CAO-COI<->OXID 6.2.2

Antworten

CAO-COI<->OXID 6.2.2

COI ist aktuell Version 6.10 (Stand 04.08.2020) und ist für OXID eShop CE 6 ab Version 6.1.2 bis Version 6.2.1 erstellt. OXID eShop CE ist aktuell Version 6.2.2. Laut COI-Doku soll es in Grenzen möglich sein, auch eine höhere Oxid-Version als die getestete zu bedienen.
An neuere Oxid-Versionen angepasste Schnittstellen werden über ein Update zur Verfügung gestellt. Dieses Verhalten lässt sich in bestimmten Grenzen übersteuern. Dazu erstellen Sie eine Datei namens version.coi im coi-Verzeichnis auf dem Webserver. In die Datei version.coi tragen Sie die Versionsnummer ein, mit der die Schnittstelle arbeiten soll. Beispiel: Oxid-Version ist 6.1.2, dann tragen Sie als Versionsnummer 6120 ein.
Habe nun eine Datei namens version.coi im entsprechenden Verzeichnis erstellt. Deren Inhalt ist 6220 aber leider sagt COI:
Das CAO-OXID Script kann mit der installierten OXID-Shopversion nicht genutzt werden! 6220
Frage 1: Interpretiere ich den Hinweis in der COI-Doku falsch? :?
Frage 2: Ein Update für COI kam betimmt schon gestern raus, oder? :mrgreen:
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: CAO-COI<->OXID 6.2.2

Moin,

eigentlich sollte das mit der version.coi funktionieren. Ich schau mir das nochmal an.
Und natürlich ist gestern ein Update nicht erschienen, dafür heute :mrgreen:
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO-COI<->OXID 6.2.2

redone hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 19:12dafür heute
@redone Du hast ja sooo Recht, manchmal hilft lesen und manchmal muss man auch Seiten nicht nur refreshen, sondern auf manchen Seiten auch neu einsteigen. :idea: (ein Refresh auf https://www.cao-faktura.de/changelog/co ... sion-6-10/ hilft nix, wenn es inzwischen eine https://www.cao-faktura.de/changelog/co ... sion-6-11/ gibt. :roll: ) Danke Dir redone! und Asche auf mein Haupt! Einen schönen Tag noch! Viele Grüße Martin
PS: Meine Begeisterung für CAO seit ~ 12 Jahren ist ungebrochen und nun kommt auch noch COI dazu. Wer weiß, wo das alles endet? :?:
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: CAO-COI<->OXID 6.2.2

Achtung, nächste Hürde:
Beachten Sie, dass die Schnittstelle mindestens den Sourceguardianloader 11.4 benötigt!
Mal sehen, was der Hoster dazu meint.
Ich komme mir langsam vor wie der Hamster im Rad, ständig kommt irgendwo eine neue (nötige?!) Version hervor und dabei trete ich doch wie blöd... OXID 6.2.0.....Sourceguardian 11.2, OXID 6.2.1, COI 6.10, OXID 6.2.2. COI 6.11, Sourceguardianloader 11.4 (den aber der Hoster installieren muss/sollte), dazwischen mal ein wegen PHP7.3 zickendes Script, eine zeitweise nicht funktionierende Paypal Sandbox, grotten falsche Installationsanleitungen fremder Module, usw. Läuft OXID, läuft vielleicht ein anderes Script nicht, hat man das am Laufen klemmts bei OXID oder der DAU macht mal wieder einen Fehler. Kurz flutschts, aber leider nur in der Testumgebung und kurz darauf fängt man gefühlt von vorne an.Bild
Mein Gott, da ist CAO das reinste Paradies dagegen! :D
So, jetzt ist's raus.
Gute Nacht.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: CAO-COI<->OXID 6.2.2

Ich finde Oxid auch extremst anstrengend und den ganzen Aufwand für ne Handvoll Artikel die ich online habe

Re: CAO-COI<->OXID 6.2.2

redone hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 19:12dafür heute
Hab mich zu früh gefreut. COI 6.11 läuft bei mir nicht mit OXID 6.2.2.
doppelt gescheckt:
  1. OXID Version 6.2.2.
  2. COI Version 6.11 ZIP-Datei vom 04.08.2020
  3. richtige License.php für COI im COI Verzeichnis
  4. PHP Version 7.4. (nur mit der bekomme ich den nächsten Punkt gecheckt)
  5. SourceGuardian Loader Version 11.4.0
  6. Fehlermeldung in der OXID-Systemgesundheitsprüfung (es werden unterschiedliche Kollationen für die ID-Felder verwendet bei oxcatocao.OXCATID und oxstatuscao.OXID, nämlich utf8_general_ci durch Tabellenänderung auf latin1_general_ci gemäß Anleitungen im OXID-Forum), siehe auch Beitrag hier im Forum beseitigt.
  7. OXID-Systemgesundheitsprüfung ist zufrieden
  8. Eintragungen in Shop-Einstellungen insb. URL zum Script und Benutzername/Passwort
  9. Benutzer kann sich mit diesen Daten im OXID-Admin anmelden :!:
  10. CAO-Faktura V 1.5.0.37 beendet und nochmals gestartet
  11. Shop-Transfer -> Update CAO->Shop => Fehler
  12. ebenso bei -> Kunden einlesen => Fehler
Die Fehlermeldung:
hc_684.jpg
Das Fehlerlog in \[für COI hinterlegt shop url]\source\log\oxideshop.log zeigt folgenden Fehler:
[2020-08-12 16:17:48] OXID Logger.ERROR: Access to undeclared static property: Config::$UseOtherUtf8Mode ["[object] (Error(code: 0): Access to undeclared static property: Config::$UseOtherUtf8Mode at /www/htdocs/w0195ef1/[für COI hinterlegte shop url]/source/coi/coiFunc.php:130)\n[stacktrace]\n#0 /www/htdocs/w0195ef1/[für COI hinterlegte shop url]/source/coi/coi6.php(25): Func->__construct()\n#1 [internal function]: unknown()\n#2 /www/htdocs/w0195ef1/[für COI hinterlegte shop url]/source/coi/coi6.php(2): sg_load('BD8CB0DA4756C74...')\n#3 {main}\n"] []
Es gibt weder in oxcatocao.OXCATID noch in oxstatuscao.OXID einen Wert LIKE '%BD8CB0DA4756C74%'.

Beim Aufruf von https://[für COI hinterlegte shop url]/coi/coi6.php/ erscheint die Meldung:
Wartungsarbeiten, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Klicken Sie hier, um den Shop erneut zu laden.
Shop ist aber online!
Lösung???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: CAO-COI<->OXID 6.2.2

Moin,

in der Version 6.11 hat sich ein Fehler eingeschlichen. Neue Schnittstelle unter https://www.cao-faktura.de/changelog/co ... sion-6-12/
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO-COI<->OXID 6.2.2

redone hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 07:48 Moin,

in der Version 6.11 hat sich ein Fehler eingeschlichen. Neue Schnittstelle unter https://www.cao-faktura.de/changelog/co ... sion-6-12/
Mit der 6-12 gibt es einen weiteren Fehler. Beim Aufruf von coi6.php:
XML-Verarbeitungsfehler: "Junk" nach Dokument-Element
Adresse: https://[für COI hinterlegte shop url]/coi/coi6.php/
Zeile Nr. 10, Spalte 1:
<html>
^
Der Shoptransfer selbst funktioniert zumindest teilweise.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: CAO-COI<->OXID 6.2.2

Anderer Browser bzw. Browser Cache leeren und neu starten hat letztlich geholfen, dass der normale Datenaustausch über den Shoptransfer wieder funktioniert.
Aber!
Mit dem Upload von Bildern happert es gewaltig, zuerst gab es Übertragungsfehler,
hc_693.jpg
nach einem Neustart von Windows und ging das wieder, aber die Bilder werden nur ins Verzeichnis [shop-URL]\source\out\pictures\master\ hochgeladen, danach aber weder im Reiter Bilder in der Oxid-Artikelverwaltung aufgelistet und angezeigt, noch in den entsprechenden Größen in die Verzeichnisse unterhalb von [shop-URL]\source\out\pictures\generated\product\n\\ eingestellt.
Die online-COI-Doku ist hierzu leider nicht aktuell (das PDF sowieso), Zitat:
Beim Hochladen der Bilder von CAO zu OXID werden die Größeneinstellungen der Bilder in OXID berücksichtigt.
Was tun?

Fehler-Logs zeigen hierzu nichts an, allerdings fand ich im [shop-URL]\source\log\oxideshop.log u.a. folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

[2020-08-14 22:35:38] OXID Logger.ERROR: Call to a member function Login() on null ["[object] (Error(code: 0): Call to a member function Login() on null at /www/htdocs/[KDNRxyz/für COI hinterlegte shop url]/source/coi/coiFunc.php:214)\n[stacktrace]\n#0 /www/htdocs/[KDNRxyz/für COI hinterlegte shop url]/source/coi/coi6.php(267): Func->oxidIsAdmin()\n#1 [internal function]: unknown()\n#2 /www/htdocs/[KDNRxyz/für COI hinterlegte shop url]/source/coi/coi6.php(2): sg_load('BD8CB0DA4756C74...')\n#3 {main}\n"] []
Das hat zwar mit o.g. Problem mit den Bildern nichts zu tun (Fehler kommt, wenn man nach wenigen Minuten(!) in COI die nächste Aktion machen will). Dann ist frisch Anmelden angesagt. Aber schön sind nicht abgefangene Fehler nie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: CAO-COI<->OXID 6.2.2

Hallo,
nur ins Verzeichnis [shop-URL]\source\out\pictures\master\ hochgeladen....
Das ist so korrekt, da sich Oxid um die weiteren Schritte der Bilder kümmert, sobald der Artikel aufgerufen wir. Vorrausetzung ist allerdings, das im Artikel auch der Bildname vorhanden ist.
Also nach dem hochladen der Bilder, den Artikel ebenfalls hochladen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul