Dokumentation des COI - CAO<->OXID Interface

Antworten

Dokumentation des COI - CAO<->OXID Interface

Hallo, versuche gerade CAO über COI mit Oxid 6.2 - CE zu verbandeln. Vieles klappt, manches nicht, aber eines ist sicher: Die Dokumentation von COI ist für meinen Bedarf zu dünn. Außerdem fehlt die Beschreibung für zumindest einen Parameter

Code: Alles auswählen

Oxid-Bestellnummer als SHOP_ORDERID in CAO nutzen:
Was ich vermisse, ist eine gute Beschreibung der Wirkung der verschiedenen Einstellmöglichkeiten am besten mit Beispielen.
Eine - wachsende - FAQ oder Coi-Wiki wäre auch hilfreich.
Mit ist klar, dass Benutzerhandbücher in der Regel ein ungeliebtes Kind von Entwicklern sind, aber für Benutzer sind sie nunmal sehr hilfreich. Vielleicht kann ja das Forum seinen Teil dazu beitragen. Im Moment muss ich selbst dabei aber passen, da ich mehr Fragen als Antworten habe. Wenn alles mal einigermaßen rund läuft, bin ich gerne bereit, die eine odere andere Info als "Hobby-CAO-COI-OXIDler" beizusteuern.
Fragen:
1. Kann ich die Dauer verstellen, nach der der COI-Benutzer abgemeldet wird und deshalb noch nicht gespeicherte Eingaben bei den Einstellungen verloren gehen?
2. Welche Auwirkungen hat die Einstellung bei "Oxid-Bestellnummer als SHOP_ORDERID in CAO nutzen:" auf andere Funktionen in CAO? Welchen Nutzen kann dieser Parameter bei welcher Einstellung haben?
3. Wo muss ich einstellen, dass Artikel im Shop nach einer Übertragung bzw. einem Update aus CAO regulär auf aktiv gesetzt sind? (Im Moment werden die bei mir immer inaktiviert).
4. Wo finde ich eine Fehler-> Lösungsliste für COI?
Beispiel: Fehler bei Update CAO->Shoop beim status-Update für eine Bestellung:

Code: Alles auswählen

-1-XML Fehler: Cannot have a DOCTYPE declaration outside of a prolog
Was schlagen die Moderatoren vor, um weitere Fragen und Antworten übersichtlich zu halten? z.B. in diesem Thread einfach bei neuen Fragen weitermachen oder jeweils neues Thema aufmachen?
Dank vorab!
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Dokumentation des COI - CAO<->OXID Interface

Hallo,

zu 1.) Die Dauer einer Session, wie lange man angemeldet bleibt, wird im Normalfall über die php.ini gesteuert. In der Schnittstelle kann man da nichts einstellen.
zu 2.) die SHOP_ORDERID ist die Verbindung zwischen CAO und Oxid bei einer Bestellung. Nutzt man nicht die Bestellnummer als ID wird einen eigene ID in der Schnittstelle erzeugt. Man sollte von Anfang an eines von beiden nutzen, damit es nicht zu doppelten Ids in CAO kommt. Die Einstellung ist wegen Kompabilität zur alten Schnittstelle Oxid4 enthalten.
zu 3.) Den Shopartikel in CAO auf aktiv stellen.
zu 4.) Fehler der Schnittstelle oder des Shops werden auf dem Webserver in .../source/log/oxidshop.log gespeichert. Die Fehlermeldung sagt aus, das irgendetwas übertragen wird bevor <!DOCTYPE.... in der Übertragung auftaucht. Die Dokumentendefinition gehört an erster Stelle. Beim Testen ist dieser Fehler bei mir nicht aufgetaucht. Dazu sollte man in das Fehlerlog schauen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Dokumentation des COI - CAO<->OXID Interface

redone hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 11:20 ...
zu 4.) Fehler der Schnittstelle oder des Shops werden auf dem Webserver in .../source/log/oxidshop.log gespeichert. Die Fehlermeldung sagt aus, das irgendetwas übertragen wird bevor <!DOCTYPE.... in der Übertragung auftaucht. Die Dokumentendefinition gehört an erster Stelle. Beim Testen ist dieser Fehler bei mir nicht aufgetaucht. Dazu sollte man in das Fehlerlog schauen.
Habe dafür Bug erstellt: https://www.cao-faktura.de/bug/view.php?id=1916
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Dokumentation des COI - CAO<->OXID Interface

Das dürfte kein Fehler von CAO sein. Da ist etwas mit der Schnittstelle nicht in Ordnung. Es darf vor dem Doctype nichts stehen, keine Leerzeile oder sonst was.

-------
echo " ";
echo "<!DOCTYPE ....
------

Ist schon falsch.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."