Kurztext und Beschreibung wird nicht in den Shop übernommen

Antworten

Kurztext und Beschreibung wird nicht in den Shop übernommen

Hallo Leute!

Habe heute meine ersten Gehversuche mit der Shopanbindung - und gleich einmal ein Problem und eine Frage:

Problem: Es werden bei mir keine Artikelnamen, Kurztext und Artikelbeschreibung in den Oxid Shop übernommen (obwohl ich beim Artikel unter Shop die Einträge gemacht habe). Was mache ich falsch?

Frage: Kann man nicht z.B. den Langtext vom Artikel selbst einfach z.B. in die Artikelbeschreibung bei den Shop-Attributen übernehmen (oder muss ich es dort immer neu anlegen?)

Ich danke für die Rückmeldungen!
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1

Re: Kurztext und Beschreibung wird nicht in den Shop übernom

Hallo Leute!

Thoren hat heute mein Problem direkt gelöst!
Man muss in der CAO unter den allgemeinen Einstellungen bei den Sprachen die richtige ID Einstellung für den Shop vornehmen.
In meinem Fall musste ich lediglich die ID mit "0" eintragen - seither läuft es.

Wobei sich nun ein neues Problem aufgetan hat - es werden nicht alle Felder übernommen, und das heißt:
-) von der CAO zum Shop werden nicht der Kurztext und die Artikelbeschreibung / Langtext in den OXID Shop übernommen
-) wenn ich jedoch den Artikel im OXID Backend anpasse und entsprechend einen Kurztext bzw. Artikelbeschreibung eingebe und anschließend diesen Artikel vom Shop in die CAO importiere, dann werden mir der Kurztext und Langtext unter "Allgemein" bzw. der Artikelname, der Kurztext und die Artikelbeschreibung unter "Shop" mit den Werten aus dem OXID Shop überschrieben.

Gibt es hier ein Problem mit dem Connector oder muss ich eine besondere Einstellung treffen?
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1

Re: Kurztext und Beschreibung wird nicht in den Shop übernom

Hallo,

das hab ich auch immer wieder.
Kontrolliere nochmal die SprachID im Shop und in CAO.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Kurztext und Beschreibung wird nicht in den Shop übernom

Guten Morgen Chris!

Du hast recht - irgendwo bei den Sprach IDs muss das Problem liegen.

Wenn ich in der CAO der englischen Sprache die Shop ID 0 gebe und somit mit der deutschen Sprache vom OXID-Shop übereinbringe (Shop ID 0) dann läuft es.
Wenn ich nun aber wieder der deutschen Sprache in der CAO die Shop ID 0 (entspricht der OXID SHOP ID =0) gebe, dann erscheint wieder nichts....

Echt zum verzweifeln...

Kann es u.U. damit zusammenhängen, dass wir ursprünglich mit der CAO free (d.h. ohne Mehrsprachigkeit) gestartet haben und unsere Texte in Englisch eingepflegt haben - nach der Entscheidung zur Mehrsprachigkeit habe ich dann eben diese (Free) Standardsprache in Englisch benannt und die anderen Sprachen - u.a. auch Deutsch - neu angelegt.

Sollte meiner Meinung nach durch die Zuordnung der CAO Sprache zur OXID-Shop Sprache jedoch keinen Unterschied ausmachen, oder?
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1

Re: Kurztext und Beschreibung wird nicht in den Shop übernom

Moin,

das Problem hängt mit den Sprach-Ids des Oxid-Shops zusammen. Beim Installieren wurde als Sprache Englisch gewählt und nicht Deutsch.
Somit ist die ID 0 im Shop Englisch und ID 1 Deutsch. Dadurch werden im Shop andere Felder angesprochen. Die deutschen Texte stehen dann in den Feldern mit Feldnamen_1.
Im CAO-Sprachmodul muss man das entsprechend einstellen, oder im Shop die IDs ändern, was allerdings nicht so einfach ist, da man das auf Datenbankebene machen muss und zudem die Zuweisung nicht im Klartext in der DB steht.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Kurztext und Beschreibung wird nicht in den Shop übernom

Hallo Thoren

Ich habe die Einstellung im CAO Sprachmodul durchgeführt (siehe Bild)
Auch ist in der OXID Einstellung "Deutsch" mit der ID =0 (siehe Bild)

Und dennoch werden die Texte nicht übernommen.

Wenn ich nun aber in der CAO eine Sprache Namens "Shop Deutsch" anlege und dieser die Shop ID =0 gebe, dann funktioniert es einwandfrei......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1

Re: Kurztext und Beschreibung wird nicht in den Shop übernom

Hallo Thoren!

Vielleicht kannst du mal kurz die Einstellungen (Bilder) ansehen - meiner Meinung nach habe ich die Zuordnung richtig gemacht; es funktioniert aber nicht.
Wenn ich jedoch eine andere Sprache als die CAO Deutsch mit der Sprache im Shop über die ID verbinde, dann funktioniert es.
WARUM geht es mit der Sprache Deutsch von der CAO nicht??

Danke!
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1