Update eines alten 4.8.4er Oxid auf aktuelle 6er Version

Antworten

Update eines alten 4.8.4er Oxid auf aktuelle 6er Version

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seid vorallem gesund.
Nachdem ich seit Jahren der 4er Version von Oxid treu geblieben bin, ist es nun an der Zeit mal auf was aktuelles upzudaten.
Vor kurzem habe ich die Migration des alten Shops auf eine 6er Version bei einem Entwickler angefragt. Der daraus resultierende Preis ist in der derzeitigen Lage und mit dem vorhandenen Budget nicht zu stemmen.
Zweiter Vorschlag war dann eine komplette neu Erstellung des Shops auf einem vorhandenen Layout.
Hier jetzt meine Frage, für mein Verständnis müßte es doch möglich sein einen "neuen" Shop via COI und CAO rückwärts mit Daten zu befüllen, oder?
So das COI Modul und die Datenbank kommunizieren können, sollte ein Shop Transfer reichen um einen lauffähigen Shop zu erhalten. Abgesehen von den Versandeinstellungen etc. die wieder in das neue Oxid eingepflegt werden müssen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Gibt es bei dieser Variante Unwegbarkeiten oder ähnliches die ich vielleicht übersehe?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
Bleibt gesund.

Gruß
Ralf

Re: Update eines alten 4.8.4er Oxid auf aktuelle 6er Version

Moin,

wird nicht reichen, da alle Bestellungen im Shop dann futsch sind. Heißt der Kunde kann im Shop nicht mehr sehen was er mal bestellt hat. Zudem würden auch sämtliche Lieferadressen fehlen. Es gibt bei Oxid eine Anleitung wie man von 4 auf 6 kommt. Eventuell einen Testshop aufsetzen und dann nach Anleitung verfahren.
Bevor die Frage aufkommt: Nein, ich habe keine Zeit einen Shop zu migrieren ;)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Update eines alten 4.8.4er Oxid auf aktuelle 6er Version

Hallo Thoren,

vielen Dank fürs Feedback und keine Angst, hab zwei potentielle "Macher für die Umsetzung", arbeite gerade nur am Preis.
Das bei einem neuen Shop alles alte futsch ist, ist mir bewusst. Das der Kunde dann keine Shop Historie hat ist mir auch klar, aber die Lieferadressen habe ich doch als Import im CAO. Selbst wenn ich die nicht rückwärts einspielen kann sind sie ja doch vorhanden.
Desweiteren ist die Aussage von D3 das die Mobil Performance beim 1und1 Hosting nicht mehr gegeben ist um auf die 6er Version upzudaten.
Aus diesem Grunde ist deren Überlegung den Shop zu einem anderen Provider zu ziehen.

Generell sollte aber diese "Rückwärts Variante" funktionieren, wenn mir die von dir beschrieben Punkte bewußt sind und ich diese vernachlässige, richtig?

Gruss aus dem Sauerland.
Ralf

Re: Update eines alten 4.8.4er Oxid auf aktuelle 6er Version

Hallo Ralf

Es sollte bei einem Update eigentlich nichts verloren gehen. Weder Historie noch Lieferadressen.
Natürlich könnte man CAO dazu bewegen alles neu in einen "neuen" Shop zu befördern, doch wozu?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Update eines alten 4.8.4er Oxid auf aktuelle 6er Version

Hallo Chris,

unser Shop ist zum einen nicht "mobil tauglich", und zum anderen nicht mehr so aktuell in Sachen Shop Version. Eine Migration von 4.8.4 auf eine 6er Version inkl. Aufbau beim neuen Hoster liegt zwischen 2000-3500 € laut der mir vorliegenden Angebote. Wenn die Kollegen nur die Einrichtung beim Hoster und die Installation des COI Modules machen, sollte es für mein Gefühl um einiges preiswerter werden. Heißt dann zwar für mich alle Shop Einstellungen etc. selbst neu machen, aber dafür haben wir ja gerade alle verlängerte Oster und Sommerferien...
Fazit Shop aktualisieren mit so wenig wie möglich externem finanziellen Einsatz. Der Shop ist immer noch nur ein Zubrot zu meiner Dienstleistung, deshalb sollen und müssen sich die Kosten und der Nutzen davon decken.

Schönen Abend noch.
Gruß Ralf