Kunden mail bei Ordertatus

Antworten

Kunden mail bei Ordertatus

Hallo,
ich stehe mall wieder auf dem Schlauch, glaube ich, denn ich möchte das der Kunde eine Mail erhält wenn ich seine Bestellung in die CAO übernehme. Habe es eigentlich nach anweisung gemacht
Emails für Orderstatus
Damit der Kunde beim bearbeiten der Bestellung aus CAO heraus per Email
benachrichtigt werden kann, können in OXID Emailtexte hinterlegt werden, die das
Script ausliest und versendet.
Dazu wählen Sie Kundeninformation/CMS-Seiten und legen eine neue CMS-Seite an.
Geben Sie einen Titel ein. Der Text im Titelfeld wird in der späteren Email als
Betreffzeile verwendet. In dem Ident.-
Feld geben Sie die entsprechende
Farbkodierung des Orderstatus an. Hat
z.B. die Order Versand den
Farbkodierung #01fd36, so geben Sie
diese ohne das Zeichen # in das
Ident.-Feld ein. Dadurch wird der
Orderstatus mit der Email verknüpft.
Ab der OXID Version 4.1.1 wird das
Zeichen # nicht mehr zugelassen. Daher achten Sie darauf nur den reinen Code der
Farbkodierung einzugeben. Also anstatt #01fd36, nur 01fd36.
In den eigentlichen Emailtext können Platzhalter eingesetzt werden die das Script beim
Versenden mit den richtigen Inhalten ersetzt.
Folgende Platzhalter sind möglich:
nur irgendwie bekommt der Kunde keine Mail ( bei der Bestellung kriegt er eine Bestellbestätigung. die ja aber direkt aus dem Shop kommt ) nur bei der übername der Bestell Daten Shop -> Cao müsste er doch auch eine Mail bekommen ( so aller Status in Bearbeitung ). Meine Frage ist nun wo kann der Fehler liegen welche einstellungen müssen alle überprüft werden ( ich habe mir alle Einstellungen jetzt schon mehrfach geprüft und kann keinen Fehler finden !
Vielleicht kann mir ja hier einer mal einen Tip geben , oder seine Einstellungen verraten, womit ich auf die Lösung komme.

Schönen Gruß
Stefanie

Re: Kunden mail bei Ordertatus

Hallo,

habe den Fehler gefunden ! In der Cao unter Shopeinstellungen / Allgemein muss der Haken Orderstatus nach Import ändern nicht gesetzt werden.

Stefanie

PS: @ T.Strunk könnte man ja mit einem Satz in der COI Doku 2.2.1 Einstellungen Allgemein noch mit aufnehmen.

Re: Kunden mail bei Ordertatus

Hallo,

sicherlich ist es besser den Fehler im Script zu beseitigen, als auf ihn in der Doku hinzuweisen.

Re: Kunden mail bei Ordertatus

Jupp,

wenn es denn ein Scriptfehler ist selbstverständlich.
Ich dachte nur das soll so sein :shock:

Stefanie

Re: Kunden mail bei Ordertatus

Hallo,

es ist kein Fehler.
Man muss schon die Orderstadien in OXID richtig erstellen und diese dann in den Shop-Einstellungen von CAO einpflegen. Und dann funktioniert auch die Benachrichtigung per Email aus CAO herraus. Der Orderstatus für neue Bestellungen produziert allerdings keine Email, da diese ja schon von Oxid erstellt wurde und wenn keine Emailvorlage in Oxid vorhanden ist, wird auch keine Benachrichtigung versendet.
Somit braucht es auch keinen Hinweis in der Doku.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul