Oxid Update 4.10.2 -> Unknown column 'COI_CAOID'

Antworten

Oxid Update 4.10.2 -> Unknown column 'COI_CAOID'

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Update meines Shops von Version 4.6.2 auf 4.10.2 vorgenommen.
Vor ein paar Tagen kam die COI Version 1.9.7 via Mail, diese habe ich heute installiert. (SourceGuardian Version 11, PHP 7.0)

Leider kriege ich beim Abgleich folgende Exception:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught oxAdoDbException: mysqli error: [1054: Unknown column 'COI_CAOID' in 'order clause'] in EXECUTE (SELECT * FROM oxstatus2cao ORDER BY COI_CAOID, Array) with user d023e13d in /www/htdocs/shop/core/adodblite/adodb-exceptions.inc.php:84 Stack trace: #0 /www/htdocs/shop/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysqli/mysqli_driver.inc(359): adodb_throw('mysqli', 'EXECUTE', 1054, 'Unknown column ...', 'SELECT * FROM o...', Array, Object(object_ADOConnection)) #1 /www/htdocs/shop/core/adodblite/adodb.inc.php(316): mysqli_driver_ADOConnection->do_query('SELECT * FROM o...', -1, -1, Array) #2 /www/htdocs/shop/core/oxlegacydb.php(177): ADOConnection->Execute('SELECT * FROM o...', Array) #3 /www/htdocs/shop/coi/co_htmlFunc.php(212): oxLegacyDb->execute('SELECT * FROM o...') #4 /www/htdocs/shop/coi/coi.php(220): htmlFunc->oxGetOrderStatus() #5 [internal function]: unknown() #6 /www/htdocs/shop/co in /www/htdocs/shop/core/adodblite/adodb-exceptions.inc.php on line 84
In einem anderen Foreneintrag wurde dies durch ein Update seitens Hr. Strunk gelöst, evtl. habe ich das gleiche Problem:
http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.php?f=22&t=3930

Schon vorab vielen Dank für die Hilfe!

Re: Oxid Update 4.10.2 -> Unknown column 'COI_CAOID'

Moin,

das Problem kommt durch die alte Version 4.6.2. Da lief die Schnittstelle anders. Ohne in der Oxid-Datenbank die Felder zu korrigieren wirds nix werden.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Oxid Update 4.10.2 -> Unknown column 'COI_CAOID'

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es hierfür ein Dokument / eine Anleitung? Wie stelle ich das an?

Re: Oxid Update 4.10.2 -> Unknown column 'COI_CAOID'

Am besten einen Testshop erstellen (neu installation), die Schnittstelle dran hängen und schauen was in der betreffenden Tabelle anders ist
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Oxid Update 4.10.2 -> Unknown column 'COI_CAOID'

Es tut mir leid, allerdings hat nicht jeder Shopbetreiber auch automatisch Datenbankkenntnisse und weiß mit ggf. abweichenden Datenbanktabellen/-Feldern etwas anzufangen, dazu noch, was zu tun ist, wenn denn tatsächlich eine Abweichung vorhanden ist.

Wie kriegen wir mein Problem gelöst? Ich hatte beim Kauf des COI-Moduls gehofft, eine langfristige Investition zu tätigen und nicht im Entferntesten daran gedacht, dass ein Shop-Update das Modul mangels herstellerseitiger Dokumentation lahmlegt?

Re: Oxid Update 4.10.2 -> Unknown column 'COI_CAOID'

Also,

es liegt nicht an der mangelnden Dokumentation, (was zwar einfach ist auf den Hersteller zu schimpfen), sondern daran, das dein alter Shop nicht mit der neuen COI-Version zusammenarbeiten kann. Von der Version 4.6.2 zu 4.10.2 sind massive Änderungen durchgeführt worden, auch am Shop selbst. Hier im Forum werd ich keine detailierten Anweisungen posten.
Mach ein Supportticket auf, gibt dort deine Telefonnummer an, dann wird man dir helfen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Oxid Update 4.10.2 -> Unknown column 'COI_CAOID'

Guten Abend,

bitte verstehen Sie Kritik keinesfalls als "Schimpfen auf den Hersteller".

Ich kenne es nur von ähnlich professionell aufgezogenen Modulen anders (Anweisungen bzgl. Shop-Update beispielsweise), daher war und bin ich leicht verwundert. (Hier haben mich auch keine Zusatzkosten für das Update erwartet)

Ich werde mich, wenn ich Zeit habe, einmal hinsichtlich Testshop einzuarbeiten und mich ggf. nochmal melden.