Mischmasch bei Artikelnamen nach Shop->CAO Aktualisierung von Artikel

Antworten

Mischmasch bei Artikelnamen nach Shop->CAO Aktualisierung von Artikel

Hallo,
Umgebung: CAO 1.5.0.38 + COI 6.12 +Oxid 6.2.2. mit Wave-Theme
Wir haben ein Problem mit den Artikelnamen, da wir diese sowohl in CAO also auch in Oxid pflegen müssen und wollen. Deshalb muss gelegentlich auch ein Update von Oxid nach CAO stattfinden.
Ablauf, um das Problem zu verdeutlichen:
Bei der Neuanlage eines Artikels wird der Artikelname aus CAO in die Artikelbezeichnung (=Titel) von Oxid übernommen. Ändert man nun in Oxid etwas an diesem Namen und führt einen Update dieses Artikels von Oxid nach CAO aus, dann bekommt der Artikel in CAO das als Artikelnamen, was in Oxid im Feld Kurzbeschr steht, was aber ursprünglich aus dem CAO-Shop-Feld Kurztext stammt.

Das C(h)AOs ist damit vorprogrammiert. Denn mit dem nächten Update CAO->Shop bekommt der Artikel in Oxid nun das als Titel, was ganz ursprünglich im CAO-Shop-Feld Kurztext stand.

In COI sind die Einstellungen wie folgt: CAO-Langtext gleich OXID-Artikeltext: = Ja
Artikelbeschreibungen bei Leer überschreiben: Nein

Vielleicht hat da ja mit Sprach-IDs zu tun (siehe viewtopic.php?f=22&t=3942&p=21964&hilit ... ame#p21964)

Der Shop hat bei und zwei IDs, Deutsch = 0 und Englisch = 1. Wir nutzen nur Deutsch, ebenso wie in CAO, haben also auch kein CAO-Sprachmodul. Die SprachIDs in den CAO-allg. Einstellungen lassen sich leider nicht editieren.

Wie bekommen wir das Problem gelöst? (oder sollte ich einen CAO-Bug eintragen?)
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Mischmasch bei Artikelnamen nach Shop->CAO Aktualisierung von Artikel

Moin,

wenn CAO-Langtext gleich OXID-Artikeltext eingeschaltet ist, dann wird der Oxid-Kurztext in CAO in das Feld Kurztext geschrieben und nicht mehr der Titel.
Ich werd das in COI abändern, so das im Kurztext immer der Oxid-Titel landet.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mischmasch bei Artikelnamen nach Shop->CAO Aktualisierung von Artikel

Danke! Das sollte helfen. Denn es ist auch in der Doku nicht direkt erkennbar, dass
redone hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 09:35 CAO-Langtext gleich OXID-Artikeltext
sich darauf auswirkt, ob
redone hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 09:35 der Oxid-Kurztext in CAO in das Feld Kurztext
geschrieben wird oder der Titel. Dann hoffe ich auf COI-Update auf 6.13. Die Frage nach dem Wann, erspare ich uns. :P
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18