates von Oxid direkt auswählen, bzw ansprechen.
Die Schnittstelle nutzt ein eigenes generiertes Smarty. In dem sind nicht alle Möglichkeiten, die Oxid zur Verfügung stellt, vorhanden.
Mit $shop kann man somit nicht alles auslesen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul