Brutto- oder Nettopreise pflegen?

Antworten

Brutto- oder Nettopreise pflegen?

Es ist fast soweit, dass ich meinen Oxid-Shop mit der coi Schnittstelle fertig kriege. Oxid ist neu, cao habe ich schon lange und ist mit ca. 20.000 Adressen und ca. 150 Artikeln gefüttert.

Da ich gerade lokal mit cao in ein Rundungsproblem geraten bin, stelle ich mir die Frage:
soll ich lieber Netto- oder Bruttopreise in Oxid einpflegen?

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Gibt es irgendwo besondere Vor- oder Nachteile?


Und vielleicht bekomme ich noch einen Tipp:
aus der Historie heraus verwende ich in cao VK-1 für Endkundenpreise, VK-2 für Händler, VK-3 für Vertriebspartner und VK-5 für die Kasse. Beim Einlesen neuer Kunden bzw. beim Anlegen neuer Kunden in cao werden diese per Standard auf VK-5 eingestellt.
Kann ich irgendwie die Zuordnung umbiegen, oder ist es gescheiter in der Datenbank die Werte zu verschieben?

Vorab schon mal Danke!

Re: Brutto- oder Nettopreise pflegen?

Moin,

wenn man mit Nettopreisen Arbeitet, hat man generell weniger Probleme. Hängt unter anderem auch mit der Art und Weise zusammen, wie Oxid die Preise behandelt, da im Shop die Preise mittlerweile gerundet werden und somit Rundungsfehler in CAO entstehen können.

Zuordnung des Shoppreises kann in CAO in den Shop-Einstellungen angegeben werden, Reiter Allgemein, Shop Preis.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Brutto- oder Nettopreise pflegen?

Super, danke. Hilft mir schon mal.

Die Zuordnung der Shop Preise ist auch klar. Ich meinte damit eigentlich den Import von neuen Kunden und der Zuordnung der Preisliste in den Kundenstammdaten. Das hat aber denke ich gar nichts mit dem Import zu tun, sondern grundsätzlich ist das so beim Anlegen eines neuen Kunden, dass als Standard-Preisliste VK5 verwendet wird. Die muß ich jedesmal bei mir von VK5 auf VK1 umstellen. Diesen Schritt hätte ich mir gerne erspart.

Viele Grüße,

Manfred