COI Import Bestellungen inaktiv/ausgegraut

Antworten

COI Import Bestellungen inaktiv/ausgegraut

Hallo,
seltsamerweise ist seit einigen Tagen der Import meiner Bestellungen des Shops fehlerhaft.

Sobald ich auf Shoptransfer/Bestellungen/Einlesen klicke, werden neue, unbearbeitete Bestellungen aus dem Oxid Shop als bereits importiert und ausgegraut angezeigt. Die Importmöglichkeit ist inaktiv. Die Bestellungen finden sich nicht in den Rechnungen und der Kunde wird auch nicht in die Adressen importiert. Ich komme an diese Bestellung in CAO Faktura nicht mehr ran und muss sie per Hand erstellen.

Hat jemand eine Idee? Ich habe gerade meinen Shop bei einem Hoster neu aufgesetzt. Der Import funktionierte. Aber ich verändere hier und da noch einige fehlerhafte Einstellungen. Kann ich mit einer Einstellung im Oxid Shop das Problem bewirkt haben?

Ich arbeite mit CAO Faktura 1.5.0.37, Oxid 6.1.6, und der passenden COI Schnittstelle.

Re: COI Import Bestellungen inaktiv/ausgegraut

Ich habe gerade meinen Shop bei einem Hoster neu aufgesetzt. Der Import funktionierte.
Wie darf ich das verstehen?

Sollte der Shop bei 0 angefangen haben und CAO wurde nicht angepasst, so sind alle Zuordnungen dahin. Das gibt ein riesiges Chaos.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: COI Import Bestellungen inaktiv/ausgegraut

Genau so ist es... Chaos in den Kategorien...sonst läuft alles gut. Die Kategorien habe ich erst mal in Oxid angelegt. Die Zuordnungen werde ich wohl nach und nach umbasteln müssen.
Ich höre, wie Ihre Hände über dem Kopf zusammenschlagen :-D

Der alte Oxid Shop war auf Ionos und uralt. Ich wollte zuerst bei Ionos updaten. Nur funktionierte dort der Composer nicht richtig, da der Arbeit-Speicher von Ionos zu gering war.

Ich hatte es bei Ionos satt und lies mir den Shop auf Profihost neu aufsetzen, mit neuer COI Schnittstelle. Die hat mir Herr Strunk auch per Remote noch angepasst. Danach exportierte ich die Shopartikel per Shoptransfer aus CAO. Per FTP lud ich die alten Images hoch. Es funktionierte soweit alles bis auf die Kategorien. Ich war auch mit der Performance des Shops recht zufrieden.

Anfangs funktionierte auch der Import von Bestellungen im Shoptransfer einwandfrei. Jetzt jedoch plötzlich nicht mehr. Inaktiv, ausgegraut und das Häkchen ist am Import, so als ob die Bestellung bereits importiert worden wäre. Ich dachte zuerst, das passiert bei Kunden, die schon mal bestellt hatten. Deshalb habe ich mit einer eigenen neuen E-Mail-Adresse eine Bestellung ausgelöst.
Gleicher Fehler. Ich habe keine Idee. Ich würde es ja noch verstehen, wenn es nicht anfangs bereits funktioniert hätte.

Im Moment tippe ich die Adressen per Hand ab. Ist augenblicklich nicht so schlimm, weil unser Onlineshop hauptsächlich von September bis März läuft (Saisonprodukte).
Es wäre jedoch schön, wenn es eine Lösung, auch gerne per Remote geben könnte.
Da Sie noch im Urlaub sind und ich danach in Urlaub gehe, werde ich mich mal Mitte August melden.

Re: COI Import Bestellungen inaktiv/ausgegraut

emaid hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 19:16 Ich höre, wie Ihre Hände über dem Kopf zusammenschlagen :-D
Das kann man so sagen.
Wenn wirklich vor dem neuen Shop nichts in CAO angepasst wurde, dann stellt sich das jetzt wie folgt dar.

Die erste Bestellung des alten Shops hatte die ID 1, diese kennt CAO.
Die erste Bestellung des neuen Shops hat auch die ID 1. Was soll CAO jetzt denken? Die ID gab´s schon, also ist diese bereits Importiert. Daher auch ausgegraut.
Das gleiche ist bei den Kunden der Fall.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: COI Import Bestellungen inaktiv/ausgegraut

O.K. Vielen Dank!
Das wird es dann wohl sein. Ich habe zwar mit einem Tool von Webgrips die Kundennummern-Nummern etc. angepasst. Die IDs jedoch nicht.
Dann passt das auch, denn als ich den Shop damals in Betrieb nahm, hatte ich anfangs die Schnittstelle noch nicht. Ich werde mich mal im Urlaub mit der Datenbank von Oxid befassen.

Re: COI Import Bestellungen inaktiv/ausgegraut

Hallo :-)
Zu meinem Shoptransferproblem...
Meine Kategorien konnte ich in der Oxid Datenbank anpassen. Ich hatte zuerst per SQL Export die IDs in CAO ausgelesen und danach die IDs in Oxid per Hand zugewiesen. Klappt.

Jetzt hatte ich in der Oxid Tabelle "oxorder" die letzten Bestellungen im Feld "COI_COID" auf eine wesentlich höhere Zahl gesetzt um die alten Bestellungen zu umgehen. Das funktioniert immer für die geänderte Bestellung. Danach klappt der Import. Leider funktioniert das mit dem Autoinkrement nicht. Das Feld bleibt bei einer Neubestellung bei der aktuellen niedrigen Nummer und inkrementiert diese. Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich ansetzen kann, damit er die hohe per Hand eingetragene Bestell ID in Oxid um 1 inkrementiert. Sonst muss ich mich jedes Mal in meine Datenbank einloggen und alle Bestellungen editieren damit ich sie anschließend in CAO importieren kann. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders ;-)

Ich weiß, es ist nicht einfach mit so unwissenden Damen ;-)

Viele Grüße
Jutta

Re: COI Import Bestellungen inaktiv/ausgegraut

Moin,

in der letzten Bestellung die Bestellnummer höher setzten, oder in der Tabelle caoautiid bei TABLENAME=order den Wert in COI_CAOID erhöhen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: COI Import Bestellungen inaktiv/ausgegraut

Vielen Dank!
Ich habe es geändert und warte mit Spannung auf die nächste Bestellung! :D