Doppelte SHOP_ID's in CAO

Antworten

Doppelte SHOP_ID's in CAO

Hallo

Wir haben bei der Shopmigration von osCommerce nach Oxid alle unsere Shopkunden im CAO deaktiviert und somit nicht ins neue Shopsystem migriert. Grund dafür war, dass es bei zuvor getätigen Tests mit migrierten Kunden diverse Probleme gab. So wurden zum Beispiel keine Emails aus dem Shopsystem an migrierte Kunden versendet. Nach längerer Problemanalyse ohne Erfolg hatten wir dann entschieden, die bestehenden Shopkunden ich zu migrieren und von Null zu beginnen. Um einen "sauberen" Stand im CAO zu bekommen hatten wir das Flag aller Shopkunden (Checkbox "Shopkunde" im Formular "Adressen") deaktiviert.
Nun haben wir das Problem, dass der Import der Kunden und Bestellungen teilweise nicht funktioniert. In der Datenbank ist mir aufgefallen, dass bei den "Ex-Shopkunden" weiterhin eine Shopkunden_ID und bei den Bestellungen natürlich auch eine Shoporder_ID drinsteht (da wurde von uns auch nichts angetastet). Wenn ich nun die Kunden und die Bestellungen einlese, dann sind in den Spalten KunID und OrderID bereits Nummern vergeben. Danach importiere ich den Kunden, was auch noch funktioniert. Wenn ich nun aber in der Importübersicht wieder auf den Tab "Bestellungen" wechsle, dann zeigt es an, dass die neue Bestellung bereits importiert ist, jedoch mit der OrderID, welche schon längst vorhanden ist.
Kann ich die KunID und die OrderID künstlich hochsetzen oder muss ich einfach die Inhalte der beiden Spalten im Journal und in den Adressen löschen?

Gruss
Roland

Re: Doppelte SHOP_ID's in CAO

Hi,

leider keine Ahnung, vielleicht mal eine Datensicherung machen und probieren. Thoren ist wie man im Tratsch-Forum lesen kann leider erst am Montag nächster Woche wieder da.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Doppelte SHOP_ID's in CAO

Auch ihm seien die Ferien gegönnt.
So wie es scheint habe ich das Problem lösen können. Und zwar habe ich jeweils der höchste Wert der Spalten OxCAOID in den Tabellen oxuser2cao und oxorder2cao (in Oxid) so hoch gestellt, dass sie höher als die Shop_ID's im CAO sind. Nun werden beim Importieren der Kunden und Bestellungen ID's verwendet, welche ausserhalb des bereits verwendeten Bereichs liegen.

Re: Doppelte SHOP_ID's in CAO

Hallo Roland,

Ihr hättet die Kunden eventuell garnicht in den neuen CAO-Mandanten übernehmen sollen oder die Kunden nach Deaktivierung der Shopzugehörigkeit nach Oxid exportieren können.
Du hättest dein jetziges Problem auch eleganter lösen können :)
In Oxid den ersten Benutzer und der ersten Bestellung eine neue, höhere Kundennummer bzw. Bestellnummer zuweisen. Die Kunden- und Bestellnummer kann in Oxid einfach überschrieben werden. Danach die Bestellungen in CAO importieren. Vorteil ist das in Zukunft die Bestell- und Kundennummern von Oxid denen von CAO entsprechen. Allerdings funzt das nur wenn vorher noch keine Kunden oder Bestellungen in CAO importiert wurden.
Falls vorher schon zu Testzwecken Daten in CAO importiert wurden, musst du die Tabellen oxuser2cao und oxorder2cao in der Oxid-DB leeren.
Im übrigen ist das auch in der Doku beschrieben ;)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Doppelte SHOP_ID's in CAO

Da wir Kunden in CAO durch den Oxid-Import, als auch direkt manuell in CAO anlegen, funktioniert dies mit Oxid-Kundennummer = CAO-Kundennummer wohl nicht. Denn bis wir den nächsten "Oxid-Kunden" importieren, haben wir eventuell schon wieder einige Kunden manuell erfasst, welche über andere Kanäle bestellt haben. Oder täusche ich mich da?

Re: Doppelte SHOP_ID's in CAO

Hallo Roland,

wenn du für deine Oxid-Kunden einen eigenen Kundenkreis nimmst, z.B. Kundennummern größer 20000, dann könnte es funktionieren. Man dürfte dann allerdings die Kundennummern in Oxid nicht verändern, dann wären Kunden-ID für CAO gleich der Kundennummer in Oxid, wenn der Haken zum Weiterverwenden der Kundennummer in CAO gesetzt wird.
Da im Normalfall die Kunden in Oxid angelegt und dann in CAO importiert werden, ist es eher unwarscheinlich, und auch fehleranfällig, das die Kundennummer beim Exportieren der Kunden in den Shop zurück zu CAO übermittelt wird.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul